Dampf in Dänemark

  • Hallo Echtdampfer


    Hier bin ich mit einer Meldung aus Dänemark!


    Meine Märklin BR 44 ist nach 5 Monate Reparatur-Zeit noch nicht vom Werk zurückgekommen, aber ich bin geduldig. Die Leute haben ja genug Probleme auch ohne mich.


    Mittlerweile ist meine Aster BR 38 fertiggebaut und sie läuft einwandfrei.
    Siehe diese Link:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Sie war nicht ohne Schwierigkeiten zu sammeln, denn die Teile passten nicht immer besonders gut an einander, aber ich habe eine grossartige Unterstützung von Aster Europa und Bram Hinkeweld von Exclusive Models bekommen, warum es mit einer kleinen Feile und (wieder) viel Geduld gegangen ist. Sie bereitet mir jetzt viel Freude.
    Aber bevor mir das BR 38-Kit geliefert wurde, hatte ich einen sehr guten Handel gemacht, indem ich in Dresden eine werksgesammelte Aster BR 52 nagelneu und dazu noch billig abholte. Sie zieht wie .....
    Bis jetzt haben wir 49 Wagen (2- und vierachsige gemischt) hinter ihr gezogen, und sie war gar nicht nahe an die Grenze gekommen. Wir hatten aber diesen Tag nicht mehrere Wagen und müssen ein neues Versuch in die Frühling verschieben, glaube ich.
    Wenn Ihr darin Interesse habt, könnt Ihr auf youtube.com nach Aster BR 52 suchen. Dann kommen meine beide kleine Videos ins Licht. (auf youtube heisse ich Klaustand)


    Viele herzliche Grüsse aus Dänemark :lol:


    Klaus


    PS. Es würde uns also sehr freuen, wenn Ihr bei uns auf Besuch käme (? Deutsche Konjunktive sind nicht meine Stärke)
    PPS. Mein nächstes Projekt wird eine Aster SNCF 140 C. Das Kit ist noch nicht angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus!


    Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und danke für den netten Beitrag.


    Na, dann wollen wir auch noch die anderen Filmchen hier verlinken, wenn Du einverstanden bist :wink:


    vlg, Christian


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo Klaus :smz: :smz:


    Super, Eine wunderschöne Lok ist es geworden, Ich freue mich mit.


    Ich würde mal bei Märklin Nachfragen wo die Lok abgeblieben ist und auf was diese warten.


    :GR Vielleicht ergibt sich mal was für einen Besuch in Dänemark, Ich möchte eh wieder mal nach Odensee
    und zu meiner Traumlok die F1200 der Schwedischen Eisenbahnen.
    ( habt Ihr in euerm Club vielleicht zufällig Pläne von der Lok in Spur 1 oder kennt jemand der welche hat)


    http://www.bahnbilder.de/name/…n~Dampfloks~Sonstige.html


    :fst: Wenn ich jemals eine Lok selber baue dann wird es diese Lok :Q :Q :Q Dazu brauche ich aber noch viele Unterlagen und Photos


    Pal,: schau dir mal diese schrägen Zylinder an


    lg
    Thomas

  • Hallo Klaus!


    Ich habe alle Deiner Films gesehen. Ich kann nur sagen: Super! :B :B :B
    Aber so Lange Züge.? Gas dachte ich nicht. Wenn es nicht so weit wäre, möchte ich es selbst sehen.
    Ich bin neugierig: Wann kommt die Kohle-Lok?
    Und wann wird sie laufen?


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Thomas!


    Ich habe Keine Probleme mit schräg liegenden Zylindern!
    Nur ich möchte die Lok so nachbauen, wie die im Echt aussieht!
    Und ich habe alle drei beim HF 110 (Frank S) gesehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Thomas und Pàl.


    Die F 1200 ist (fast) identisch mit der dänischen E-Maschine, als sie hier benannt wird. Die schweden haben uns diese Loks verkauft als viele Strecken dort elektrificiert wurden. Sie wurden in Dänemark zu Rechts-Fahrt umgebaut und wurden ein so grosses Erfolg, dass wir hier noch viele nachgebaut haben. Wenn die schweden dann eine Museumslok wünschten, haben sie eine Lok zurückgekauft und sie wieder zu Links-Fahrt geändert. Die E-Maschine habe ich diese Frühling fahren gesehen.
    Die schwedische Zeichnungen habe ich keine Chance zu schaffen, aber viellleicht wird es mit den dänischen gelingen. Ich werde nachsehen und Bescheid geben.
    Siehe evtl. http://museumstog.dk/?p=materiel&matid=6
    Bezüglich die viele Wagen, die die BR 52 schleppten, haben wir eine Wette gemacht, denn David - (mein Freund und auch der Sohn im selben Person vom schönen Gartenbahn in Ålborg) - behauptet, dass BR 52 100 Wagen ziehen kann. Das glaube ich nicht, aber wir wollen es nächstes Jahr probieren. Es ist aber von grosser Bedeutung, dass die Schienen nicht zu glatt und sauber sind, denn sonst geht es wirklich nicht.


    Mein Händler hat gestern versprochen noch einmal bei Märklin nach meiner BR 44 zu fragen.


    Viele freundliche Grüsse


    Klaus

  • Hallo Pál
    Du hast nach eine Kohlegefeuerte Lok gefragt. Ich weiss nicht welche du meinst. Ich habe keine solche Lok geordert. Meine noch nicht angekommene SNCF 140 C wird Spiritusgefeuert gebaut. Man kriegt sie auch mit kohlegefeuertem Kessel, aber sie fasst zu wenig Kohle, welches bedeutet, dass man jede 2-3 Minuten nachfüllen muss. Das geht nicht, seitdem wir auf 350 Meter Bahnlänge fahren.
    Nächstes Jahr kommt Aster mit SNCF 241 P, Europas grösste Tenderlok, und sie kann man auch mit Kohlefeuerung bestellen. Das könnte ich mich lieber vorstellen, denn sie ist so gross, dass man ordentlich auffeueren kann.


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Hallo Klaus!
    Du solltest entschuldigen. Ich habe mich schlecht erinnert!
    Damals habe ich im BBF gelesen:
    PPS. Mein nächstes Projekt wird eine Aster SNCF 140 C. Das Kit ist noch nicht angekommen
    Aber warum dachte ich, dass es mit Kohle-Kessel wäre, weiß ich nicht! :WN
    Ich habe diese Variante bei Aster gesehen, und fand ich auch zu wenig diese 3 Minuten!
    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Klaus


    Aber die 140 C hat die so einen kleinen Rost?
    Da bliebe nur noch die Lösung, selbst einen Kessel mit entsprechend grossem Rost zu bauen, sodass man auch genügend Feuer für eine Runde auf der von dir erwähnten Strecke schafft.


    Allerdings, 3 1/2 Minuten sind schon recht lange für eine einzige Rostladung!


    Wie lang dauert denn eine Runde auf der 350 Meter langen Strecke? :)


    Gruss Florian

  • Hallo Klaus,


    Das wäre ja wunderbar wenn du Kopien von Pläne von der E auftreiben könntest. :E :Q :Q :Q :Q :Q
    Nach derzeitigen eigenen Planungen müsste die Lok fast so gross sein wie die BR 01 der DB
    Treibraddurchmesser 1896mm zu 1950mm gibt im Masstab 1:32 nicht zu viel Unterschied.
    Deshalb würde ich die Räder der BR 01 verwenden, vielleicht hat sogar die Rahmengrund Konstruktion
    Ähnlichkeit, dann könnte man die CAD Daten der BR01 auch verwenden. Der Wannentender mit den hunderten Nieten wird eine Herausforderung. Ich werd mal auch das Nationalmuseum in Schweden Gävle anschreiben, vielleicht können mir diese auch noch helfen.


    man wird sehen :pff: :pff:


    vlg
    Thomas

  • Hallo Florian


    Der Rost der 140 C ist einfach zu klein. Beim Spur 1-Treffen in Sinsheim 2009 habe ich die Kohlegefeuerte Lok gesehen und sie musste jede 2. Runde nachgefüllt werden. So geduldig bin ich nicht.
    Eine Runde auf der Gartenanlage in Ålborg (Aalborg auf deutsch) dauert mit Skalageschwindigkeit zwischen 5 und 7 Minuten. Die BR 52 kann man aber so feinfühlig regulieren, dass es mehr als 10 dauern kann. Normalerweise fahren wir mindestens 3 Runden ohne Nachfüllung.


    David und ich fahre übrigens Ende Oktober nach die Schweiz um an einem Dampftreffen in Biel teilzunehmen.


    Mit freundlichem Gruss


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Vielen Dank :B :shock: :shock: :shock: :flt: :flt:


    Ich habe dieses gefunden:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Beide Maschinen sind sehr schön die dänische oder die schwedische Ausführung :GR
    lg
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Schöne Links.


    Ich habe jetzt eine Frage bezüglich die Zeichnungen an Jernbanemuseet in Odense geschickt. Ich werde dir bescheid geben, sorfort ich Antwort bekomme.


    Schönes Wochenende wünsche ich Euch alle. (Ich werde mein im Keller verbringen. Mir fehlt noch eine Menge Arbeit mit dem elektrischen Teil des Schattenbahnhofs)


    Klaus

  • Zitat von klytz

    Hallo Florian


    Der Rost der 140 C ist einfach zu klein. Beim Spur 1-Treffen in Sinsheim 2009 habe ich die Kohlegefeuerte Lok gesehen und sie musste jede 2. Runde nachgefüllt werden. So geduldig bin ich nicht.
    Eine Runde auf der Gartenanlage in Ålborg (Aalborg auf deutsch) dauert mit Skalageschwindigkeit zwischen 5 und 7 Minuten. Die BR 52 kann man aber so feinfühlig regulieren, dass es mehr als 10 dauern kann. Normalerweise fahren wir mindestens 3 Runden ohne Nachfüllung.


    Hallo Klaus


    Entweder du entwickelst dir ein automatisches Kohleförderband, oder du musst halt alle 2 bis 3 Minuten Kohle nachlegen. (Wenn du denn eine Kohlegefeuerte Lok willst)


    Die Kohle kann man auf dem Rost nicht allzu hoch aufschichten, sonst brennt sie nicht mehr gut und es bildet sich Schlacke. 15 bis 20 Minuten zu Fahren, ohne nachzufeuern ist einfach nicht möglich, die 2 bis 3 Minuten sind schon ein guter Wert!



    Gruss Florian

  • Hallo,
    das Problem ist, dass die Kohle auf dem Rost mehr oder weniger gleichmäsig abbrennt.Sobald man ein "Loch" im Kohlenbett hat, zieht die Lok kalte Luft hindurch und der Druck fällt natürlich.Da hilft meiner Meinung nach auch kein größerer Rost, sondern nur, dass man höher Feuern kann.Die dicke Schicht Kohle brennt natürlich langsamer ab.
    Schlacke habe ich im Maßstab 1/32 noch nie gesehen, egal wie hoch ich gefeuert habe.Anthrazit bildet ohnehin so gut wie keine Schlacke.Die normale Lokomotivkohle(die so toll riecht, mit der ich auch fahre) bildet schon Schlacke, hatte ich aber wie gesagt noch nie.Dazu reichen die Temperaturen, die die paar Grammn Kohle in der Feuerbüchse bilden wohl nicht aus.
    Entgegen Florians Erfahrung kann ich auch nicht feststellen, dass die Kohle schlechter brennt, wenn man sie dicker aufschichtet.Ich fülle die Feuerbüchse immer gut.Würde ich nur mit wenigen Schichten Kohle fahren würde, müsste ich andauernd nachfeuern.Ich habe auch schon das Feuer weiter runterbrennen lassen und dann die Feuerbüchse voll gemacht, damit sie schön raucht.Das hält aber leider nicht sehr lang, sieht aber gut aus :E
    Ich muss allerdings Florian recht geben, zwei bis drei Minuten sind für eine Spur 1 Lok ein guter Wert.Mehr Fahrzeit ohne nachfeuern ist nur sehr schwer möglich.Außerdem muss man penibler auf den Wasserstand achten, das ist bei zwei bis drei Minuten gegeben.
    Gruß Janosch

    Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)

  • Hallo Janosch


    Herzlichen dank für deine Gedanken og Erfahrungen bezüglich Kohlefeuerung, die ich hoffentlich nächstes Jahr benutzen kann.
    Es scheint eine ganz komplizierte Sache zu sein.


    Freundliche Grüsse


    Klaus

  • Hallo Thomas.


    Ich habe heute nachmittag ein positives Antwort von der Chefin des Eisenbahnmuseums in Odense bekommen, denn man kann die Zeichnungen der E-Maschine kaufen. Nur war ihr Preis dafür unklar, und ich habe danach noch einmal gefragt.
    Du kriegst Bescheid sofort, dass ich Nachricht bekomme.


    Freundliche Grüsse


    Klaus

  • Hallo Thomas
    Und hier spät abends ist das Antwort gekommen. Die drei Zeichnungen kosten total zirka 150€, aber sie müssen riesengross sein, A0. Das ist doch etwas. Sagst du nur, wenn ich dir weiterhelfen soll.


    Freundliche Grüsse


    Klaus