Accucraft 6 K

  • Hallo Gery!


    Ich habe auch eine VIk. Früher sollte ich schon darüber auch schreiben, aber kannte ich die Lok noch Gar nicht.
    Erstmal in St. Pölten hat sie Aufgabe bekommen.
    Kraft ohne Ende! Mit mehr als 50 Achsen fuhr sie, langsam oder schnell, war es Egal!
    Eine die stärksten Loks die ich kenne! :thumbup:


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Zitat von dampffranz

    Was ist ein Chuffer und wie sieht der aus?


    Hallo Franz!


    Da wir schon wieder vom eigentlichen Thema dieses Threads abdriften hab ich Dir eine PM gesendet.


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Karsten,


    ich möchte meine VIk auch mit einer Fernsteuerung ausstatten. Wo hast du den Empfänger und -akku platziert? Geht das auch im seitlichen Wasserkasten,wo der Schalter normalerweise befestigt werden soll? Gibt es da keine Probleme mit Hitze?


    Danke!
    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert


    Ich habe Empfänger und Akku hinten im Kohlenkasten untergebracht, da ist es nicht so heiß.
    Die Dampfpfeife wird über denn blauen Servo angesteuert, ich habe sie untem im rahmen angebracht.
    Ich denke bieder erklären mehr.






    ciao Karsten

  • Hallo Karsten,


    danke für die Bilder! Ich werde Empfänger und Akku auch ins Führerhaus setzen.


    Hast du schonmal mit dem Gedanken gespielt, die Entwässerungshähne per Servo anzusteuern?


    Grüße
    Robert

  • Hallo Karsten,
    ich lasse es auch erstmal mit der RC-Zylinderentwässerung...bin grad am Rc-Einbau.
    So schön es ist,dass die VIk so detailliert ist. Bei der Demontage verursacht es schon fast Schweissausbrüche aus Angst irgendetwas abzubrechen :wink:


    Viele Grüße
    Robert

  • Achso...bei den ersten Testläufen fand ich es an den Seitenkästen nicht heißer als an der Führerhaus-Rückwand (gemessen per Finger :wink: ) Es wird wahrscheinlich nix dagegen sprechen, den NiMhAkku mit in den Seitenkasten zu packen. Bei Lipos würde ich das nicht machen.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Karsten,
    fällt mir jetzt erst auf...Auf deinen Fotos sieht man ein Röhrchen am oberen Wasserstandsanschluss. Für was ist das?


    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen!
    Ich versuch möglichst die Wassernachspeisung vom Wasserstand fern zu halten. Besonders, wenn der obere Wasserstandsanschluß noch über ein Syphon geht. Ein Wassertropfen da drin reicht um den Gas-/Dampfausgleich so zu behindern, daß der Wasserstand nicht mehr ordendlich anzeigt. Ich hab das bei meiner Accucraft Mogul erst auch so gemacht. Ohne die Nutzung dieser Nachspeisung arbeitet der Wasserstand besser.
    In unseren Anschlußdurchmessergrößen müßen wir mit derartigen Problemen kämpfen. Da helfen auch keine entspannenden Spülmittel, da diese die Kondensationstropfen im oberen Wasserstandsanschluß genauso wenig erreichen wie Öl im Kessel die Maschine, letzteres in einem anderen Forum mal ernsthaft vorgeschlagen :W .
    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    inzwischen spiele ich mit dem Gedanke der VIk eine Speisepumpe von Regner zu verpassen, des Spieltriebes wegen :D


    Einen freien Anschluss für die Dampfentnahme ist vorhanden, es müsste nur das Entnahmerohr ebenfalls durch die Brennkammer gelegt werden,damit Heissdampf zu Verfügung steht.


    Problemist allerdings,dass es keinen seperaten Speiseanschluss gibt. Diesen andie derzeitige Speisestelle zu setze,wird nicht funktionieren.Da wäre Dampfentnahme und Speiseeingang an der gleichen Stelle


    Wie kann ich am besten einen passenden Anschluss anbringen? Einfach ein Loch in den Kessel bohren und eine Lötbuchse einlöten? Ich möchte den Kessel nicht zerstören :wink:
    Wie gehe ich am besten vor?


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert!
    Wenn ich mit die Bilder im Führerstand der VI K ansehe, sehe ich nur eine "Nurschraubmöglichkeit am Kessel".
    Wenn Du eine Drehe und Hartlötwerkzeug hast, bau doch einen Syphonring mit 2 Anschlüssen als Ersatz für den Pfeifenventilanschluß. Also für Pfeife und Nachspeisung. Alles andere als ideal aber ich seh nichts besseres ohne Lötarbeiten am Kessel in diesem Fall. Mit dem Neubau des Syphons und Austausch hast Du im Fall des Falles immer eine Rückfallebene.
    Gruß Gerd

  • Hallo Robert
    Kannst du mir sagen oder zeigen, wo sich die "derzeitige Speisestelle" am Kessel befindet. Deine Angaben sind für Personen ohne Lok zu wenig. Die sichtbaren Anschlüsse auf den Bildern von Karsten lassen nur eine Möglichkeit zu: Dampfentnahme mit Zweitanschluss beim Pfeifenanschluss und Wassereinspeisung beim Wasserstand.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Robert,


    Zur Speisepumpe von Regner gehört auch ein Servo ein Rückschlag/Speiseventil mit Entlüftungsmöglichkeit und wenn die Pumpe nicht auf Ölfrei umgebaut wird, einen eigenen Öler. Bei meiner Harzlok habe ich die Dampfleitung zum Öler und dann zur Pumpe durch das Flammrohr geführt um den Dampf noch zu trocknen. Einspeisen des Kesselwassers mit der Dampfpumpe in den Dampfraum des Kessels (Anschluss oben am Wasserstand) hat bei früheren Versuchen nicht zuverlässig funktioniert. Regner speist bei der Harzlok in den Wasserraum des Kessels.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Guten Morgen zusammen,


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten!


    Jetzt ist ein Bild angehängt, welches den Führerstand besser und im originalen Auslieferungszustand zeigt.


    Auf dem linken Bild in der Mitte, oben an der Dampfentnahme, befindet sich der derzeitige Speiseanschluss (Ventil für Blumenspritze). Daneben (kleiner roter Kreis) ist der zusätzliche Dampfentnahmeanschluss für das Pfeifenventil.


    Ich habe keine Pfeifen montiert und habe es auch nicht vor. D.h. einen freien Dampfanschluss für die Speisepumpe habe ich auf jeden Fall.


    Das Speisewasser könnte in der Tat nur über den oberen Wasserstandsanschluss gespeist werden. Allerdings wäre hier die Einspeisestelle der Dampfraum.


    Viele Grüße
    Robert


  • Hallo Robert
    Wenn du wirklich eine Dampfspeisepumpe in die Lok einbauen möchtest, dann musst du ein eigenes Thema öffnen, sonst findet man später nichts mehr. Ich könnte dir noch einige Hinweise zur Pumpe geben.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang,


    ich bin mir noch ziemlich unsicher, ob ich die Pumpe einbauen sollte...
    Einerseits wäre das eine feine Sache, andererseits will ich die schöne VIk nicht durch einen Umbau beschädigen/verunstalten.
    Ich vermute mal, dass ich um ein Löten am Kessel für die Einspeisung nicht herumkommen würde?


    Werde einen neuen Thread eröffnen. Da läßt es sich besser weiter diskutieren.


    Viele Grüße
    Robert