Sächsische VIIk

  • Hallo Freunde!

    Mein Sächsischer Fuhrpark hat eine neue Dame bekommen! Eine VIIk. Eine ganz funktionsfähige Lok, mit viel Extras.


    Die originale Regner Lok hat Klaus - Dieter Pieczewski umgebaut.


    Ich habe (noch) keine Bauanleitung, so kann ich über den Originalausbau, oder Zusammenbau (habe ich auch nicht noch zerlegt :wink: ) nicht zu viel hier sagen und schreiben.
    Über der Lok und Umbau kann man viel in Gartenbahn Profi 4/2012 lesen.



    Zu der Lok gehört auch eine auf 2,4 Ghz umgebaute alte FX-18 Sender von Robbe-Futaba, mit Telemetrie.



    Der ersten Probefahrt habe ich mit der Lok gut absolviert. 43 Minuten Fahrzeit, davon 13 Minute für Aufheizen.
    Die Lok lief sehr schön, stark und ruhig, in St. Pölten könnt Ihr selbst auch sehen.

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hier möchte ich nur über den Technik schreiben, was Klaus in die Lok eingebaut hat.


    Führerstand


    Über Kalttank/Heißtank hat schon Georg (Maestrale5) alles bei der Bullenthread geschrieben. Meine Lok hat ähnlichen Gassyteme.
    Hoffe das Bild ist zu lesen.



    Das Schaltbild sieht so aus:



    Und so geht es:


    1. Gas auffüllen:
    a. Fernsteuerung aus; Verbindungs-Gasventil (VG Ventil) auf (5 Umdrehungen); Max-Gasventil (Max Ventil) zu;
    b. An Gaseinfüllventil-Schnellkupplung, Kalt tank – Entlüftungsventil und Heiß tank – Entlüftungsventil jeweils einen kleinen Tropfen Silikon Öl.
    c. Gasbehälter mit Absperrventil und Adapternippel auf Gaseinfüllventil-Schnellkupplung aufstecken und Absperrventil öffnen.
    d. Heiß tank – Entlüftungsventil so lange betätigen bis Gasnebel entweicht.
    e. VG Ventil schließen und mit Betätigung des Kalt tank – Entlüftungsventils den Kalt tank füllen. Sobald wieder ein Gasnebel entweicht ist die Gasbetankung beendet.
    2. Brenner zünden:
    a. Fernsteuerung ein, K8 Gasregelventil max. auf; VG Ventil zu;
    b. Mit Max Ventil deutlich zu hörendes Brennerzischen einregeln.
    c. Brenner über Kamin zünden. (Eventuell Flamme durch Öffnen der Rauchkammertür kontrollieren) Max Ventil auf maximale Flamme einregeln.
    d. Stoppuhr starten.
    3. Anheizen:
    a. Nach 5 Minuten Brennerzeit Max Ventil etwas herunterregeln, VG Ventil auf (5 Umdrehungen) Flamme bleibt stabil!
    b. Nach 7 Minuten Fernsteuerung K8 Gasregelventil langsam zu und mit Min-Gasventil minimale stabile Flamme einstellen.
    c. Nach ca. 12 Minuten sollte das Überdruckventil abblasen. Beide Temperatur Anzeigen sind über 120°.
    4. Anfahren und Zylinder aufheizen:
    a. Zum Anfahren K5 Entwässerung auf, K1 Regler max. auf; Warten bis kein Kondenswasser mehr sichtbar ist; K5 schließen.
    Läuft die Lok nicht an, mit K3 Fahrtrichtung ändern und Anfahrprozedur wiederholen.
    b. Zum Aufheizen der Zylinder Lok mit maximal möglicher Geschwindigkeit mehrere Minuten laufen lassen.
    c. Nach spätestens 16 Minuten Brennerzeit ist die Lok voll einsatzbereit.


    (Hier K1, K2... heißen Fernsteuerungs Kanäle)


    Scheint zu kompliziert sein, aber ging das schon zweite Mal ganz einfach und funktionierte alles einwandfrei!


    Fortsetzung kommt!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal!
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang.
    Ich habe auch gerade eine Regner VII K in Arbeit.

    Wird als 99 734 im Zustand von 1969, wie im Bild o. angepasst. Interessant, die hoch liegenden Lampen am Umlauf wie Sie sie die 99 1761-8 heute noch hat. So läßt sich deine Lampe Typ 3 leicht vorbildgerecht und betriebssicher anbringen.
    Gruß Gerd

  • Hi Pal


    So eine Lok habe ich auch und an ihr auch einiges verändert.
    Meiner meinung nach ist sie aber nicht so leistungsfähig wie meine VI k, die Zylinder müssten bei dem Lok gewicht einen größeren Durchmesser haben.
    R 3 ist auch nur mit einem umbau der Vorlaufachse möglich.


    Ciao Karsten

  • Hallo Gerd, Hallo Piz!


    Ich freue mich alle Information über VIIk. Danke.
    Ich habe noch nicht so viel mit VIIk gefahren, habe gar nicht stark getestet. Laufzeit ist gut, läuft über 2-3% ganz leicht mit vier Wagen im Garten auch.
    R3 habe ich keine.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Freunde!
    Nach langer Betriebspause möchte ich meine VII k anheizen, aber hat es nicht gelungen. Zündete gar nicht.
    Habe ich mit entscheidet, den Brenner au zu bauen. Dazu müsste ich die Seitenwände und auch den Kalttank ausbauen.
    Der Schlitz-Brenner war gebogen, vordere Ende lag ganz oben. Habe gerichtet und eine Stahlgitter (Lochblech) eingebaut.
    Nachdem ich den Brenner zurückbaute, zog ich den Fixierschraube an. Gleich brach ab.
    Den Kessel möchte ich nicht ausbauen, und so würde auch nicht einfacher, den Schraubenrest aus zu bohren.
    Nach nachdenken, was ich machen könnte, habe ich eine Bohrlehre und eine Bohrer Verlängerung gemacht.
    Wegen die gebrochenen Fläche, die Bohrung wird endlich nicht zentrisch, aber ich hoffe wird gut funktionieren.








    Und noch ein paar Bilder noch.
    Jetzt kenne ich schon die VIIk besser!!!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte