U1 der NÖLB von Regner

  • Dank Gottfrieds Geduld habe ich es tatsächlich geschafft die Lok fahrbereit zu bekommen und in St. Pölten ihre ersten Runden drehen zu lassen. Es war toll so viele Mitglieder aus dem Forum persönlich kennen zu lernen und ich freue mich schon auf das nächste Treffen.
    An dieser Stelle vielen Dank auch an Walter und Wolfgang, die mir mit ihrer Erfahrung und ihrem Equipment tatkräftig zur Seite standen. Nächstes Jahr bin ich dann schon vertrauter mit der Lok und besser ausgerüstet.





    Jetzt wird die Lok zum Zwecke des Anbringens diverser Anbauteile, wie Bremsleitungen, Auftritte, Griffstange über Rauchkammer, Schilder, Injektoren, Bosnakupplung usw., wieder zerlegt um sie schöner wiederauferstehen zu lassen.


    LG
    Alex

  • Obwohl ich seit St Pölten vor einem halben Jahr nichts mehr gepostet habe, hat sich doch einiges getan. Das ganze Zierrat braucht aber so viel Zeit.... Schaut schon etwas filigraner aus, hat aber immer noch Nieten wie ein Panzerkreuzer. In Füsti in 2 Wochen bin ich auch dabei, vielleicht entstehen da dann bessere Fotos aber bis dahin muss das genügen:





    Das letzte was ich gebaut habe war die Kohlebox auf dem Wasserkasten.










  • Hallo Alex,


    ich finde sie ist sehr schön geworden, der Kohlekasten besonders.
    Mich stören auch die Panzerkreuzernieten nicht - man kann nicht alles maßstabgerecht umsetzen und wenigstens sieht man, dass Nieten da sind.


    Aber warum ist das verkleidete Rohr so grellweiß da vorne, würde es etwas "schmutziger" nicht besser aussehen??


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,


    das ist kein verkleidetes Rohr, das ist ein Schrumpfschlauch mit einer Metallspirale drin. Im Original waren die Dinger auch am Anfang weiß wie man auf alten Fotos oft sieht, laut Friedl weil sie mit Leinen umwickelt waren. Mir gefällt der Kontrast recht gut, auf den Fotos schaut es auch anders aus als in Wahrheit. Wahrscheinlich werden sie mit der Zeit ohnehin dreckig...


    LG
    Alex

  • Klar, Alex, danke. Ich habe auch einige mit Leinengarn umwickelte Rohre, die waren auch sehr hell, aber ich habe sie mit etas Farbe und Öl gleich "verdreckt" dass sie nicht mehr so leuchteten :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/