Winterschienenräumer für 99222 von Regner

  • Hallo 99222 Bauer


    Da mir der von REGNER Dampftechnik angebotene Winterschienenräumer zu wenig ausgeformt war und nur nach Demontage und Neumontage der LGB Kupplung zu montieren ist, hab ich einen eigenen Winterschienenräumer in 3D konstruiert.
    Morgen wird die hofentlich finale Version (4) mit PLA ausgedruckt.



    Hier die Version 3 ohne vordere Befestigungseisen.



    Bin mal gespannt, was der Kunststoff zum Echtdampfbetrieb sagt, bzw. wie heiß es an der Motagestelle wird.
    Gedruckt wird das Material mit 230 °C.


    Grüße,
    Georg

  • Servus Georg,


    es ist schon erstaunlich, was und wie einfach mit 3-D Druckern erstellt werden kann. Ich hoffe, dass sich deine Lösung bewährt.
    Ich denke dennoch, dass auf Dauer eine Messing-Lösung besser wäre. Ich denke da gar nicht an die Temperatur sondern an mechanische Belastungen (z.B. beim Entgleisen).


    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Viele Grüße / Oliever

  • Hallo Oliver,


    die mechanische Stabilität ist recht hoch.
    Ich Drucke mit einem Replicator 2, hier wir Kunststoff von der Rolle aufgeschmolzen.
    In der Software die die Druckdaten liefert, lässt sich der Füllungsgrad und die Dicke der Deckschicht einstellen. Bei Körpern, die nicht 100 % gefüllt sind, genieriert das Programm eine Wabenstrucktur, was den Körper sehr stabil macht, funktioniert ja auch bei Flugzeugen.



    Der vollständige Schienenräumer wiegt 7,3 g!


    Grüße,
    Georg

  • Hallo 99222 Bauer,


    den ersten Fahrversuch von 45 Minuten hat der Winterschienenräumer aus PLA gut überstanden.
    Auch eine Entgleisung hat er gut überstanden.
    Die Temperaturen lagen unter 70 °C (mit IR Thermometer gemessen) am Einbauort vorne.



    Die Befestigung mit den beiden Schrauben je Seite von den Schienenräumern ist auch mehr als ausreichend.


    Meine Entkupplung funktioniert auch weiterhin und es sind nur 4 Schrauben pro Seite nötig, um von Sommer auf Winter zu wechseln
    Noch etwas Feinschliff und Farbe, dann kann der Winter kommen.


    Wenn Interesse besteht, gebe ich die STL Datei gerne weiter.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg,


    tolle Arbeit kompliment. Der Pflug sieht wirklich besser aus als derjenige von Regner. Weiterhin viel Freude an der 99 222.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo 99222 Bauer,


    kleines Update. Die Temperatur war in den letzten Jahren kein Problem. Was aber nicht so gut in Kunststoffdruck geht sind die 1 mm dicken Haltelaschen zum Festschrauben. Diese habe ich durch ein Messingblech ersetzt.






    Viele Grüße
    Georg