Teflon-Rundschieber für Emma, Frieda und Co.

  • Liebe Freunde,


    meine Frage in eurer prima Diskussion unter gegangen. Hier also nochmals ....
    Weiß jemand, ob es für die Volldruckmaschinen von Regner die Rundschieber auch mit Teflondichtung gibt. Meine Anfrage bei Regner ist leider bis dato ohne Ergebnis.


    Danke für eure Hilfe ...


    VG


    Oliever


  • Hallo Oliver,


    Auch mir wird ab und zu hier zu viel um den Brei herum geredet und (ev. mangels Wissen) keine rechten Antworten gegeben... :GR .


    Ich gebe Dir hier als Fachmann (bin Regner-Fachhändler für die Schweiz) die Antwort:
    Selbstverständlich gibt es die neuen Teflonkolben auch für die kleinen Zylinder, d.H. für die Volldruckmaschinen. Regner bietet die Kolben für 12 mm (Volldruckmaschinen) oder 14 mm (Expansionsmaschinen) an.


    Wenn Du eine Frieda oder Emma hast, bestelle einfach unter der Bestellnummer 20160 bei Regner (EUR 12.00 pro Stück).


    Für die Dampfkollegen aus der Schweiz ist die Bestellung bei mir unter den Artikelnummern


    RE20160 für den 12 mm Teflonkolben
    RE20160-2 für den 14 mm Teflonkolben


    für je CHF 19.20 / Stück möglich.


    Gut Dampf und schönes Wochenende


    schmalspur17

  • Hallo Markus!
    Ich denke Oliever möchte etwas über “ die Rundschieber mit Teflondichtung” wissen, nicht über Teflonkolben!
    Oder irre ich mich?
    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Freunde,


    richtig - mir geht es primär um die (Rund)Schieber. Ich denke, dass ich die Teflonschieber (falls es sie gibt) einfach tauschen könnte. Mit den üblichen Rundschiebern aus Messing müssen die Zylinder angepasst werden, da diese sicher auch während des Betriebs "gelitten" haben.



    VG


    Oliever

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliever!


    Um die Äpfel von den Birnen zu trennen, hab ich mit Deinem Beitrag einen neuen Thread aufgemacht :wink:


    Zu Deiner Frage: die einzigen Teflon-Rundschieber für diese Loks (zumindest die ich kenne) hat Wolfgang in seiner Emma eingebaut.
    Ich glaube von der nötigen Konstruktion her und dem Aufwand nicht, dass Regner die jemals für so preiswerte Maschienen anbieten wird.


    Vielleicht kann uns Wolfgang seine Rundschieber hier einmal vorstellen? :lol:


    vlg, Christian

  • Hallo Oliever,
    ich denke hier macht nur aufbohren, reiben und hohnen Sinn.Und dann einen "gescheiten" Schieber mit einer guten Gleitpaarung.Vielleicht kannst du auch eine Buchse aus verschließfesten Materialen wie Bronze oder Edelstahl machen?
    Ansonsten kannst du, wie gesagt, dich mal an einen Eigenbau machen :wink: .Eine Vorlage hast du ja mit dem alten Schieber.Ich sehe ein Problem bei den Teflonschieber:Die Lippen gleiten über scharfe Kanten und werden so ausgefranst.Damit wäre die Genauigkeit der Öffnungs und Schließzeiten weg...
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Christian,
    ich meine 1.4305 .Lässt sich drehen, ist aber ziemlich verschleißfest.Für mich stellt sich eher die Frage:Was kann man leichter auswechseln?Das wird aus dem weicheren Material gemacht...
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • ´nabend!


    Danke für eure (schnellen) Antworten!


    Hmm, da werde ich nochmals mir Regner reden müssen; bevor ich die Zylinder einschicke tausche ich lieber erst einmal die Rundschieber .... eine gewisse Besserung wird sich dann ja einstellen. Nebenbei werden dann auch die Kolben getauscht :wink:


    VlG


    Oliever

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Christian

    Ich glaube von der nötigen Konstruktion her und dem Aufwand nicht, dass Regner die jemals für so preiswerte Maschienen anbieten wird.


    Ja, so kann man sich täuschen :flt:


    Wie schon an anderer Stelle berichtet, kann man sie jetzt bei Regner käuflich erwerben.


    Hier der Vergleich der alten Messing- mit den neuen Teflon-Steuerkolben:



    Man sieht aber deutlich, dass die Abstände der Dampfkanäle unterschiedlich sind.


    Das heißt aber auch, dass sie nicht nur einfach ausgetauscht werden können, sondern dass die Steuerung neu eingestellt werden muss ...

    • Offizieller Beitrag

    Und nun der Praxistest


    Nachdem ich die Lok angeheizt habe musste ich feststellen dass sie zwar viel Dampf verbraucht aber keine Leistung bringt :oops:


    Der Grund dafür ist, dass der Dampf viel zu spät in die Zylinder einströmt :K


    Unser „Dampfprofessor“ Wolfgang hat sich nun dem Problem angenommen und gleich einmal die Bohrungen der Dampfkanäle in den Zylindern ausgemessen:



    und auf ein Messingstück übertragen:



    Jetzt lässt sich wunderbar sehen wie weit die Dampfkanäle in verschiedenen Stellungen geöffnet bzw. geschlossen sind:




    Hier in der Mittelstellung:



    Und nun der Vergleich zu Wolfgangs super funktionierenden legendären „Ursteuerkolben“ seiner EMMA ebenfalls in Mittelstellung:



    Man sieht einen deutlichen Unterschied.


    Das heißt im konkreten Fall dass die Regner-Steuerkolben angepasst bzw. kompliziert umgebaut werden müssen :OW


    :WN Ich weiß jetzt natürlich nicht ob die Bohrungen der Dampfkanäle der Emma-Familie in letzter Zeit verändert wurden (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?) und kann hier nur von meiner Lok sprechen, aber im konkreten Fall kann ich eigentlich nur von einer Umrüstung auf die neuen Teflon-Steuerkolben abraten :roll:


    Ich bin natürlich schon auf die ersten Berichte gespannt, wie sie sich in der neuen EMMA bewähren werden ...


    vlg, Christian

  • Hallo Christian!


    Ich habe es schon auf Deiner ersten Bild gesehen, ob dort etwas nicht stimmt! Aber habe gedacht das stammt nur vom Foto!
    Ich denke, die Teflonteile haben dickere Unterwand, als sollte. Das wäre sehr schlecht zu korrigieren.
    Aber die zwei Zwischenteile von Messing könntest Du auch drehen, neu herstellen!
    Wenn es so auch nicht klappt, könntest Du noch die originalen Teilen zurückmontieren!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Servus Christian,


    dass sind aber keine guten Nachrichten. Vielleicht bekommst du ja aus dem Hause Regner Auskunft?


    In Karlsruhe habe ich einen Bekannten getroffen. Dieser verwendet seit längerer Zeit Ersatzrundschieber aus Edelstahl (Reppingen) und ist sehr zufrieden. Dies müssen aber halt auch in die Zylinder eingepasst werden. Insofern wäre mir der "einfache" Austausch mit Teflonschiebern viel lieber.


    Ich vermesse am Wochenende einmal die Dampfkanäle - meine Maschine ist ca. 5 Jahre alt.


    VlG


    Oliever

  • An einer anderen Stellehabe ich schon mal über den Austausch berichtet, inkl. Bilder.


    Ohne jetzt zu fest für oder gegen das Teil oder den Hersteller zu reden, muss doch mit Verallgemeinerungen und pauschalem Abraten vorsichtig umgegangen werden. Bis jetzt wird hier ein einzelner Fall dokumentiert, was ja nicht automatisch allgemein gültig ist. Mit "Stimmungmache" wird nichts erreicht.


    Ich habe mehrere Volldruckmaschinen mit den neuen Schieberstangen ausgerüstet (auch ältere Modelle) und in Betrieb genommen, in einem Fall (und her im Forum auch bildlich dokumentiert) sogar ohne Nachstellen der Steuerung. Meist ist aber schon ein Nachstellen nötig. So auf den ersten Blick sieht man beim Vergleich der alten Messing- mit den neuen Teflon-Steuerkolben auf dem Bild von Christian, dass die Kanäle am Steuerkolben leicht nacht vorne verschoben sind, was sicher ein Nachstellen der Steuerung notwendig macht.


    Würde mich interessieren, ob Andere auch schon ähnliche negative Erfahrungen gemacht haben. Ob sich ältere Zylinder mit einem gewissen mechanischen Betriebsverschleiss mit den neuen Schiebern "vertragen", muss sich sicher auch erst noch zeigen...

    • Offizieller Beitrag

    Wer macht hier Stimmung ????


    Ich hab nur über meine Erfahrung mit meiner Lok berichtet.


    Ich sehe eher in Sätzen wie "Teflonschieber können problemlos ausgetauscht werden" so wie im verlinkten Beitrag von schmalspur17 eine Verallgemeinerung, die ich durch meine Erfahrung so nicht stehen lassen kann. Schließlich geht es um 48 Euros ...


    Ich hab meine Lok Wolfgang anvertraut der sich jetzt um das Problem kümmert und ich überlasse ihm die weiteren Entscheidungen ...


  • Das schöne an Foren ist ja die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen. Da dürfen und müssen verschiedene Meinungen und Erfahrungen Platz haben.


    Ich sehe durchaus, wo Dir der Schuh drückt und dass eine Lösung her muss ist klar. Auf der anderen Seite habe ich nach verbauen von 14 solcher Kolben (so viele fehlen in meiner Ersatzteilschublade) keine negativen Erfahrungen gemacht. Genau aus diesem Grund interessiert mich aber die Erfahrung der anderen. Da kann ich auch als "professioneller" viel dazu lernen. Im Gegenzug geb ich ja hier auch den einen oder anderen Tipp...


    Also, jetzt sind wir sicher alle auf das Resultat gespannt!

  • Hallo Christian
    Hast Du die alten Kolben als Muster eingeschickt oder Verwendest Du eine Art Universalkolben von Regner? Ich habe meine Märklin BR 18 Originalsteuerkolben an Regner geschickt und die neuen Teflonkolben soeben geliefert bekommen. Bei meiner Sichtkontrolle und aneinaderhalten von alt und neu konnte ich in der Masshaltung keinen Unterschied feststellen. Sobald ich wieder in der Schweiz bin montiere ich dieselben und berichte darüber.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Hallo Schienendampfer


    Diese Diskussion wegen der Schieberkolben mit den Teflonringen hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Folgendes Experiment habe ich gemacht:


    Freitagabend:
    Habe unsere Demolok "Emma" mit seit einigen Wochen montierten neuen "Teflonkolben" genommen und angeheizt und sicherheitshalber so auf Funktion geprüft. Lok ist in beiden Fahrrichtungen einwandfrei gefahren.
    Anschliessend Steuerung so eingestellt, wie es hier im Zusammenhang mit den beiden Kerben (Hub) beschrieben wurde. Wieder angeheizt und??? Läuft nicht mehr!!!!!!


    Samstagmorgen:
    Vor Ladenöffnung nochmals versucht, immer die "Kerben" als Hubreferenz verwendet.Lok nicht lauffähig!!! Dann keine Zeit mehr gehabt, da der erste Kunde schon da.


    Sonntagnachmittag (nach dem Sonntagsspaziergang):
    Emma wieder auf die klassische und gewohnte Art (Hub ausmessen vorne am Zylinder +/- 1,5 mm) neu eingestellt. Dann angeheizt und... Die Lok läuft wieder!!


    Dann habe ich das Bild von Christian nochmals angeschaut:


    Da sieht man, dass die beiden Kolben hinten ausgerichtet sind, also beim Anschluss der Schieberstange. Dabei sieht man auch die Differenz mit den Kanälen. Das gleiche habe ich auch auf meinem Tisch mit alten und neuen Kolben festgestellt. Richtet man nun die Kolben vorne aus, d.h. die vordere Fläche des alten Kolbens mit der Vorderfläche der Mutter, stimmen die Kanäle wieder überein! Wenn man nun die Vorderfläche der Mutter als Einstellreferenz nimmt (so wie beim alten Kolben die plane Vorderfläche und gemäss Einstellbeschreibung der Loks) und die Einstellung +/- 1,5 mm vornimmt, stimmt die Einstellung und die Lok läuft!


    Für was die Kerben sind, weiss ich nicht. Werde in ein paar Tagen Herrn Regner fragen und hier berichten.