Big - Boy Aster 4002

  • Hallo Dampffreunde
    Vor einiger Zeit hat ein Aster Big - Boy den Weg in mein Lokdepot gefunden. Im Januar 2014 stand er noch verstaubt mit 30 Jähriger Patina in Karlsruhe am Echtdampftreffen.



    Herr Twerenbold Aster Europa hat ihn dann überholt, fahrtüchtig gemacht und mit einer 2 stündigen Instruktion an mich abgeliefert.
    Besten Dank nochmal an Papa und Sohn Twerenbold, die es mir möglich machten einen langjährigen Traum zu erfüllen.



    Mit Mühe und Not und geduldigem Einsatz meiner besseren Hälfte haben wir das Teil dann in die Vitrine gehievt.



    Nach dem abarbeiten meiner anderen Vorhaben ist nun der Big - Boy an der Reihe.
    Mein erstes Ziel bestand darin, ihn wenigstens alleine aus der Vitrine zu nehmen und wieder zu versorgen. Aller Anfang ist bekanntlich schwer.



    Ich habe mir eine Alu Konstruktion gemacht mit Holzkeilen um den Big - Boy auf einer schiefen Ebene aus der Vitrine zu bekommen ohne dass der Tender abgekuppelt werden muss. Diese soll in einem späteren Zeitpunkt als Traggestell ausgebaut werden.





    Als nächstes möchte ich ihn irgendwie auf den Rollenprüfstand hieven und mal unter Dampf setzen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg


    Obwohl ich schon wusste welche Schätze du in deinen Vitrinen verborgen hast, gratuliere ich dir nun offiziell zu diesem Kauf. Eine über 30 Jahre alte Lok in diesem tollen Zustand zu finden, das ist reines Sammler-Glück.


    Mein Kompliment an den Hersteller, an den Verkäufer (der die Lok überholt hat) und nicht zuletzt an den „schlauen Fuchs“ (Käufer) der die Twerenbolds zum Verkauf überreden konnte.


    Der Big Boy benötigt 3 Meter Radius - meine Gartenanlage habe ich eben erst mit diesen Radien ausgebaut - der Aster Big Boy (natürlich inkl. Lokführer dazu) ist also herzlich bei mir eingeladen.


    Freundliche Grüsse


    Hermann

  • Hallo Hermann
    Vielen Dank für die Einladung die ich gerne annehme nur denke ich dauert es noch einige Zeit bis ich mit dem Big - Boy soweit bin, dass ich ausser Haus gehen kann damit.


    Hallo Gerd
    Die bewegten Bilder werden sicher irgendwann kommen wenn ich das Teil im Griff habe. Danke für die Links aber so viele Wagen das ist ja Wahnsinn da kostet die Anhängelast leicht das 3 oder mehrfache der Lok.


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Ich hätte da eine Frage:
    Kennt einer von euch die Beleuchtung des Big - Boy und deren Bedeutung?


    Vorne Hat er eine Stirnlampe die wenn ich das richtig sehe auch etwas rotes drin hat. oben neben der Glocke sind zwei kleine Lampen die nach 3 Seiten ein Glas haben.


    Hinten sind zwei Lampen übereinander angeordnet und da wo sich normalerweise die Puffer befinden sind auch zwei Lampen montiert wenn ich das richtig interpretiere.


    Vielen Dank für eure Hinweise und Erklärungen
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg!
    Die beiden kleinen Leuchten in Höhe der Glocke sind irgendwelche Sonderzugsignale oder so. Variiert von den Bahngesellschaften. Grübel da selbst daran rum.
    Hinten siehe http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=468071&nseq=51 Lok 4014. Die große Lampe unten sieht nach Rückfahrscheinwerfer aus und oben vielleicht Schlußlicht??? Rückwärtsfahren auf Strecke ist eine Ausnahme. Unten, in Pufferhöhe, sind keine Lampen sondern Pfannen, die auch an Wagen zu finden sind. Wofür???
    Soweit mein Kenntnisstand.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd.


    In den "Pfannen" unten an der Pufferbohle werden Druckstangen angesetzt. Damit können dann Wagen im Nebengleis verschoben werden. So hat man es mir jedenfalls im Museum in Sacramento erklärt. Bei uns in Deutschland gibt es dafür die Treidelhaken, in die eine Kette eingehängt wird.


    Grüße!
    Bastian

    ich dampfe, du dampfst, er/sie/es dampft, wir dampfen, ihr dampft, sie dampfen

  • Hallo Bastian!
    Danke für den Hinweiß. Sowas ähnliches habe ich schon vermutet.
    Ehrlich gesagt, möchte ich bei so einem Stunt nicht daneben stehen :OW . Dann doch lieber die Kettenvariante.
    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Georg

    ... ich spreche kein Wort Englisch :HL was in diesem Fall sicher sehr nützlich währe ...


    Servus Georg,


    ist doch heutzutage kein Problem mehr, sich das übersetzen zu lassen, odr? - wie der Lateiner, äääähh Schweizer sagt ... :wink:


    Kopiere einfach den Link, den ich eingestellt habe, in Google und drücke auf - "Diese Seite übersetzen"


    Über die Qualität dieser Übersetzung möchte ich mich zwar ausschweigen, aber mit etwas Phantasie geht das schon,
    und ohne Phantasie ist unser Hobby sowieso nicht lustig, odr? ... :flt:


    vlg, Christian

  • Hallo,


    ja, für Google braucht man hier viel Phantasie.


    Die Kurzfassung:
    Red always shows to the rear. -> Rot ist immer hinten


    Green indicates a section following. -> Grün zeigt an, dass ein weiterer Zug folgt, der im gleichen Fahrplan-Abschnitt fährt. Die Amerikaner sichern nicht so exakt wie wir, die fahren einfach hintereinander auf die Strecke nach Fahrplan. Diese Flagge zeigt dem Gegenverkehr an, dass er noch nicht in die eingleisige Strecke einfahren sollte. Dürfen bei Tag zwei Flaggen sein, bei Nacht zwei Lichter. Siehe: http://www.sdrm.org/faqs/boilers/fig104.jpg


    White indicates extra train (not in the timetable). -> Weiß für Sonderzüge (außer Rangierloks)


    Der Rest des Dokuments behandelt "nur" die Plazierung der Lichter/Flaggen.

  • Hallo Dampffreunde
    Nachdem ich das Vitrinen Problem (Wie nehme ich meinen Big-Boy aus der Vitrine) gelöst hatte und er sich mit der Hilfsschiene relativ locker auch auf den Rollenprüfstand hieven lässt, stand nun das Problem des Transport`s ausser Haus an.
    Da ich vermutlich nicht mehr als 2-3 mal im Jahr auf einer Anlage zu fahren gedenke wollte ich eine möglichst einfache Transportmöglichkeit bauen und habe mich dann für ein Alu "U" entschlossen.
    Der Big-Boy lässt sich nun aus der Vitrine direkt auf der Hilfsschiene in das "U" schieben. Gegen rausrollen habe ich in hinten mit einer Kupplung gesichert. Ich bin überrascht, dass der schwere Brocken so relativ leicht zu handhaben ist.
    Nachfolgend ein par Bilder:









    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    die Idee mit der Hilfsschiene ist sehr gut. Ist das ein komplettes U-Profil oder hast Du in irgendeiner Art und Weise gebaut?


    Mir ist aber schon vom Zugucken ein wenig schlecht geworden - bau (zumindest für den Transport) doch bitte so etwas wie "Prellböcke" ein, so dass beim Verkanten der Tragschiene ein Herausrollen und nachfolgender Sturz der Lok ganz sicher ausgeschlossen ist. Die Kupplung könnte schon bei geringer "Lastwechselreaktion" (Kippeln von links nach rechts weil es plötzlich irgendwo zieht) schon überfordert sein und das Ergebnis .... ich mag mir andere Sachen deutlich lieber vorstellen.


    Viele Grüße Dietrich

  • Hallo Dietrich
    Danke für Dein Votum mit den Bedenken wegen dem Rausrollen.
    Ich habe mir dieses Tema auch überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass es für die Lok gefährlicher ist wenn ich stolpere oder sonst wie falle beim Transport. Denn dann müsste sie in einer Sagexs oder Schaumstoff Packung rütelfrei versorgt sein um keinen Schaden zu nehmen.
    Also steht bei mir das Gewicht ca. 23 Kg im Vordergrund damit ich das Teil auch noch in ein par Jahren tragen kann geht es doch stetig aufwärts Richtung 70 Jahre.
    Und für die Umwelt besteht ja auch keine Gefahr was für mich sehr wichtig ist.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich hatte auch eher an das Herabrollen von der Schiene beim Tragen in der U-Tragevorrichtung gedacht. Ein "paar Tage mehr Lebenserfahrung" hast Du ja, aber ich gehöre auch schon etwas zur "knackigen Generation" ("hier knackt es und da knackt es und dort ist das Knacken plötzlich weg" - wie ein Bekannter es umschrieb) :wink: :wink: :wink:
    So schwer wie Du es gerade machst, darf ich aktuell aber nicht heben - mein Arzt hat es mir eindringlich ans Herz gelegt und damit gedroht, dass er mich sonst wieder unters Messer nimmt - mir ist es lieber, wenn er sich an meinem Dampf-Lkw begeistert und gefühlvoll den Regler bedient.


    Ich bin mal gespannt, wie es mit Deinem Bericht weiter geht.


    Viele Grüße Dietrich

  • Hallo Dampffreunde
    Ein weiterer Schritt ist getan nun kann ich den Big-Boy auch ohne Probleme aufgleisen.
    Aller Anfang ist schwer und braucht eine Idee :GR



    Das Ausfahren aus dem Traggestell soll möglichst ohne grösseren Knick geschehen. Deswegen habe ich die Schienen mit dem Biegegerät von Thiel bearbeitet.



    Die fertige Rampe kann einfach aufs Gleis gesetzt und wie eine normale Schiene gekuppelt werden




    So lässt sich der Big-Boy problemlos aufgleisen



    Jetzt geht es an die Fernsteuerung bei der ich leider noch keine definitive Idee habe
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg