Vorbildgerechte Lampen für dieBR 99222 von Regner

  • Hallo Arne!


    Das Material des Blende PMMA. Danke Deine Hilfe mit Backofen.
    Schien es einfacher die volle Blende vom Plexiglas herstellen, aber, aber ich möchte kein Risiko haben.


    Schon sind die ersten Exemplare die neue Lösung fertig. Messing + Plexi.



    Jetzt werde ich einbauen und probieren und warten.
    Sonst soll ich erwähnen, die Lampen habe ich schon zigmal zerlegt, fiele Farbe (Brünierung) ging weg, aber die Teile sind noch alle funktionsfähig!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Lampenfan!
    Ich habe den echten Tauchlack vom Conrad gestern bekommen!
    Revell und Tamiya Klarlack sind für diesen Zweck ungeeignet!
    So habe ich die Lampen Zerlegt, alten Lack entfernt, lackiert und noch mal zusammengebaut.
    Sieht sehr schön aus!


    Hallo Pal
    Danke nochmal für Deine Lieferung der einzigartigen Lampen in St. Pölten
    Ich war heute bei Conrad und habe den Tauchlak besorgt (Conrad Leuchtmittel-Tauchlak rot Nr. 727520). Ich hoffe, dass das der richtige ist.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Lampenfan!


    Ich habe schon seit Lange Nichts über die Lampen geschrieben. Habe einige Mail bekommen, mit Fragen über den Liefertermin.
    Leider kann ich es jetzt auch nicht sagen. Die Drehteilen sind seit Wochen fertig und werden hat schon der Fräsarbeit auch begonnen. Aber jetzt kommen die Probleme aus, welche ich bei der Nullserienfertigung nicht bemerkt habe.
    Jetzt kommen auch die manuellen Aufgaben, (biegen, löten, schwarzen, usw.) und das kann man nicht sagen welche Zeit diesen kosten.
    Bitte noch ein bisschen Geduld. :G
    Nur vor zwei Monaten haben wir nur die Idee bekommen. Aber es scheint für mich auch zu viel! :GR


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal ,


    ich weiß wieviel Arbeit da drin steckt .Ich finden dein Einsatz klasse und freue mich wenn ich die Lampen
    bekommen und wenn es 6 Monate dauert .Vielen Dank .


    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Pal!
    Ich freue mich, daß jemand sich dieses Themas angenommen hat. Da wollen wir nicht hetzen. Gut Ding will Weile haben. Mach weiter, wenn Du Zeit dafür hast. Jetzt beginnt die Fahrsaison und die Fahrzeugbastelsaison erst wieder im nächsten Winter. Vorher werde ich und manch anderer die Lampen auch nicht brauchen.
    Es ist und soll kein Streß sein und werden. Es ist nur Hobby.
    Gruß Gerd

  • Hallo Lampenfreunde!


    Gleich jetzt habe ich der Nachricht bekommen, dass ich einige Lampensätze in zwei Tagen bekommen und nach Aurach mitnehmen kann! :flt:
    So könnten wir den Post und Überweisungskosten ersparen!
    Bitte bei Mail schreiben wer, und vie vielen Lampensatz (6 Lampen) dort bekommen möchten.
    Vielleicht kann ich noch die Zahl der fertig bauenden Lampen erhöhen, wenn es nötig ist. Die andere können die Lampen per Post bekommen.
    :G Ich hoffe, das wird so gehen! :G
    Gruß
    Pál
    kozsapal@t-online.hu

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Lampenfreunde


    wie steht es denn um die Fertigung? Wann kann man mit einer Lieferung rechnen?


    Ungeduldige und gespannte Grüsse
    Sven

  • Hallo zusammen!
    Ich habe heute meine Lampen von Pal erhalten. Ich bin begeistert. Danke Pal :B :rsp: .
    Hier zwei Bilder von den 4 Typen:


    Die Gläser sind, lt. Auskunft von Pal, nicht eingeklebt und können vorsichtig zu Montagezwecken ausgebaut werden. Ich werde es mit Druckluft versuchen.
    Gruß Gerd

  • Ja lieber Pal,
    mir hast Du ja die Lampen geschickt,obwohl das Geld noch gar nicht bei Dir verbucht war,danke nochmal
    für das Vertrauen.Die Meinung von Gerd ist nicht nur meine,ich behaupte,daß ist sogar ein Epochensprung
    beim Umsetzen vom Lampenbau.Eigentlich müßte man alle Reichsbahnloks damit ausstatten !
    begeisterte Grüße
    Tobias

  • Hallo Georg!

    Zitat von Georg

    Währe es Dir möglich die einzelnen Lampentypen zu fotograsfieren und detaillierter zu zeigen?


    Ich hab Dir ein paar Detailbilder vom Typ 3 gemacht. Die Anderen haben einen anderen Sockel und die Bohrungen (Befestigung/Kabeleinführung) sind anders. Siehe Zeichnung.




    Gruß Gerd

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe die Bausatzlampen von Pal gekauft in St. Pölten und habe diese jetzt gebaut.



    Die einzelnen Teile waren sehr passgenau und das bauen hat spass gemacht. Ich habe nicht immer gleich begriffen wie diese Teile zusammengesetzt werden und würde bei einem Weiteren Bausatz einige Fehler nicht mehr machen.
    Leider fehlt mir die Lok zu diesen Lampen deswegen habe ich sie auf ein Bild gepackt sodass ich diese trotzdem in die Vitrine stellen kann.
    Nochmals vielen Dank für Deine Initiative Pal




    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg!
    Das sieht ja ganz gut an deiner Lok aus. Nur warum scheinen die Laternen an der Rückwand alle zur Seite :WN ? Gibt es da was Besonderes zum Ausleuchten?
    Wie ich das sehe, sind die Lampentypen 4-6 zur direkten Montage an die Rückwand (Schraube hinten aus dem Lampenkörper zur Rückwand). Stabiler geht es nicht.

    Hier die gleiche Situation an einer sächs. VII K. Statt auf Halter direkt an die Rückwand.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd
    Kann es sein, dass Du den Hinweis überlesen hast, dass es sich hier nur um Fotos handelt.
    Vielleicht hat jemand Fotos von der 99222 die ganz genau von Vorn und von hinten aufgenommen sind ich habe nur diese beiden.
    Es würde mich freuen und ich würde das ganze nochmal machen.
    Oder hat jemand gleich den Lokbausatz zu meinen Lampen? (Leider für mich nur ein Traum da ich nicht soviel ausgeben kann im Moment).
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Lampenfreunde!


    Die Lampengesichte endete sich nicht so, als ich es damals gedacht hatte.
    Ich werde mehr keine zusammengebaute Lampe bekommen! Nur einige Teile habe ich bekommen, weiß ich nicht wie viele komplett Lampe das ausgibt.


    Leider gibt es noch eine Probleme: es kann sein, dass ich wehrend der Monaten die Bestellungen nicht ganz genau administrierte.


    Bitte ein Mail, wenn jemand weder Lampe noch Antwort von mir bekommen hat! Danke.
    Ich habe nicht so viele Zeit (und Lust) die Lampen zusammenbauen, natürlich mache ich es, wenn nicht anders geht, aber es dauert sehr-sehr lang.


    Dann noch Mal: Bitte ein Mail (keine PM) wenn Jemand noch Lampen (Teilen) bekommen möcht.


    Über den Teilen werde ich eine Zeichnung hier einstellen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte