Wilag BR 18 (S 3/6) Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Ich bin stolzer Besitzer der Wilag S 3/6 seit März 2008. Genau seit diesem Datum bin ich am Umbauen und verbessern.
    Es handelt sich um eine Lok aus der detaillierten Kleinserie der Wilag Produktion.







    Ich möchte keiner meiner Loks nachrennen beim Betrieb deswegen war der Einbau einer Fernsteuerung das erste Projekt. Nach dem ersten Fahrversuch im März 2009 war ich sehr enttäuscht von der Leistung meiner Lok auch musste die Fernsteuerung erneut umgebaut werden auf 2.4 Ghz.





    Ein grosses Handicap war auch die Speisepumpe im Thender. Diese ist sehr schlecht zu bedienen und schöpft nicht viel Wasser. Ebenfalls ist der Verbindungsschlauch zur Lok dem Kesseldruck nicht gewachsen. Ein weicher geschmeidiger Schlauch war zu schwach eine stärkerer zu stärrig (hart, unflegsiebel).
    Abhilfe von dem Problem brachte der Einbau eines Regner Speiseventils mit Schnellkupplung ergänzt. Ab sofort ist Wasser speisen im Dampfbetrieb kein Problem mehr.









    Durch diese Massnamen hat zwar der Bedienungskomfort aber nicht die Leistung zugenommen. Ich habe mich dann bei Regner mit Teflon Hütchen und Zubehör ausgerüstet und mir neue Kolbenschieber gebaut. Jetzt war eine markante Leistungssteigerung zu verzeichnen.







    Leider hat meine S 3/6 noch undichte Kolben, sie hat keinen Öler und verkehrt seit ca. 1980 ölfrei (Wer hat`s erfunden? Die Schweizer).
    Diese Aufgabe war weit schwieriger für mich und hat mir meine Grenzen deutlich aufgezeigt. Der Kolben wird nach vorne ausgebaut. Das heisst, den vorderen Zylinderdeckel der mit einem M 18 Gewinde eingeschraubt und mit Loctite gesichert ist herausdrehen.
    Nach dem Tipp von Herr Twerenbold (Aster Europ) habe ich mir einen Heissluftföhn zugelegt. Ebenfalls musste für die beiden kleinen Löcher im Deckel ein Spezialwerkzeug hergestellt werden. Ich musste so stark heizen bis sich der Deckel lösen lies hat es mir die ganze Elektroanlage verbrannt.
    Zum Vorschein kam ein riesiger Kolben mit 4 Teflon Ringen und 14 Gramm Gewicht. Herr Twerenbold hat mich mit zwei original Kolbenstangen versorgt und die neuen Teflonkolben lieferte Regner. Nach Anfertigung einer Distanzbüchse hatte alles die richtigen Masse und erst noch nur das halbe Gewicht also 7 Gramm. Ich bin der Meinung, dass allein durch den leichteren Kolben der Wirkungsgrad schon gestiegen ist. Das Thema wurde schon an anderer Stelle diskutiert.
    Für den Einbau musste wieder ein Spezialwerkzeug gefertigt werden. Die neuen Kolben habe ich dann auf dem Rollbock einlaufen lassen und habe sofort eine weitere Leistungssteigerung festgestellt. Kein toter Punkt mehr und ein wunderbarer Gleichlauf.

























    Aber die Wilag hat keine Arretierung für die Steuerung in Vor- oder Rückwärtsstellung. Also musste auch hier Abhilfe geschaffen werden zumindest für die Vorwärtsrichting. Ich habe lange studiert wie ich das im Führerhaus oder unter der Lok bewerkstelligen könnte und bin zum Schluss gekommen, dass ich die Arretierung nur für die Vorwärtsrichtung mache da die Lok sowieso meistens in diese Richtung fährt. Meine Lösung ist etwas unkonventionell aber Sie funktioniert tadellos.









    Die Lampen der S 3/6 haben mich ebenfalls gestört und desshalb musste die Lok auch noch mit Echtlicht versorgt werden. Die alten Laternengläser (richtige Fenstergläser) mussten raus. Auch habe ich einen manuellen Lichtwechsel nach Schweizer Vorschrift (Ein mit einem Lokführer besetztes Triebfahrzeug hat hinten rechts ein weisses Licht und vorne 3 weisse Lichter) eingebaut.













    Also das ist nun der momentane Stand meiner Wilag BR 18 (S3/6) Sie zieht jetzt 9 2.5kg schwere Wilag Rheingoldwagen und das sieth super aus.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • danke für den ausführlichen Bericht ....
    Warum hast du die Schwinge nicht mit einem Servo angesteuert?


    Hallo Oliever
    Das währe eigentlich ganz normal ich bin ja RC-Fan aber ich habe bis heute einfach keinen Platz dafür gefunden. Irgendwann ist mir die Suche und der zu erwartende Nutzen zu blöd geworden. Die Lok fährt ja 95 % vorwärts. Das Führerhaus lässt sich nur schwer oder gar nicht entfernen vieles ist einfach verlötet.
    Diese Lok ist laut Hr. Twerenbold eine von ca. 10 gebauten BR18 die sehr detailiert (am finziellen Ende der Firma Wilag haben die Arbeiter Loks zusammen gebaut und gesuppert sie verkauft und den eigenen Lohn damit bezahlt) sind dafür aber etwas fest verlötet.
    Es ist ja nichts gross geändert und vielleicht erhalte ich hier einen Typ wo dieses Servo allenfalls noch Platz hat.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    erst mal Danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Lok im Verein ist beim weiten nicht in dem Zustand wie deine... Jedoch würden wir sie mal gerne anheitzen. Lokmäßig ist dort an der Heitzseite ein Schlauch (Wasserschlauch). Tenderseite Lokführerseitig (rechts) eine Leitung mit Überwurfmutter kommt vom Gastank. Jedoch haben wir unter der Lok keine Gasdüsen.
    Wir wüssten gerne wie die Gasdüsen aussehen! Sind es 2 Düsen? Dahinter sitzt der Flächenbrenner. Bei Deiner lok ist an der Stelle eine schwarze Kiste.


    Ein paar Bilder hatte ich mal hier eingestellt:
    Wilag Dampflokomotive S 3/6 oder BR 18


    Hoffe Ihr Könnt uns weiter helfen


    LG
    Wolle


    P.S. ein Profielbild Kommt hoffentlich noch, habe es in Auftrag gegeben

  • Hallo Wolle
    Die schwarze Kiste ist der Düsenstock und in diesen sind vorne 2 Düsen eingeschraubt. Deine Leitung mit Überwurfmutter ist die Wasserleitung denke ich. Kannst Du leicht erkennen wenn Du den Thender mal mit Wasser füllst und Die Handpumpe betätigst.
    Für Ersatzteile wie Düsen oder Düsenstock würde Ich mich an Herrn Twerenbold von Aster Europa wenden. Für Pläne von der Lok an Herr Wyrwich von Wyko. Jülich ist ja nur ca 80 km von Dir entfernt da kann man ja mal hinfahren und die Lok vorzeigen.
    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe zu erwähnen sonst nachfragen bitte.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Freunde,


    ich habe noch zwei Bringschulden bezüglich Videos. Die erste ist hiermit erfüllt:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    LG / Oliever


    PS: Auf das Aufnahmeformat im ersten Kapitel habe ich leider keinen Einfluss...

  • Hallo Dampffreunde
    Beim genauen Betrachten von Olievers Film ist mir aufgefallen, dass meine S 3/6 beim Schieberkasten vorne wenn der Schieber nach hinten geht im hinteren Totpunkt offenbar eine Bohrung freilegt und ein Dampfstrahl nach vorne aus dem Schieberkasten schiesst.
    Ich habe nochmals alles ausgebaut verglichen und die Schieber umgebaut.
    Das erste Teflonhütchen habe ich gedreht so dass es gegen den Schieberkasten dichtet.
    Am anderen Ende habe ich noch ein weiteres Teflonhütchen eingebaut.
    Die ersten Betriebsversuche sind sehr gut verlaufen aber so richtig kann man das nur im Fahrbetrieb beurteilen. Ich nehme die S 3/6 mit zu 35 Jahre Regner und hoffe, dass ich sie da testen kann. (Herr Regner hat mich dazu animiert da ja die Nürnberger Spur 1 Dampftruppe auch anwesend sei.)


    Oben im Bild ist mein bisheriger Regner Schieber in der Mitte der geänderte und unten der Originale



    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Hermann
    Die Wilag sieht ja toll aus. Im Moment sind 11 Bieter daran interessiert was mich vermuten lässt, dass der Preis noch stark steigt in der Restzeit.
    Die Wilag S 3/6 ist entgegen den Angaben im Text 1:30 gebaut und es handelt sich um die reine Serienlok was vielleicht den Preis auch noch etwas drückt. Auch die 45 Min Laufzeit ist für mich nicht realistisch.
    Meine Ausführungen beziehen sich auf mein Modell und es kann durchaus sein, das die angebotene Lok der weiteren Beschreibung entspricht. Wenn Du aber gerne ein paar Wagen anhängst, werden sich auch bei diesem Modell die diversen Probleme zeigen.
    Aber Herr Twerenbold von Aster Europ hilft Dir weiter wo er kann das habe auch ich sehr geschätzt.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Guten Tag Georg


    Danke für deine Einschätzungen. Ich biete nicht mit. Der Preis wird wohl in den letzten 2 Tagen noch mächtig hochgehen. Trotzdem ein interessantes Angebot.


    Gruß / Hermann

  • Hallo Georg,


    seit Kürzem habe ich dieses Forum entdeckt, und gross war meine Freude jemanden zu treffen der sich mit einer Wilag auskennt.
    Ich habe vor ein Par Monaten eine Wilag Maschine kaufen können. Die Maschine hat 40 Jahre im Regal gestanden und soll nur einmal angeheizt sein.


    Ich bin Spur 1 Liebhaber und Leihe im Echtdampfbetrieb. Jedoch war diese Wilag so schön, dass sie als Vitrinenmodell Ihr Preis wert war.


    Dank Ihre Auskunft handelt es sich um eine gesuperte Lok. Der einige Unterschied den ich gespottet habe is die Verbindung zwischen Lok und Tender. Da gibt es bei mir eine Scharfenbeck-Ähnliche Kupplung.


    Ich habe aber mir vorgenommen die Lok wieder lebendig zu machen, und bin beim Tender begonnen. Alle Dichtungen und Leitungen sind überprüft und repariert: Tender ist jetzt OK und der brenner functioniert.
    Die Maschine lauft auf dem Prüfstand recht gut auf Pressluft (4 bar)


    Aber ... Das Speiseventil macht nicht mit. So wie ich es gefunden habe, könnte es nicht funktionieren (Position 90° verkehrt).


    Darum bin ich froh Ihre Lösung zu beobachten.


    Nach diese kurze Vorstellung , muss ich Ihnen aber fragen ob Sie Interesse haben mir bei diese Reparatur zu beraten.


    Ich bin ein Flame und wohne ungefähr 30 Km Östlich von Antwerpen (Belgien)
    Die Lok habe ich erworben in Holland.
    Wenn Sie eine G-mail Adresse haben, dann gebeich gerne Zugang zu meine Bilder auf Google Drive.


    Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen,


    Jan GHYS

  • Hallo Jan
    Ich möchte Dich herzlich begrüssen in unserem Forum und freue mich, dass die Wilag Gemeinde immer mehr wächst.
    Es währe schön, wenn ich wüsste mit wem ich diskutiere bitte stelle doch ein Bild von Dir als Avatar ein.
    Ich bin nicht der Wilagspezialist. Ich habe einfach viel an meiner Lok gebaut und möchte das mit anderen Dampffreunden teilen und diskutieren.
    Am besten würdest Du Dich und Deine Lok in einem neuen Tread vorstellen dann kann man auch sehen wovon Du sprichst.
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Georg,


    Ich bin jetzt registriert und angemeldet. An Christian habe ich eine kurze Mail geschickt mit ein Paar Bilder meiner Wilag.
    Ich muss jetzt herausfinden wie ich einen Beitrag laden kann um vor Allem die Lok mal vorzustellen.
    Wie gesagt, ich bin da noch einen Leihe.


    Hier in Flandern bin ich noch eine Person begegnet der eine Wilag besitzt, aber die Maschine bleibt meisstens kalt. Es ist die Bayrische , grüne Version.


    Bei meinen Ankauf habe ich auch die originelle Anleiting von Wilag bekommen. Besteht da einiges Interesse? Ich kann die gerne mal scannen und werde die dann aufladen.


    Haben Sie noch weitere Informationsquellen über die Firma Wilag aus Wettingen? Haben die noch andere Loks gebaut wie die S3/6?


    Ich habe Kontakt gefunden zum Sohn Wyhrwich in Jülich nähe Aachen. Er ist aber mehr mit seine Wyko Modelle vertraut wie die "Alte", hochbeinige 18.


    Im Wochend bemühe ich mich etwas Bildmaterial zu sammeln und aufzuladen aufs Forum. Hoffentlich klappt es.


    MfG,


    Jan

  • Hallo Jan
    Freue mich sehr, dass ich nun sehen kann mit wem ich schreibe. Eine Kopie der Anleitung interresiert mich sehr zum Sammeln.
    Wenn Du Ersatzteile brauchst oder technische Fragen hast kannst Du Dich auch an Herr Twerenbold von Aster Europa wenden. Er hat die Lok gebaut und Herr Wyrwich Senior hat sie entwickelt.
    http://www.astereuropa.com/ind…task=view&id=34&Itemid=50


    Ich bin am Samstag in einer Woche in Sinsheim am Spur 1 Treffen. Ich denke Herr Twerenbold ist mit Aster Europa auch anwesend vielleicht kommst Du auch und wir können uns sehen zum diskutieren.
    Feundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Georg und Allen die die Wilag irgendwo mögen,


    Auf dem Heim-PC steht die Betriebsanleitung als PDF, aber die Datei ist fast 5Mb gross.
    Gibt es eine Möglichkeit diese information hoch zu laden? Ich bin noch nicht vertraut mit den Möglichkeiten dieses Forum, und bin vorwar kein IT-Spezialist.


    Ich habe auf Google Drive eine Datei mit Bilder und sogar ein Filmchen der Lok auf dem Prüfstand (auf Pressluft) Das ist aber 75 Mb gross.


    Hat Jemanden da ein guter Trick um diese Information erreichbar zu machen?


    Neben die Wilag habe ich auch noch eine Metafot (Adler), in der electrischen Version. Die Lok soll aber Echtdampftauglich sein?! Ob das stimmt weiss ich nicht.
    Der Tender soll sowieso umgebaut werden müssen. Aber diesen Projekt steht auf zweiter Rang: zuerst soll die Wilag das Laufen beigebracht werden.


    Grüsse aus ein sommerliches Flandern,


    Jan GHYS

  • Hallo Georg,


    ich habe die Gebrauchsanweisung jetzt als PDF datei hochgeladen in der Rubrik : Pläne, Skizzen, uzw. weiter runter in diesem Forum


    Ich bin noch nicht so vertraut mit diesem Forum und versuche Schritt für Schritt dieses Neuland zu entdecken.


    Neben der Wilag habe ich auch einzt eine Metafot gekauft. Das ist der Adler in 1:32. Ich habe die elektrische Version, aber die Lok soll eigentlich die Dampfmaschine sein!
    Auf ein You tube Film habe ich die echte Dampfversion mal fahren gesehen. Deutlich hängt da ein anderer Tender dran: Der nagelgrossen Strahlungsheizkörper schiebt sich vom Tender unter der Hinterseite vom Kessel.
    Die Dimensionen sind so klein , dass nur ein Paar Runden gedreht werden können.



    Kennst du dich aus mit so eine maschine? ist sie jeh umbaubar?


    Zuerst muss aber die Wilag laufen. Ich werde das speiseventilproblem nochmal in bild bringen.




    Gruss, Jan

  • Guten Morgen Georg,


    wahrscheinlich kennst du auch Herr Lehmann der Modell Weichen Manufaktur.
    Ich bin auf der Suche welches Gleismaterial ich benutzen soll um meine Modulanlage zu erweitern und gleigzeitig eine strecke zu bauen wo der Wilag sich austoben kann.
    Welches Gleismaterial verwendest du für die Wilag?


    Gruss,


    Jan