Cheddar Iver - nicht schön, aber hässlich

  • `nabend allerseits!


    als Interimsbefriedigung bis zur nächsten richtigen Neuanschaffung habe ich (per Ibäi) eine ungebrauchte Cheddar Iver günstig erstanden. Diese soll als Basis für eine Kastendampflok dienen (der Winter kommt ja langsam) - dann sieht man die simple Steuerung nicht mehr.



    Ich kannte diese Maschine noch gar nicht und bei genauerer Betrachtung fällt folgendes auf:



    1. Das Ding ist furchtbar hässlich. Der beiliegende Tender ist fast breiter als lang :shock:



    2. Die Wackelzylinder sind hinter einem grausigen Blechgebilde versteckt - das macht sie nicht schöner!


    3. Der Kessel ist aus Kupfer gefertigt. Ein Kesselzertifikat liegt bei.



    4. Die Maschine besitzt einen Keramikbrenner. Dieser ist im Betrieb kaum zu hören und hat augenscheinlich eine gewaltige Leistung. Da muss ein Haken daran sein, sonst würden andere Hersteller ähnliche Brenner verwenden.




    5. Um beim Abkühlen der Lok ein Einsaugen des Dampföls in den Kessel zu verhindern besitzt die Lok ein Belüftungsventil.



    6. Ein Nachspeiseventil ist auch vorhanden.


    7. Das Manometer ist schön klein und sieht besser aus als die (üblichen) mir bekannten.



    8. Die Schilder wurden geätzt.


    Für eine Budgetlok eigentlich nicht schlecht.


    Wie gesagt, das Teil ist so hässlich, das ich die Lok ohne Umbau nicht vorzeigen möchte. Ausprobierte habe ich sie auch noch nicht. Sollte Interesse an der Heizleistung des Brenner bestehen teile ich euch die Ergebnisse gerne mit.



    Viele Grüße


    Oliever


    PS: Ja ja, das Ding sieht nicht sehr schön aus - ist schon klar ..... :pff:

  • Hallo Oliever,


    Zitat

    Diese soll als Basis für eine Kastendampflok dienen


    Kastendampflok find ich gut und "Wackelzylinder" auch :flt:


    Hast du an ein bestimmtes Vorbild gedacht, oder wird es eine eigene Kreation :?:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Oliever,


    meinen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Mir gefällt die Kleine. Ein guter Kessel, Keramikbrenner (so eine Ausführung hab ich schon bei Schiffskesseln gesehen) und solide Verarbeitung sind doch prima Voraussetzungen für ein langes "Lokleben". So häßlich finde ich die Maschine gar nicht. Cheddar Lokomotiven sind ja für ihre Robustheit bekannt.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Oliever,


    Hannes ist mir da zuvorgekommen. :D Mein erster Gedanke war auch: Das sieht doch wie ein Schiffskessel aus... :flt:
    Ich wuerde auf Stuart tippen. Sehr gute Qualitaet! Viel Spass beim Umbau wuenscht,
    Falko

  • Hallo Oliever
    Ich denke, das ist ein richtig robustes Betriebsmodell. Mir gefällt diese Lok sie erinnert mich an den Pumukel von Meister Eder einer TV-Serie.
    Ich habe gesehen, das Du in Fürth wohnst. Ich bin öfters in Nürnberg und möchte deshalb fragen, gibt es in Nürnberg einen Livesteam Verein oder eine Spur 1 Gruppe.
    Freundliche Grüsse :D
    Georg

  • Servus Georg,


    es gibt die "Dampffreunde Nürnberg", welche sich turnusgemäß zum Stammtisch treffen (aus dem I-Net: Dampffreunde Nürnberg, jeden letzten Freitag im Monat ab 19 Uhr, in der Sportgaststätte ASN-Pfeil, Marienbergstr.41). Über eine spezielle Spur-1 Gruppe kann ich nichts sagen. Wenn du ´mal in der Nähe sein solltest (und ich daheim bin) - fühle dich eingeladen - PM genügt!


    War Pumuckl nicht rothaarig? :GR



    VlG


    Oliever


  • Servus Sascha,


    der Kessel ist ziemlich lang - da wird es wohl eher etwas fantasievolles werden .... für Anregungen bin ich dankbar !! Jetzt nehme ich sie erst einmal so in Betrieb. Der Wasserstand ist "zu" usw. Vielleicht lang ja auch schon ein schönes Umlaufblech, eine Rauchkammertür, Handläufe ....


    Viele Grüße


    Oliever


    PS: Auf deinem alten Avatar hast du aber anders ausgesehen .... bist du sicher du ?

  • Hallo Oliever,


    aus Deiner "Cheddar" kann man sicher viel machen. Ein guter Kessel mit dem richtigen Brenner sind doch schon "die halbe Miete".
    Kastenlok`s sind Geschmacksache.
    Wenn Dir die "Zappelzylinder" und die spartanische Steuerung missfallen könnte man auch darüber nachdenken den Kessel mit Brenner, Gastank usw. auf ein anderes Fahrgestell zu montieren. Ebenso wäre es leicht möglich das robuste, originale, Fahrgestell mit Umlaufblech, anderen Zylindern und einer Steuerung auszustatten.
    Ich bin mir sicher, dass Du für Dich das Richtige finden wirst.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Oliever,


    Die Idee von Hannes finde ich auch ganz gut, die Lok mit ...

    Zitat

    anderen Zylindern und einer Steuerung auszustatten


    Und wenn die Lok dann erstmal ordentlich KM gefahren ist wirkt sie auch nicht mehr so Ladenneu.
    Du hattest die Proportionen des Tender angesprochen, magst du nicht mal ein Bild von schräg hinten machen?
    Auf dem Bild von schräg vorne, finde ich Lok und Tender eigendlich sehr stimmig.


    Was meinen Avatar angeht, stammt das alte Bild aus dem vorletzten Sommer, die letzten Jahre war ich immer mein eigener Putzer, und seit vorletztem Sommer hab ich mal wachsen lassen.
    Entweder kurz oder lang. Irgendwo muß ja das Geld fürs Hobby herkommen :wink:


    Gruß
    Sascha :)

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Liebe Freunde,


    danke für eure Anregungen,Links usw. Ich denke, dass ich eine Kastendampflok der "Art Chiemsee" wählen werde. Ggf. kommt auch eine englische Dampf-Tram in Frage. Im "bunten" Forum gibt es einen sehr großen Thread zu diesem Thema.


    Heute habe ich die Lok zum ersten mal angeheizt. Ein echtes Viech. Binnen 30 Sekunden zeigt das Manometer 1 bar, der Brenner heult auf kleinster Stufe wie ein Nebelhorn. Da gibt es wohl noch ein kleines Luftproblem.


    Ich liebe dieses Teil jetzt schon!!


    VlG Oliever


    PS: Das Belüftungsventil funktioniert prima...

  • Hallo Oliever!


    Gratuliere zu Deiner neuer umbauenden Lok!
    Auch meiner Meinung nach wäre die Chiemsee Lok die beste Wahl!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ein Aussteller hatte in Sinsheim eine Chiemseebahnlokomotive (Marke Eigenbau) am Start. Er bietet auch die passenden Wagen an.


    http://www.lft-doenecke.de/lft/Produkte.html


    Eventuell kannst du bei dem Händler ein paar Info´s, Pläne,.. bekommen.


    ralfÄTlft-doenecke.de


    Leider habe ich keine Bilder der Lok gemacht. :W

  • Moin!


    Da ja die Tage schon deutlich länger, das Fernsehprogramm schlechter und überhaupt ....... dachte ich mir, dass ich diese angefangene Baustelle auch einmal zu einem "guten" Ende bringen sollte.


    Derzeit wird die Lok nur durch ein Umsteuerventil geregelt (Vorwärts, Rückwärts, Geschwindigkeit). Dies ist eher nicht ganz so optimal und führt zu einem binären Fahrverhalten Stop / Turbo / Stop. Es liegt also nahe der kleinen ein Dampfhahn zu verpassen.


    Alle vorhanden Verschraubungen sind weitab unserer metrischen Gewohnheiten. Bei näherer Betrachtung dachte ich mir, das im Bereich der rechtwinkligen Knickung der Dampleitung (siehe Bild) sehr einfach ein "handelsüblicher" Dampfhahn eingelötet werden könnte. Dieser würde aber dann von der "falschen" Seite versorgt werden - der Dampfdruck liegt im geschlossenen Zustand an der Stopfpackung an.



    Spricht hier etwas dagegen .... bleibt der Hahn trotzdem dicht?


    Hat vielleicht jemand eine bessere Idee ... da würde ich mich sehr freuen!



    LG / Oliever

  • Sodele,
    hab das Thema Kesselreingung von Dampföl mal abgetrennt in einen neuen Beitrag...sonst findet man das nicht wieder.
    Zu finden: Kesselreinigung
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)