SEG Mallet von Regner

  • Hallo Marco!


    Der Radstand blieb so wie es war. Im Original ist das 1250 mm, bei Modell 55 mm.


    1250/55=22,72
    1000/45=22.22


    1250/22.22=56.26


    Bedeutet Maßstab ist nicht so schlecht! Und ich denke die anderen Maßen sind auch nicht ganz Maßstäblich!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    Vielen herzlichen Dank für das Nachmessen.
    Hast Du auch mal gemessen ob der Radstand vom Treibrad des Vorderwagens zum ersten Kuppelrad des hinteren Fahrwerks passt ?


    Sollte ca 89mm betragen.


    Beste Grüsse,


    Marco

  • Hallo Marco!


    Das war eine gute Frage!


    Bisher habe ich nicht gedacht, um die Modellmaßen kontrollieren. Hatte keine Dokument auch nicht dazu.
    Habe einige Skizze im Internet gefunden, und sollte feststellen:


    Das Gesamtbild des Modells ist ganz gut, aber die Räder sind zu klein sollten 40 mm Durchmesser haben statt 35mm), und die hinteren Räder liegen zu weit nach hinten (118mm statt 89mm).



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,
    es ist nicht meine Sache,bei Profis mitzureden.
    Aber nach Deinem Vergleich kann ich nur Folgendes als Laie anmerken
    1:durch eine Radsatzvergrößerung gewönne die Mallet nochmal deutlich an der Orientierung zum Vorbild.
    2: von 35mm auf 40 mm , das sind ja "nur" 5 mm...
    ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß sich auch bei "nur" 5 mm vergrößerten Radsätzen die Laufeigenschaften erheblich ändern, und nicht zum Schlechteren.Ach wenn meine Beobachtung
    dazu andere Maschinen betreffen, trifft das sicher auch auf eine SEG Mallet zu.
    Das also als Anmerkungen eines Laien, vielleicht nutzen diese trotzdem
    Ansonsten halt ich mich da raus, das ist über meinen Verhältnissen. Eine schöne Maschine wird das !
    Grüße
    Tobias

  • Hallo Pal, Hallo Tobias,


    Ich finde es klasse wie schnell Pal die Grafik erstellt hat. Vielen Dank. Ohne Vorkenntnis der Regner Masse kam mir optisch immer etwas nicht ganz stimmig vor. Aber nun ist es klar. Grössere Räder sind kein Problem. Dabei könnte man auch gleich noch die richtig passenden Radsterne fräsen. Das hintere Fahrwerk müsste nach vorne rücken und dafür eine Rahmenverlängerung angebaut werden. Das ist denke ich beides machbar. Zumal der Aufbau recht gut im Massstab ist und das Modell einfach sehr schön ist.


    Bitte nicht missverstehen. Das Modell ist so schon sehr schön. Da gibt es nichts. Ich persönlich würde mir beim Umbau aber den Mehraufwand machen die beiden Dinge noch korrigieren. Die Zylinder und die Steuerung sind nämlich so schön umgesetzt worden von Klaus. Gefällt mir sehr gut.


    @ Tobias: Brauchst Dich nicht so zurückzuhalten. Du hast ein gutes Auge in der Modellumsetzung. Deine Anmerkung kann ich nur Zustimmen. Meine 99 4011 hat 40mm Räder. Die fährt sich in der Tat anders wie eine Lok mit 35mm Rädern.


    Beste Grüsse,


    Marco

  • Hallo Tobias und Marco,
    bitte helft mir mal auf die Sprünge: inwiefern fährt sich eine Lok mit 40er Rädern anders?
    Nach meiner Vorstellung ist eine mit 35er Rädern kraftvoller und einfacher langsam zu fahren.
    Danke!
    Viele Grüße Eberhard

  • Hallo Freunde!


    Größere Räder verwenden holt zwei Fragen:


    1. Leistung



    Die Lok braucht mehr Leistung mit größeren Rädern.


    2. Konstruktion


    Muss man prüfen, was noch auch ändern muss, wenn es geht.


    Die hinteren Fahrwerk nach vorne schieben ist auch eine Konstruktionsfrage.
    Das ist sicher, ist es unmöglich, die 29 mm „nach vorne schieben“.
    Wie viele mm doch gingen, braucht gründlichen Arbeit.
    Werde nachdenken.
    Aber ist es sicher, die Lok wäre noch schöner!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Zuerst Eberhard :
    Ich habe da andere Erfahrungen sammeln müssen:
    ich lasse jetzt mal Gewicht und andere größen einfach weg.
    bei mir sind Loks mit kleinen Radsätzen ,wie du ja auch sagst,mit
    weniger Dampf schon angefahren gegenüber den Größeren ( Mit gleichen Proportionen)
    klar, ein Vorteil.Dafür sausten sie aber auch schon immer gleich richtig los.
    Mit viel Gefühl , in dem ich den Regler sofort weitgehend zumachte, konnte dieser
    "Raketeneffekt" gemildert werden.Aber schwierig blieb es. Die Loks mit größeren
    Radsätzen haben später reagiert aber :sie waren im unteren Tempobereich auch "träger",
    also für mich besser zu steuern.Ich hoffe, die Profis widerlegen mich jetzt nicht... :shock:


    Lieber Pal. Selbst wenn die Laufeigenschaften der Mallet sich durch größere Räder nicht
    verbessern würden, bedenke. Die zu kleinen Radsätze weichen über 12 Prozent vom original
    umgerechneten Radsatz ab.Ich bin wahrlich kein Nietenzähler. Es gibt aber Dinge, die mir
    ( ob das Anderen auch so geht, steht wieder auf nem anderen Blatt) an einer Modellok
    auch aus Entfernung immer schnell auffallen: 1. wenn der Schornstein von den Proportionen
    nicht stimmt und 2. wenn die Radsatzgröße erheblich abweicht.
    Marco hat ja bemerkt, wieviel Mühe in dem Projekt schon steckt....zumindest
    solltest du nochmal drüber schlafen.
    Grüße aus dem Badischen
    Tobias

  • Hallo Freunde!


    Ich habe mit Klaus über „40 mm Räder“ diskutiert.
    Das wird gehen!


    Und die andere Frage geht auch ziemlich gut: die hinteren Räder kann man so 15 mm nach vorne schieben!


    So werden diesen Exemplaren der SEG Mallet ganz ähnlich zum Original:


    [center]Hinten fix Fahrwerk, nicht Drehgestell!!!
    Kolbenschieber, nicht Muschelschieber!!!
    Fast modellmäßigen Maßen![/center]
    Wenn ich die neuen Zeichnungen haben werde, werde es hier zeigen.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    das freut mich sehr hier zu lesen das Du und Klaus der Lok noch die Besprochenen Änderungen gönnen.
    Es wird sicher eines der schönsten Modelle der SEG Mallet. Das freut die Forengemeinde über so einen tollen Umbau hier lesen zu können. Bin gespannt.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Pál,


    zwölf Radreifen könnte man noch selbst Drehen oder wir versuchen es doch noch mal mit einer Sammelbestellung.
    Ich würde mich bereiterklären das zu übernehmen.
    Ich würde folgende Radreifen benötigen:


    1100 mm = 48,9 mm (V20)
    1000 mm = 44,4 mm (Normalspur Wagen und Nomalspur Industriedampfloks)
    750 mm = 33,3 mm (Harz Personen- und Güterwagen)


    und für Deine SEG Mallet


    900 mm = 40,0 mm (SEG Mallet, und es gibt noch einige Loks mit 875 und 920 Treibräder)


    Grüße,
    Georg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pal

    Hallo Marco!
    Wo könnte ich Räder (40 mm) oder Radreifen bekommen?
    Finde ich es nicht!
    Danke,
    Pál


    Hallo Pal,


    hier gibt es preiswerte Radreifen aus Edelstahl in den verschiedensten Größen.


    http://wilgro.de/index.php/bau…otiven.html?limit=32&p=19

  • Hallo Andy!


    Danke Dir, aber die Wilgro Teile gehören zum Spur 1!
    Über die genauen Maßen kann man nichts wissen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte