Dampf in Dänemark

  • Hallo Klaus!!
    Wenn ich solche schöne Anlagen hätte, würde ich auch eine solche Lokomotive bauen! Naja DB! :E
    Schöööön und gut zu hööören! :B :B :B !
    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Freunde


    Vielleicht habe ich mich falsch augedruckt. Ich meinte, dass ich nach der Videoaufnahme alle Achsen der Wagen geölt habe. Es gab zu viel "Waldbahnsound." Einige der Wagen hatte ich nicht früher rollend gesehen oder gehört. (Sie waren frisch auf eBay gekauft), und ich war wegen des Quietschens ein wenig überrascht.
    Ich muss hier noch einmal wiederholen, dass die Gartenbahn (leider) nicht meine ist. Sie gehört meine Freunde Aksel und David, die die Bahn im Hotelgarten gebaut haben.
    Aber kommt Ihr einmal vorbei. Ich weiss, dass Gäste ( wenn auch nur im Garten) sehr willkommen sind.


    Herzliche Grüsse


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mit dem Verstehen gibt es keine Probleme! Unser Hobby ist das Gleiche und das ist wichtig. Wenn einzelne Wörter unklar sind dann kann man fragen.
    Was wäre die schöne Anlage ohne Deinen schönen Zug?
    Leider etwas weit für einen Besuch, aber Danke für die Einladung.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Zitat von Hannes

    H Meinst Du mit "geschmoren" heißlaufen bzw. quietschen?


    Demnach sollte das "geschmiert" heissen... :flt: :wink:


    Gruss Florian

  • Hallo Florian


    Danke! Eure Sprache ist leider nicht ganz einfach, und ich lerne noch. Herlich wenn man behilflich ist.


    Heute haben wir einen sehr schönen Tag gehabt, und ich habe meine Märklin BR 44 zum ersten Mal seit 7 Monate Reparatur im Werk aufgefeuert. Ich konnte es fast nicht glauben. Die Lok fuhr und hat 82 Achsen gezogen. Das war was anders.
    Ich habe ein Bisschen Video davon gemacht, und der Film kommt bald.


    Herzliche Grüsse


    Klaus

  • Zitat von klytz


    Danke! Eure Sprache ist leider nicht ganz einfach, und ich lerne noch. Herlich wenn man behilflich ist.


    Dansk er eller ikke nemt !!! Tillyke for maskinen, den er helt fantastisk !!! Naar jeg kommer til Danmrk vil jeg gerne besoeg dig.


    Mvh.


    Gilles, Fransk fra Spanien

  • Ich weiss nicht, wie viel unsere deutsche Freunde vom obenstehenden Text verstehen, warum ich nur erklären möchte, dass französischer Gilles, der in Spanien lebt, offenbar auch deutsch versteht und dänisch spricht - ein Bisschen ungewöhnlich. Er schreibt, dass dänisch auch nicht leicht ist, und ja, das verstehe ich selbstverständlich nicht. Dänisch ist ja super einfach im Vergleich mit französisch :flt: Je suis (pas) tres fort! :lol:


    Herzliche Grüsse


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo Klaus :flt:


    Wenn er aus Bayern kommen würde, könnte man es verstehen.
    :flt:
    Altes Bayrisch gesprochen hat viele Wörter gemeinsam wie Dänisch oder Schwedisch.
    ...Glückwunsch zura schena fantastischn Maschin, wenne nach Dänmark kimm, besuche di gern vielleicht...
    :wink:
    Wo bleibt das Video der 44er :pff:


    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Warum versuche ich deutsch zu schreiben, wenn du dänisch verstehst?
    Heute abend werde ich versuchen das Rohmaterial des Videos zu redigieren, und dann vielleicht....


    Herzliche Grüsse


    Klaus

  • Hallo Thomas


    Hier kommt dann die Youtube-Aufladung, die du so ungeduldig erwartet hast. Leider habe ich auch diesmal ein Problem mit dem Filmformat, denn alles wird zu hochbeinig. Morgen werde ich noch einmal versuchen, und wenn das auch falsch geht, ja, dann muss David in Ålborg für mich noch einmal das von seinem PC generieren. Später wird dann dieser Version entfernt.


    Herzliche Grüsse


    Klaus
    *Edit Janosch*: Link entfernt.

  • Hallo Klaus,
    sehr schön fährt deine 44er!Täuscht das im Video oder hat sie einfach kaum Auspuffschlag?Wenn nicht, würde ich versuchen, ob man ihr nicht doch Stimme verleihen kann.Denn der Zug müsste für einen Aupuffschlag allemal ausreichen!
    Bei der Aster 140C fiel mir auf, dass du schreibst, dass bei den 110 Achsen definitiv schluss sei...Fährt sie bei mehr als 110 Achsen nicht mehr an, mit einem Schubs fährt sie aber, oder wie ist das gemeint?
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • :B :B :B Hallo Klaus,
    Danke, genauso kenne ich die Maschine, abblasendes Sicherheitsfentil und viel Kraft und ruhigen Lauf,


    Die anderen Modell sind ja auch super, Danke für das Video.


    Wichtig Hinweis: Kontrolliere vor dem nächsten Einsatz der 44er immer ob die Zylinder am Rahmen fest sind. Die Kreuzschrauben hinter den Zylindern werden ab und zu locker, dann verkanntet sich der Zylinder und du beschädigst das Gestänge. Auch die kleine Schraube an der Umsteuerschwinge immer vorher kontrollieren.
    :wink: Jetzt noch die Fernsteuerung austauschen dann wirst du sie sicher nicht mehr hergeben oder :?:
    Theoretisch könntest du sie jetzt auf deiner Innenanlage fahren lassen, aber bei Radius 1020 da quälst du sie dann schon gewaltig.
    Bei Ausstellungsbetrieb mit LGB R3 Radius läuft sie zwar aber es werden dann bei mir die Zylinder locker.


    Ich wünsche dir viel Spass damit und hoffe auf weitere Infos und Erfahrungen.


    Hallo Janosch, die 44er hat einen zirpenden ruhigen Auspuffschlag, das kommt wahrscheinlich von den Volldruckzylindern mit Umsteuerfentil. Da könnte man mal einen neuen Bericht machen, vielleicht hat jemand Tips um den Sound von Dampfloks zu verändern. :K
    lg
    Thomas

  • Hier kommt eine bessere Ausgabe des Filmschens.


    Und lieber Thomas, danke für deine Ratgebung, der ich folgen werde.
    Nächstes mal müssen wir übrigens die Lok viel mehr belasten, damit dass wir hoffentlich ein Bisschen Auspuffschlag kriegen. Die Aster Loks fahren alle extrem leise wenn nicht ziehend einen langen Zug.


    Vielleicht jemand will das Link zum ersten Version des Videos entfernen? Ich kann es nicht.


    Klaus


    *Edit Janosch*:Video eingebettet.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo Janosch


    Bezüglich der 140 C, hat sie 110 Achsen in Bewegung gesezt und dann auch eine Runde gezogen, aber da war nicht mehr drin. Jetzt konnte sie nicht Druck halten, aber die 10 letzten Wagen waren von einem anderen Teilnehmer selbstgebaut und wirklich schwer. Bei 90 Achsen produziert sie genau die nötige Menge Dampf um das Druck zu behalten. :D


    Klaus

  • Hallo Thomas.


    Warum sollte ich die Fernbedienung austauschen? Sie funktioniert einwandfrei.


    Herzliche Grüsse


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    also ist von der Kesselleistung her schluss... :K Bei den Aster könnte man vielleicht mit engeren Düsen(könnte Probleme mit der Feuerung bringen, da ein stärkerer Saugzug entsteht) nachhelfen und so den Sound herzaubern.
    Das Fahrwerk kann scheinbar noch mehr, vielleicht lohnen sich da noch Experimente :E .
    Die 44er hat nunmal kleine Räder und recht große Zylinder.Volldruck heißt eben auch, dass der Dampf kaum entspannt aus den Zylinder kommt, was ja vom Sound her gut ist!Hier würde ich mal ein bisschen an den Abdampfrohren in der Rauchkammer rumfummeln.Kleine Düsen helfen vielleicht auch hier...Steffen hat an seiner U Soundexperimente gemacht und ein bestimmter Aufsatz brachte das beste Ergebnis.Ich glaube er war ähnlich einer Abdampfpfeife.
    Aber insgesamt sind ja die Züge wirklich sehr lang und die Loks ziehen das klaglos.Von daher ist das Klasse, ich weiß nicht ob die 71er das mitmachen würde.Aber ich bin von ihr einen scharfen Auspuffklang gewöhnt und habe ihn bei so langen Zügen ein bisschen vermisst und wollte da mehr wissen :wink: .
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)