Wilag BR 18 (S 3/6) Georg

  • Hallo Thomas,


    Dank für den Tip. Ich bestudiere die website und Kaarst ist nur 120Km von uns entfernt.
    Ich war als Praktikant in Düsseldorf tätig wenn ich noch studierte, und kenne mich da aus.


    Gruss aus Flandern,


    Jan

  • Hallo Georg und Echtdampfliebhaber,


    wie schon erwehnt, ist meine Wilag jetzt in guten Händen bei WYKO in Jühlich.
    Die Lok-Tender Kupplung zog auch herr Wyrwich's Interesse weil nicht standard.
    Daher stimmte das Mass der Türen auch nicht. Auf der Vitrine sieht es gut aus, aber ob die Lok sich so fahren lässt ist ungewiss.
    Vielleicht baue ich ein Verlängerungsstab von 20 mm der in diese Scharfenbeck-Ähnliche Kupplung eingreift. Beim fahren kommt die dan dazwischen und gibt so mehr Bewegungsraum.
    Hat noch jemanden so eine Kupplung gesehen? Es gibt die Aufschrift "HAMO" drauf. ?


    Weiter empfehlt Michael auch ein Schnellfüllspeiseventil wie deine Lok hat glaub ich.


    Nur brauche ich Geduld bis im Herbst. Dafür wird die Lok schöner qualmen bei niedrigere Temperaturen.


    Vielleicht suche ich jetzt eine kleine, gebrauchte Echtdampflok zum üben. Gibt es irgendwie da einen guten Hinweis?


    Gruss aus Flandern,


    Jan GHYS

  • Hallo Jan
    Mit der Kupplung kenne ich mich nicht aus ich denke Du musst halt probieren wieviel Abstand der Tender von der Lok braucht. Auf keinen Fall würde ich die Türklappen ändern bevor der Abstand des Tenders stimmt.
    Ich habe alle Loks mit Schnellkupplung versehen die mir wichtig sind. Speziell bei der Wilag mit Ihrer gewöhnungsbedürftigen Tenderpumpe und dem zeitweise undichten Rückschlagventil in der Rauchkammer ist die Schnellkupplung ein wahrer Segen. Dazu kommt, das der Verbindungsschlauch Lok Tender bei defektem Rückschlagventil ebenfalls reist.
    Mit einer gebrauchten Echtdampflok kann ich nicht dienen ich würde aber zum anfangen eine 2 Kuppler Massstab 1:22.5 nehmen wenn ich nochmals anfangen würde. Das braucht immer etwas Geduld auf dem Oc. Markt oder ein Bausatz zB. B-n2 MEG 46 Dampflok, Emma oder Vulkan von Regner. Auch Reppingen oder Hermann haben gute Angebote im Programm.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Jan,


    die Firma hiess doch damals Spring / Wilag. Das ist doch ca. 35 Jahre her. Es wurden unter "Wilag / Spring" noch andere deutsche Loks gebaut. Ich selber habe von "Spring" eine SLM C 5/6 A 3/5 Letztere ist noch immer in Arbeit. Inwiefern diese zwei Firmen zusammen waren, weiss ich nicht.


    da

  • Hallo da,


    seit meinen "Glückskauf" in der Form der Wilag, habe ich Vieles gesucht und gefunden, vor Allem von Georg, der mir schon sehr Viel Informationen gegeben hat.
    Anscheinend soll die Wilag damals von Hübner gekauft sein, und Die Hübner gehören jetzt zu Märklin.
    Es bewegt sich so Etwas in der kleine Welt der Hersteller.
    Ich konzentriere mich jetzt Dampflokfahren zu lernen . üben soll dass beste Mass dazu sein.


    Sonntag fang ich an mit einen Regner Emma. Meine Wilag steht jetzt bei der WYKO (Heimstätte) für eine Wiederinbetriebnahme nach einen verbleib aufs Regal von fast 40 Jahren.


    Ich werde berichten wie es gelaufen ist.


    Gruss aus Flandern,


    Jan

  • Hallo Dampffreunde
    Meine Wilag S 3/6 hatte wieder einmal Auslauf. Nach geraumer Zeit in der Vitrine hat sie Ihre Arbeit sehr gut gemacht. Es ist bei den Wilag Loks sehr wichtig, dass der Gastank nicht abkühlen kann deshalb fülle ich nach dem füllen des Gastanks Handwarmes Wasser in den Thender. Und siehe da sie arbeitet wieder ein Stück besser.
    Anbei ein kleiner Film


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg und alle Wilag-Freunde,


    schön deine Maschine so laufen zu sehen. Ich habe jetzt meine Wilag auf RC Steurung umgebaut für den Dampfregler. Die Maschine wird nächstes Wochenend gezeigt in St Niklaas in Belgien.


    Ich war wieder eine Weile nicht in der Lage mit Modellbau mich zu beschäftigen. Jetzt geht es wieder besser.


    Bis bald. Es war immer schön deine Kommentare und Reaktionen zu kennen.


    Gruss,
    Jan GHYS aus Flandern

  • Hallo.
    Ich habe nur brachte eine Wilag S3 / 6 Green Lokomotive mit roten Rädern.
    Sie hat seit 30 Jahren nicht laufen.
    Ich habe neue Gas- und Wasserleitungen von der Ausschreibung an die Lok eingebaut, aber der klack Wert klemmt geschlossen.
    Kann ich es aus der Räucherkammer bekommen?
    Ich würde gerne diese Lokomotive zum Laufen zu bringen wieder, wie ich bin sicher, dass es sehr selten sein wird, hier unten in Melbourne Australien.


    Ich möchte eine Kopie der Bedienungsanleitung lieben, konnte aber die pdf-Datei auf dem Forum keine finden, wo können Sie bitte helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Graham