Accucraft 2 Cylinder 13 ton Open Cab Shay

  • Hallo Schienendampfer!


    Christian hat ja vor kurzem hier seine Accucraft Plantation https://www.schienendampf.com/…plantation-t899.html(eine weitere Spielart von Accucraft auf Basis der Ruby) als mögliche Vertreterin der Klasse Einsteigerlok vorgestellt.


    Ich für meinen Teil habe mich, seitdem das Waldbahnfieber bei mir ausgebrochen ist, in eine amerikanische Getriebelok der Bauart Shay verguckt. Sicher keine Einsteigerlok mehr, Sie kann aber eine Verwandschaft mit Ruby nicht verleugnen, die Zylinder und das Umsteuerventil sind Ruby-Teile.


    Gekauft wurde die Maschine im amerikanischen eBay und kam nach sehr raschen mit Versand per Flugzeug -3 Tage von Las Vegas nach Wien- und einer typischen Verzögerung in Österreich -6 Tage für die Zollbehandlung am Wiener Flughafen- dann nachdem die Post noch 2 Tage gebraucht hat bei mir an.
    In einem großen Karton ca. 66 x 21 x 30 cm, 11,70 kg schwer wurde Sie bei mir abgeliefert.




    Alles war sehr gut verpackt, die Jungs von Accucraft haben sicher schon Erfahrungen was ihren Produkten so beim weltweiten Versand alles zustoßen könnte.


    Ein Foto von dem Cocon aus Schaumstoff, Styropor und Verpackungsband mit Gewebelaminierung hab ich nicht mehr, die Neugierde war schneller als der Kamerafinger.




    Hab mir mal das Foto von Christian ausgeborgt, so ähnlich sah es nach dem öffnen auch in meinem Lieferkarton aus.




    Zusätzlich war das Verpackungsgebilde (Cocon) noch in einer massiven Trage aus einem zum U gebogenen Stahlblech mit zwei Alustangen als Tragegriffe mit den Klebestreifen auf einer Holzplatte verpickt.


    Der Blechkasten hatte schon seine Berechtigung wie man hier sieht ist der Transport nicht immer sanft verlaufen.



    Nach vielen chirurgischen Schnitten mit dem Messer war der Cocon dann weg.


    Zum Vorschein kam die Lok auf speziell zugeschnitten Schaumstoff, ohne Fahrgestelle, diese waren in einer extra Schachtel -gut eingepackt- in der Trage.


    Anbei noch Zertifikate die das abdrücken des Gastanks und des Kessels bescheinigen und eine Bedienungsanleitung -in Englisch-.
    Diverse Säckchen mit Steckschlüsseln, Ersatzschrauben, Dichtungen, Ersatzglas für Wasserstand, Große Spritze zum Wasserfüllen, kleine zum Ölerdestilat absaugen etc. etc.


    Das montieren der Drehgestelle war schnell erledigt, 1 Schraube + Feder + Drehgestell in den Bodenträger schrauben.






    Nachdem ich die Lok, laut Anleitung, auf ihre "Füße" gestellt habe bot sich ein imposantes Bild dar.



    Erster Eindruck, solide verarbeitet, der Lack nicht wie den vielen Firmenphotos von Accucraft -und auch dem Photo im amerikanischen eBay- glänzend schwarz, sondern seidenmatt lackiert.


    Entgegen der Beschreibungen die ich bisher gelesen hatte war ein Wasserstand -5mm Glasrohr- und ein regelbarer Öler montiert. In den Beschreibungen hieß es immer Wasserstand-Checkventil und einfacher Verdrängungsöler. War angenehm überrascht, wahrscheinlich zusätzliche Ausstattungen, die Lok wurde ja, laut Accucraft, wieder in einer kleinen Serie aufgelegt.



    Auch bei der Detaillierung wurde nicht gespart, viele kleine Schräubchen SW 2mm Gewinde M 1,6 sind verbaut, auch einige M2 Schrauben mit der Regner üblichen SW 3 findet man, wo mechanische Beanspruchungen größer sind. Komischerweise stehen diese dann im Kontrast zu den Kreuzkopfschrauben mit denen z.B. die Lagerschalen des Antriebgestänges verschraubt sind. Die Laufplanken neben dem Kessel, überhaupt der ganze Boden ist aus im "Holzdesign" geprägten Metall, ebenso die Pufferbohlen vorne und hinten.



    Das Dach ist mit einem Drahtbügel am Dachrahmen befestigt und kann somit zur Seite gekippt werden. Meiner Meinung müsste das Dach auf die andere Seite kippen, es verdeckt wenn es unten ist den Öler, naja meine persönliche Meinung. Zu lang ist es -wieder meine Meinung- auch. Die montierten Hebel für eine Fernsteuerung von Dampfregler und Gasregler! habe ich gegen die -ebenfalls beiliegenden- gerändelten Kunststoffgriffe ausgetauscht. Ist das Dach oben kommt man durch die Überlänge nicht an die Regler für Dampf und Gas, außer man hat lange Finger und regelt nach Gefühl und Gehör.



    Praktisch auch die hintere Wassertankattrappe, entweder Platz für Bordwerkzeug oder Servos zum fernsteuern von Dampfregler und Umsteuerung.



    Kleines Detail am Rand, auch die Werkzeugkiste längseits des Kessel hat Platz für Kleinkram.



    So hier noch ein paar Bildchen:




    Ben, der zuständige Mann am Regler hat auch schon seine Inspektionsrunde gedreht:



    So das wars dann mal, weitere Infos folgen.


    Gruß, Gerald

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    danke für die Bilder und den Bericht, so eine Shay ist
    halt schon ein schöner Brocken.....


    Gruss,
    Ernst

    Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...

  • Hallo Gerald,


    So eine Lok mit Kohlekessel im Eigenbau wäre genau daß,
    was ich mir als nächstes Bauprojekt vorgestellt habe :flt:


    Bist du im Spätsommer in Pfaffingen?
    Wollte euch dort besuchen kommen, dann kann ich ja mal deine Shay anschauen :BT


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha!


    Zitat von black.man

    So eine Lok mit Kohlekessel im Eigenbau wäre genau daß,
    was ich mir als nächstes Bauprojekt vorgestellt habe


    Wenn Du in den Dimensionen wie Accucraft nachbauen willst wird es da mit dem Langkessel für Kohlefeuerung eventuell eng. Der ist verdammt dünn!


    Zitat von black.man

    Bist du im Spätsommer in Pfaffingen?


    Wenn nichts dazwischenkommt bin ich auf jeden Fall in Pfaffing.


    Gruß, Gerald 8)

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,


    was die Dimensionen einer Selbstbaushay angeht, möchte ich mich nicht festlegen.
    Wenn der Kessel im Duchmesser etwas mehr wird, sehe ich das nicht so eng.
    Aber ich bin der Meinung, daß ein T-Boiler für Echtkohlefeuerung machbar ist.
    Er müßte auch im Bau etwas einfacher ausfallen, da alle Bauteiel für den Kessel incklusive Feuerbüchse aus Rundmaterial sind.


    Aber wenn es soweit ist, werde ich mal einen eigenen Beitrag angehen.


    Ich wünsche dir, mit deinem Modell viel Spaß, das Wetter wird ja langsam wieder freundlicher,
    freue mich auf deine Erfahrungen in Wort und Bild und werde auf Pfaffingen warten :flt:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Schienendampfer!


    Noch ein Hinweis an künftige Besitzer von neuen Accucraft Shay-Loks.


    Das Triebwerk schmieren, schmieren und nochmals schmieren. Pierre hat mich in einem e-mail darauf hingewiesen. Der Abrieb, speziell bei den ersten Fahrten ist produktionsbedingt groß. Pierre besser gesagt Cla, der die Shay besitzt, empfiehlt komplettes Bad der Zylindergruppe + Excenter in Schmieröl dann mit Petroleum abwaschen und wieder schmieren.


    Gebadet habe ich zwar nichts aber reichlich geschmiert.


    Am Anfang war ich etwas verzweifelt da alles ziemlich zäh und ruckelig lief. :GR Aber jetzt geht es schon bedeutend besser. :E
    Wenn ich mir Petroleum besorgt habe werde ich den Antrieb mal baden. :Hilf


    Kleines Video von den ersten Fahrten.
    Schienen auf der Terasse verlegt.
    Aussentemperatur -5° C, Kurven R3 -das mindeste was die Maschine braucht.
    Ach ja aufgrund der Aussentemperaturen hab ich Mischgas 60/40 Butan/Propan eingefüllt, Butan -wie vom Hersteller empfohlen- alleine hat nicht funktioniert.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald
    nun ist auch meine Maschine eingetroffen - alles problemlos, Selbstverzollung an der Post Zollstelle in Wien.
    Aber sag wie kommst Du mit diesem kleinen Gasfüllventil, ähnlich einem Feuerzeug zurecht? Ich habe gleich eines von Regner mit 6 mm Durchmesser eingebaut - ging gerade noch bei diesem geringen Platzangebot. Ich wollte auch noch von Hielscher ein Gasregelventil einbauen, aber da könnte ich für den Dampfdruck nur die eine Leitung mit einem T-Stück versehen, welche aber auch schon geregelt wird und zu den Zylindern führt.
    Nun baue ich die offene Kabine mit Seitenwänden aus, um so der österreichischen Variante der Fa. Krauss & Comp. Linz, aus dem Jahre 1912, näher zu kommen. Es hätte zwar eine geschlossene Shay gegeben, aber deren Rauchfang hatte eine andere Form.
    Nun suche ich noch einen Dampfdom für den 35mm Kesseldurchmesser - selbst zu ziehen, auch aus einem Cu-Rohrendstück scheint mir nicht leicht, da ich auch einen schönen Rand haben möchte. Dafür würde ich zumindest eine Stahlkugel mit 35mm Durchmesser und eine ausgedrehte Hülse mit einem bombierten Grund für die Wölbung des Dampfdomes benötigen. Nicht leicht, aber vielleicht finde ich Wege.
    Das Einlaufen der Maschine gestaltete sich mit Druckluft und viel Ölen und immer wieder abwaschen mit Spiritus recht unproblematisch - und sie läuft auch unter einem Druck von 0,5 bar am Rollenprüfstand noch.
    Weiter viel Spaß und beste Grüße
    Gerhard :smz:

  • Hallo Gerhard!


    Zitat von ga40at

    Aber sag wie kommst Du mit diesem kleinen Gasfüllventil, ähnlich einem Feuerzeug zurecht?


    Nicht gut, ich murkse derzeit noch mit folgender Behelfslösung Gas in den Tank:


    Das Kupferröhrchen zwischen Regner-Adapter und Accucraft-Gastank ist ja bei der Lok dabei. Wird in Amerika, soviel habe ich aus der Anleitung übersetzt, als Adapter oder Verlängerung für die Feuerzeug-Butangasflaschen benutzt.


    Ist aber auch nicht das Wahre, auf die Dauer werde ich mir den Kunststoffnippel vom Regner Adapter ruinieren.


    Zitat von ga40at

    Ich habe gleich eines von Regner mit 6 mm Durchmesser eingebaut


    Da steh ich jetzt ein wenig "auf der Leitung", da ich von Regner nur die Gasfüllventile mit dem 12mm Sechskant und M 10x1 Gewinde kenne :WN


    Hab mir gerade den Regner Online-Blätterkatalog durchgesehen, nur das oben erwähnte gefunden. Hast Du mal ein Bild davon.

    Zitat von ga40at

    Nun suche ich noch einen Dampfdom für den 35mm Kesseldurchmesser


    Da gibt es Lötfittinge mit Innendurchmesser von 35mm, Materialstärke?
    http://www.hs-vertrieb24.de/in…appe-5301-innen-35mm.html


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Christian!


    Zitat von Christian

    Also ich habe keine Problem den Gastank über das original Accucraft Ronson-Ventil mit dem roten Regner-Campinggas-Umfülladapter


    Den Adapter habe ich seit meinen Anfängen mit Live Steam Maschinen, leider ist der rote Kunststoffteil schon völlig "vernudelt". Da ich in der Zwischenzeit einen Einhand-Adapter Bestell-Nr. 50829 (für CFH und ähnliche Flaschen) erworben habe -und so auf diese umgestiegen bin- müsste ich erst das Ersatzteil (Kunststoff) wieder bei Regner besorgen.


    Alternativen, die Adapter der Feuerzeugkartuschen, haben nicht funktioniert da der Kunststoff dieser viel zu weich ist. In meinem Kunststoffvorrat hab ich auch nichts härteres.


    Danke für den Hinweis!


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald
    also Foto habe ich keines, aber ich habe von Regner die Artikel Bezeichnung 50839 Gaseinfüllventil +Umfülladapter für Rothenberger GasKartuschen 50839. Das ist super, es geht kein Gas verloren wie mit den Kunststoffhülsen.
    Ausserdem gibt es noch von Reppingen ein Super-Gasfüllsystem!
    Beste Grüße
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ga40at

    ... nun ist auch meine Maschine eingetroffen ...


    Hallo SchienenDampfer!


    Nachdem es von Gerhards Lok keinen eigenen Thread gibt - er aber darüber hier schon berichtet hat - möchte ich ein paar Bilder von seiner Lok dazu hier einstellen. Ich hoffe Gerald sieht es mir nach :wink:








    Dann hätte ich noch eine Frage an Gerald - beim Gerhard sind die Vierkant der Kardanwelle scheinbar zu kurz, denn sie fallen bei jeder Gelegenheit (wenn man die Lok nur angreift) aus dem Gegenstück - ist das bei Deiner Lok auch so? :WN



    vlg, Christian

  • Hallo Christian!


    Zitat von Christian

    Ich hoffe Gerald sieht es mir nach


    Kein Problem, ist ja das dasselbe Modell. Jetzt sehe ich auch mal ein Bild von Gerhards Gasfüllventil. Dachte er hat anstatt des Ronson Ventils das Regner Ventil eingebaut und nicht zusätzlich.


    Zitat von Christian

    beim Gerhard sind die Vierkant der Kardanwelle scheinbar zu kurz, denn sie fallen bei jeder Gelegenheit (wenn man die Lok nur angreift) aus dem Gegenstück - ist das bei Deiner Lok auch so?


    Ich denke Sie sind nicht zu kurz. Bei mir fallen Sie auch leider bei jeder Gelegenheit aus der Vierkantführung. Wollte eigentlich die Rundungen der Gabeln in den Vierkantstücken etwas bearbeiten -zwecks besserer Kuvengängigkeit- aber etwas anderes ist dazwischen gekommen.


    Beim Betrieb hat meine ziemlich grosse "Latschen" an Öl-Wasser-Gemisch verloren. Auch nach dem wiederanfahren nach einer Pause verlor Sie kleinere "Lackerln".
    Zwischendurch sind mal Tropfen mit einem hörbaren "Plopp" in der Leitung verdampft.


    Aus den guten Erfahrungen mit einem Abscheidebehälter im Lumber Jack hab ich mich auch bei der Shay ans Werk gemacht und es fast bereut. Wenn ich gewusst hätte das ich die Lok komplett zerlegen muss um an die Abdampfleitung unter dem Kessel zu kommen hätt ich wohl die Finger davon gelassen.


    Hier mal ein Bild von der Rohversion und Einbauposition.


    Bin gerade bei Zusammenbau und hab mir ein paar schöne Kratzer in den Lack des Kessels gemacht :arg2:.


    Sollte ich alles wieder so zusammenbringen das es funktioniert schreibe ich hier weiter, ansonsten gibt es demnächst eine Shay-Ersatzteil Auktion in der E-Bucht. :HL


    Gruß vom etwas entnervten Gerald :GR


    PS: Gerhard hat ja schon einen zweiten Dampfdom und ein Hielscher Gasdruck-Regelventil eingebaut, sehe ich jetzt erst :shock:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald
    also der Einbau eines Wasserabscheiders ist sicher interessant- geht sich das in der Größe aus?
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Zitat von ga40at

    also der Einbau eines Wasserabscheiders ist sicher interessant- geht sich das in der Größe aus?


    Knapp!


    Im folgenden Bilderbogen siehst Du die Einzelheiten.


    Zu aller Anfang mal zerlegen:


    Die Situation im Original, die Leitung hatte ich hier schon abgetrennt und fürs Foto nochmal mit schwarzen Isolierband "drangestückelt":


    Der Abscheider nochmal im Detail:


    Bei der Ablassschraube habe ich mich an Accucraft orientiert. Auf den Gewindenippel eine lange Überwurfmutter mit Gewinde innen. Eine hohle Schraube mit Bohrung und Dichtung die dann von unten eingeschraubt wird. Wie die Entwässerungsschraube beim Accucraft Öler:



    Wie man sieht die vordere Seite ist schraubbar, auf der Seite zum Kessel muss das Ding an die abgetrennte Leitung angelötet werden. Alles vorbereitet, das Triebwerk ist ja beim löten "mit von der Partie".:


    Alles gut gegangen :sw


    Zur Probe provisorisch zusammengebaut, etwas beengt zum oben liegenden Kessel geht aber noch (dachte ich :smz: )


    Schnell noch brüniert und eingebaut:



    Nach der entgültigen Montage von Rahmen, Triebwerk und Maschine die Ernüchterung. Die Bänder welche unter der Leitung (Sie verbinden die Konstruktion des Rahmens) laufen drücken den Abscheider hoch, der Kessel liegt schief in der Längsachse. Da der Träger für das Dampftriebwerk am Kessel angeschraubt wird liegt auch dieses schief :W
    Komisch vorher hat es doch noch gepasst :GR


    Also die Verbindungen "adaptiert", Messingklotz draufgelötet und Rundung ausgefräst:


    Vorne, montiert:


    Hinten, die Leitung verläuft nicht längs zum Kessel daher die schiefe Einfräsung:


    Hab nach, wer weiß wievielten Zusammenbau, eine Probefahrt gestartet.
    Kein Spucken mehr beim Anfahren, zwischendurch -wenn der Behälter voll ist gibt es mal ein Fauchen und einen kleiner Spucker.


    So jetzt muss ich noch den Brenner einstellen und das Umsteuerventil, freut mich aber heute nicht mehr!


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,
    also aus meiner Sicht, tolle Arbeit und sehr gute Bilder.
    Danke für Deine Anregung werde mir Einbau auch überlegen, schade nur daß Wasserabscheider anscheinend zu wenig Hitze abbekommt um Wasser zu verdunsten.
    Danke bestens
    Gerhard

  • Hallo Gerald
    bei meinen Fahrtagen hat sich ein Gelenkdifferential gelöst - hast Du schon gemerkt was für kleine Imbus- oder Stiftschlüssel hier verwendet werden, auf jeden Fall unter der Norm-üblichen.
    Ich habe mir nun einen Satz von 0,7/0,9 und 1,3mm bei gladstore über die Bucht aus Hong Kong bestellt (Fohrmann hätte es auch gehabt). Ich überlege, da diese Teile derart zart sind eventuell in China direkt um Ersatzteile, ev. den ganzen Antriebsstrang mit den Zylinder und Kolben preislich anzufragen. Über MV Schugg glaube ich zahlt man zuviel.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Zitat von ga40at

    Ich habe mir nun einen Satz von 0,7/0,9 und 1,3mm bei gladstore über die Bucht aus Hong Kong bestellt


    So einen habe ich mir schon vor Jahren mal in Sinsheim gekauft, bis ich die Shay gekauft hatte auch keine Verwendung dafür, jetzt natürlich schon.


    Zitat von ga40at

    bei meinen Fahrtagen hat sich ein Gelenkdifferential gelöst


    Gelöst? Seltsam, habe vor ein paar Tagen am vorderen Fahrwerk die Bronzebuchsen der Antriebswellenlagerung probeweise gegen Teflonbuchsen getauscht. Die kleinen Maden/Imbussschrauben ließen sich nur unter Zuhilfenahme von einem Minigasbrenner (mit der Flamme direkt auf die Schraube geheizt) lösen, die wurden ab Werk mit einer Schraubensicherung, die gut hält, eingeschraubt. :GR


    Zitat von ga40at

    Ich überlege, da diese Teile derart zart sind eventuell in China direkt um Ersatzteile, ev. den ganzen Antriebsstrang mit den Zylinder und Kolben preislich anzufragen


    Interessant :!:
    Könntest du für mich den Preis eines Kabinendachs, nur das Dach den Bügel zum Kippen brauch ich nicht, erfragen :?: Würde es gerne kürzen, aber am Originaldach nicht gerne herumschneiden.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....