Etwas über Shapeways MaterialFür uns, Modellbauer gibt drei Material in Sortiment:
Steel (Eisen)Wie es Georg schon geschrieben hat, das ist ein Komposite Material mit 60 % Eisen und 40% Bronze (90% Cu und 10% Zinn). Komposite heißt zwischen Eisen „Kugeln“ liegen Bronze Teile. Die Verhältnis 60 – 40 in der Nähe der Oberfläche kann variieren, so bekommt die Teile Eisen oder Bronze Farbe.
Wegen diese inhomogen Struktur, ist dieses Material sehr zäh, und schwer dreh-, fräs- und bohr bar
Material ist hart (93 HRB), Zugfestigkeit 496 MPa.
BronzeWie oben 90% Cu und 10% Zinn
Brass Messing
15% Zink, 5% Zinn und 80% Cu
Diese zwei Materialien sind echte Gußteile. Und darum sind auch sehr schwer bearbeitbar!
Alle drei Materialien kann man polieren. Aber dann können einige Ecke oder kleine Details leicht wegpoliert werden!
Das kann man unten auch sehen, bei einen der vier Kreuzköpfe fehlt auch der erste Schraubenkopf Imitat!
Kreuzkopf BearbeitungDie Löcher sind kleiner als die erforderlichen Kernbohrungen. Sind so ungefähr 1,3 mm. Ich möchte diese stufenweise auf 1,8 mm aufbohren. Aber dazu waren meine Bohrer ungeeignet!
Wurden in paar Minuten Stump, oder brachten sich gleich!
Ich habe
Hartmetall Bohrer mit 1,4 – 2,1 mm Durchmesser bestellt. Erstmal möchte ich mit Bohr- und/oder Fräsmaschine arbeiten, aber das kostet nochmals ein Bohrer!
Seit dann arbeite ich nur mit Hand! Bohre ich in 0,1 oder 0,2 Stufen die Bohrungen auf. Geht ziemlich leicht und schnell, aber per Hand kann man auch den Bohrer brechen!

Die ersten zwei Bohrungen gingen gut. Die Gewinde auch! Aber bei der dritte (für die Lenkerstange) habe ich beim ersten Stück den Gewindebohrer eingebrochen!!!
Erstmal möchte ich aufgeben!!! Aber habe nachgedacht und probierte die abgebrochene Bohrerspitze ausborgen.
Und ich hatte Glück! Mit einem kleinen Dorn konnte ich die Gewindestück mit kleinen Kopfen ausdrehen!
Habe dann diese Bohrungen auf
1,9 mm aufbohren. Und so ging es auch zu schwer, die Gewinde fertigbohren. Die anderen drei Kreuzköpfe werden nur morgen das letzte Gewinde bekommen! (Hoffe ich).
Dann kommt die 4x4 mm Loch für Gleitbahn!
Gruß Pál