BR 81 Fahrbericht

  • Hallo zusammen,
    es wird Zeit für einen Fahrtbericht, da meine Lok jetzt ja an den Betrieb übergeben worden ist. Allerdings ist es mir draußen zu kalt und so kommt sie in den Genuß auf meiner Dachbodenanlage zu fahren.
    Natürlich habe ich mit einer gewissen Verschmutzung gerechnet, aber ich wurde positiv überrascht.
    Nachdem alles geölt und alle Vorräte aufgefüllt waren, stellte ich sie zum Anheizen mit einem Lappen auf das Gleis. Inzwischen klappt das Zünden auch auf Anhieb. Ich hatte zuerst Probleme mit der richtigen Luftmenge.
    Nach vielleicht 6-7 min hatte sie schon einen Druck von 3 bar. Sofort ließ ich sie losfahren, wobei sie auf den ersten 1 1/2 Metern noch Wasser oder Kondensat verlor. Von da an war keine Verschmutzung zu finden. Nach einer warmfahr Runde bekam sie dann den ersten Zug.
    Das steigerte ich dann bis zu 15 Wagen, teils 4achsig. Der Druck blieb konstant bei 3-4 bar, so hatte auch das Sicherheitsventil immer zu tun.
    Nach 20-25 min hieß es dann Gas oder Wasser nachfüllen.
    Den Regler brauchte ich immer nur halb zu öffnen weil ich meine Kurven nicht überhöht habe :lol: In den Ein-und Ausfahrweichen beträgt der Radius durch die verbauten Bogenweichen 1020 mm.
    Mit der Lok läßt sich auch schön rangieren.
    Ich habe mit dem Handy kleine Videos gemacht. Wie kriege ich die nur von der Festplatte hochgeladen?


    Jedenfalls bin ich sehr zufrieden.


    Schöne Grüße,
    Henry

  • Hallo Henry,


    Deinen Baubericht habe ich mit Interesse verfolgt. Meine Gratulation zur erfolgreichen Jungfernfahrt einer sehr schönen Lok !


    Etwas erstaunt bin ich über den Druck den Du fährst. Bei meiner Maschine ist das Überdruckventil auf 3 bar eingestellt. Den Brenner stelle ich so ein, dass ein Abblasen über das Sicherheitsventil nahezu vermieden wird. So erreiche ich lange Fahrzeiten bei ca. 2,5 bar Druck.
    Ist doch schade um den schönen Dampf.. :)


    Videos kannst Du, nach meinem Wissensstand, nur über Hoster wie z.B. Youtube einstellen.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    Du hast recht, schade um den Dampf. An den Feinheiten beim Fahrstil muss ich noch arbeiten :lol: Ich bin ja froh, das erstmal alles läuft.
    Mit den Videos werde ich mich noch beschäftigen. Das wird dann wohl über youtube laufen müssen.
    Noch einen schönen Feiertag,


    Gruß
    Henry

  • Hallo Henry,


    wenn Du magst kann ich Deine Videos auf Youtube stellen. Müßtest mir die Sachen nur zukommen lassen.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich schick die Filmchen gleich per Email, vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Henry

  • Hallo Freunde,


    hier nun das Video von Henry:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Henry!


    Du hast eine schöne und auch gut funktionierende Lok gebaut!
    Ich möchte dazu gratulieren! :B :B :B
    Und Du hast eine sehr schöne Innenanlage auch!
    Bitte meeeeeehr Bilder und Filmchen über die Lok und Anlage! :G :G :G


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    das waren eigentlich drei Filmchen. Aber Hannes hat es toll hingekriegt, mit Vor und Abspann.
    Vielen Dank Hannes.


    Gruß
    Henry