Alfried von R. Reppingen

  • Hallo liebe Leut
    Habe jetzt alle Teile meines Alfried Grundbausatzes erhalten und das Fahrwerk ist unter Dampf am einlaufen. Das Teil läuft butterweich und ich bin froh, dass ich mich für eine Reppingen entschieden habe. Bautechnisch ist, wie von Schotterkind beschrieben, einiges zu machen, aber die Leistung überzeugt. Schotterkind hat mit sehr viel Aufwand den Aufbau der Lok beschrieben, das möchte ich jetzt hier nicht wiederholen. Allerdings eine Bemerkung zur Steuerungseinstellung, die ich so noch nicht gesehen habe (meisten liest man hier Gegenkurbel auf 45° oder voller Schieberweg einstellen). Der Meister gab mir auf meine Nachfrage hin folgende Einstellungsanweise: Gegenkurbel so einstellen, das der Schieberweg ca. 4mm beträgt, das bedeutet bei der Gegenkurbel steiler als 45°. Die Lok läuft mit diesen Werten butterweich.- Demnächst kommt ein Video der Probeläufe. - Auf die fertige Lok dürft ihr gespannt sein, die läuft meines wissens als Reppingen noch nicht. (Habe ja immer kleine Überraschungen, siehe Chaloner with Cap)
    Wenn einer über den Bau noch etwas wissen will, bitte melden.
    LG Ingobertus

  • Hallo Ingobert,

    ja, das mit den 45 Grad ließt und hört man immer wieder, ist aber irreführend bzw. falsch da es wahrscheinlich bei kaum einer Maschine funktioniert. Worauf es ankommt ist, dass die Totpunkte des Schiebers und des Kolbens um 90° versetzt sind, dass also wenn der Treibzapfen zum Beispiel an seiner tiefsten Stelle, am nächsten zur Schiene ist, der Mittelpunkt des Zapfens der Gegenkurbel genau auf Höhe der Achsmitte der Räder liegt. Wenn das bei einer Maschine der Fall ist ist und die Gegenkurbel dann auf 45° stünde, bedeutet das, dass bei einer solchen Maschine der Schieberhub gleich dem Kolbenhub wäre, was eher unwahrscheinlich ist.


    Freue mich auf das Video!


    LG
    Alex

  • Hallo Alex
    Hab das bei meiner Lok mit der Einstellung 4mm Schieberberweg durch die Einstellung der Gegenkurbel kontrolliert, stimmt genau mit deiner Einstellung überein. Testvideo brauch noch ein wenig, da muss ich im Keller auf der Teststrecke noch was aufräumen.
    LG Ingobertus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    also sollte die Angabe von 45° von mir stammen, so ist das ein Missverständnis.
    Mein Artikel zur Alfried Steuerung kennt diese Angabe nicht, im Gegenteil erwähne ich eben jene 4mm Schieberweg explizit.
    Das Maß ergibt sich auch aus der Länge des Langlochs der Schieberschubstange mit 8mm.


    https://www.schotterkind.de/20…ung-einstellen-reppingen/


    Schöne Grüße,
    Armin


    PS: Und ja, ich bin gespannt was Du aus Alfried gemacht hast! :)

  • Hallo Armin
    Das ist richtig, ich hab das mit dem Langloch und 8mm wohl missverstanden. Ich bitte mir das nachzusehen, bin halt noch relativ neu. Die Aussage, einfach mit der Gegenkurbel den Schieberweg von 4mm einzustellen war für mich einfach und direkt zu verstehen und nachzuvollziehen. Also meinerseits nicht böse gemeint. Das Video kommt diese Woche noch, hat selbst der Meister noch nicht gesehen.
    LG Ingobert
    PS: Vor zwei Wochen hab ich mal in deiner Nähe Urlaub gemacht, die Müngstener Brücke und das Steak darunter waren saugudd.

  • Morjen Leuts
    Um die Sache noch ein wenig spannender zu machen, vorab einige Erklärungen zum Modell: Mir ging es bei meiner R.R. "INGOBERTUS" :wink: in erster Linie nicht darum, ein super maßstäbliches Modell zu bauen. Es sollte aber maximalen Bedienerspielraum und Einbauplatz für Zubehör besitzen und dabei optisch an die Größenverhältnisse des Grundbausatzes Alfried angepasst werden und dann, wenn mögich, noch recht gut aussehen (also eine eierlegende Wollmilchsau). Auch sollte der Aufbau problemlos wechselbar sein, um mehrere Loktypen mit dem gleichen Fahrgestell kombinieren zu können. (nicht jeder kann sich mehrere Dampfloks leisten). Maßstab wurde daraus ca 1:13, in etwa passend zu meiner Regner "Chaloner with Cap", damit ich hier mit gleichem Rollmaterial arbeiten kann und nicht wieder ein neues Fass auf mache. Ob mir das ansatzweise gelungen ist, werde ich aus euren Kommentaren entnehmen können. Ich versuche, das Video noch diese Woche zu basteln.
    LG Ingobert

    • Offizieller Beitrag

    im Zweifel: bei einem anderen Beitrag, in dem Einbetten funktioniert auf "mit Zitat antworten" klicken, gucken, zurück bei sich richtig machen ... läuft. Grüße!


    Code
    [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sheSy8BBkok[/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zoltan,


    Code
    [youtube]https://youtu.beVid/sheSy8BBkok[/youtube]


    geht definitiv nicht. Der Link geht ja schon im Browser nicht.


    Meiner Erfahrung nach geht es nur mit,


    Code
    [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=


    Video Id aus dem Link

    Code
    [/youtube]


    Oder gehen inzwischen auch korrekte youtu.be Links?


    Code
    [youtube]https://youtu.be/sheSy8BBkok[/youtube]


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nein. Link geht, Einbettung nicht.


    VG, Stefan

  • Hallo
    Ich stell auch mal ein paar Bilder ein, da sieht man ja doch mehr. Sie ist lange noch nicht fertig, aber so in etwa wird sie den Rest des Jahres laufen müssen.
    LG Ingobert



  • So, jetzt noch mal der Video Versuch. Hier läuft die Lok etwas besser, bin halt noch am üben. LG
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    HA!, Mit eurer Hilfe doch noch geschafft! Was im Filmchen so rappelt sind die leichten Holzloren.
    LG