Vorbildgerechte Dampfspeisepumpe für die BR 99222 von Regner

  • Und hier noch etwas bewegtes:


    https://www.youtube.com/embed/e3W53KxvH24


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Grüße,
    Georg

  • Moin moin,


    na das sind wohl die schönsten Ostereier die ich je gesehen habe ! ! !


    Da kann man Georg nur den größten Respekt zollen, eine solche Geduld aufzubringen und drei weitere Pumpen umzurüsten.


    Eine großartige Arbeit !


    Schöne Ostergrüße,


    Gerd.

  • Hallo Gerd,
    Hallo Andreas,


    bei der farblichen Gestaltung ist sicher noch Luft nach oben, da könnt Ihr Euch noch verwirklichen.
    Nach 13 Jahren Segelboot mit Mahagoni Kajütaufbau hatte ich gefühlt meine Lebenslackierleistung erbracht.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo!
    Mit dem Ausbesserungslack von Regner und dem Flaschenpinsel einfach über alles darüber tupfen und dann sieht es so aus. Wenn es wo abgewetzt ist, wird wieder nachgepinselt.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo,


    nachdem ich erfolglos am Opti Mahagoni gesucht habe und die Topcoat aus meiner Nase sind: Klasse Arbeit!!!! Auch von mir mal wieder riesen Respekt und Dank, dass Du so viel Energie in die Optimierung mehrer Fahrzeuge steckst!


    Mit Freude, die Originale zu erleben,


    Tobias

  • Hallo!


    Nach dem meine Pumpe Klaglos mehr als 20 Betriebstunden hinter sich gebracht hatte, leckte sie gestern beim Probeheizen im Keller aus dem Pumpenzylinder oben heraus.
    Pumpe als zerlegt und übel erkannt. Die Madenschraube, die den Mitnehmer für den Hilfschieber auf der Kolbenstange festklemmt war schön verrostet und der Rost hat sich auch auf die Pumpenzylinderwandung gelegt, die vom Kolben frei gegeben wurde.
    Glücklicherweise lies sich der Schaden durch polieren des Pumpenzylinders wieder beheben.
    In diesem Zuge hat meine Pumpe auch den letzten Stand der Hilfsschieber und Schleuderkolben erhalten.
    Werde jetzt die Schrauben bei allen Pumpen, die ich bearbeite ersetzen.
    Das war ein Teil, dass ich bisher nicht angefasst hatte.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg!
    Es wäre gut, wenn alle Pumpenbetreiber deinen Beitrag lesen würden. Ich habe schon lange diese Schraube bei den Pumpen durch "Niro" ersetzt, aber es ist nicht so leicht die ganze "Welt" zu informieren.

    L.G. Wolfgang Franz K.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    Zitat von Maestrale5

    Hallo!


    Werde jetzt die Schrauben bei allen Pumpen, die ich bearbeite ersetzen.
    Das war ein Teil, dass ich bisher nicht angefasst hatte.


    Grüße,
    Georg


    könntest du dabei bitte ein paar Bilder machen?


    Danke, Stefan

  • Hallo Pumpenspezialisten,


    besteht das Risiko von verrosteten Schrauben auch bei Pumpen die mit Öler betrieben werden?


    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph!
    Wenn bei deiner Pumpe die Schraube eine Rostbildung zeigt, sollte sie getauscht werden. Stark rostige Schrauben fressen sich auch gerne fest.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Stefan,


    da ich etwas in Eile bin habe ich jetzt keine Fotos der rostenden Schraube gemacht.



    Hier im Bild ist sie noch im Auslieferungszustand zu sehen.



    Hallo Christopn,


    bei Deiner mit Dampföl betriebenen Pumpe wird es deutlich weniger Probleme mit Rost geben.



    Da die Kolbenstange eine kräftige Bohrung an der Stelle aufweist, an der die Madenschraube den Mitnehmer festklemmen soll, reicht auch die Festigkeit der Edelstahl Madenschraube aus und man ist auf der sicheren Seite bezüglich der Rostbildung.


    Grüße,
    Georg