Darf ich vorstellen, das ist Betsy

  • Hallo zusammen


    erst einmal möchte ich Euch alle, ein gutes und gesundes neues Jahr 2021 Wünschen und schaut dass Ihr immer genügend Schotter unter den Gleisen habt 8)


    dann würde ich gerne hier noch meine "neue" und ersten Echtdampflok Betsy vorstellen.
    Ich konnte sie kurz vor Weihnachten gebraucht kaufen und ist somit ein Weihnachtsgeschenk, was ich mir selbst geschenkt habe :D




    Die Bilder-Einführung macht mich fertig :| die reklamiert immer, dass das Bild nicht grösser als 900px sein darf und dass obwohl das Bild nur 800x401 hat :?



    Da ich noch einpaar Sachen bei Regner noch bestellen musste, konnte ich sie dann am 29.12.20 zum ersten und am 31.12.20 zum zweiten Mal einheizen und etwas fahren.


    Hier ein kurzes Vorstellungsfilmchen:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    https://youtu.be/WNXs5a0-J8o


    Ich denke, ich muss noch einiges dazu lernen, was die Handhabung, Wartung und Pflege, etc. angeht. Aber man lernt ja nie aus :wink: :)
    Somit freue ich mich, wenn ich dann mit der eigenen Dampflok zu einem Echtdampf Loktreffen kommen kann :D

    Cheers Michi

  • Hallo Zoltan,


    danke für Deine Glückwünsche.
    Ich habe sehr viel Spass an dieser Dampflok, heute habe ich sie erneut eingefeuert und einpaar Runden gefahren. :D


    Ja das hoffe ich auch schwer, dass es dieses Jahr wieder einpaar Treffen gibt. Habe mir das Datum im Mai von Schramberg notiert und hoffe das ich dann auch etwas frei habe.

    Cheers Michi

  • Hallo zusammen


    Vor kurzem, wobei ist es nun inzwischen auch schon wieder ein Woche her :roll: als ich mit der Echtdampflok Betsy bei meinem Freund Beni im Garten war 8)
    Ich war dann doch etwas erstaunt, wie gut sie dort Bergauf und insgesamt fast drei volle Runden beim Ihm auf der Gartenbahn fuhr :)8)
    Zum Glück hat er noch einpaar bewegte Bilder gemacht. Dann zwei Tage später, wurde die Betsy nochmals eingeheizt und auf unserem GartenOval gefahren. Hier haben dann freundlicherweise meine Kinder gefilmt :)
    Wenn ich nun den fertig geschnittenen Film so anschaue, muss ich sagen, dass ich doch ganz zügig unterwegs bin :mrgreen:


    Hier nun den Link zu den bewegenden Bilder und viel Spass beim Anschauen :P
    https://youtu.be/0LgjdQE7jpk
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Cheers Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michi,


    ziehhhhhhhhmlich zügig. So zügig, dass man ziemlich mit 8 h schreiben muss. Nur einmal nicht, da ist der Zug lieber den Berg wieder runtergeollt, statt mitzurasen. Da musste ich schon schmunzeln. Danke fürs zeigen. Und mit dem gemächlich fahren, das kommt auch noch mit der Zeit.


    Wie schaltest Du eigentlich die Weichen auf deiner Anlage? Hast du da noch einen Digitalsender am Handgelenk?


    Viele Grüße,
    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten :)


    Ja, ich muss mich noch etwas üben im Langsamfahren, aber irgendwie habe ich immer etwas Angst, dass das Gas gleich wieder ausgeht. Kommt wohl davon, dass ich das Gefühl habe, das ich den Gastank irgendwie nicht richtig befühlen kann. Da wenn ich zum Gasfüllen ansetze, paar Sekunden später zischt es schon auf der Seite wieder raus :| als ob der Gastank schneller befühlt ist, wie ein Feuerzeug ...



    Nein, ich muss die Weichen noch alle von Hand umstellen. Hab mir zwar einmal einen SpassBahn Decoder zum selber Löten gekauft, nur ist der immer noch nicht fertig, damit ich diesen via der Massoth Zentrale dann auch schalten und testen könnte :pff:

    Cheers Michi

  • Hallo zusammen


    gestern habe ich das Gaseinfüllventil getauscht :D



    Heute Machmittag nun wurde die Betsy zwei Mal eingeheizt :P und ich muss sagen, so lange konnte ich bislang noch nie mit der Betsy fahren. So macht es gleich noch mehr Spass :thumbup: und ich muss jetzt keine Angst mehr haben, dass das Gas bald wieder aus gehen könnte :D

    Cheers Michi

  • Hallo zusammen,


    nun brauche ich Eure Hilfe und habe eine Frage an die Experten.


    Vor kurzem wollte ich an zwei Tagen meine Betsy einheizen und eine Runde Fahren bzw. Dampfen.
    Doch wollte die Flamme nie wirklich zurück in das Flammrohr zurück gehen und blieb eigentlich immer nur in der Rauchkammer :?
    Und wenn die Flamme dann mal im Flammrohr war, ging es nicht lange und die Flamme ging wieder aus :roll:


    Was mache ich falsch oder an was liegt das, dass die Flamme einfach nicht zurück ins Flammrohr will??
    Kann es sein, dass dann quasi die Gasdüse verstopft sein könnte und so zuwenig Gas einströmt?


    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Michi

    Cheers Michi

  • Hoi Michi


    Ferndiagnose ist immer schwierig. Hie und da wollen die Dinger (Brenner) einfach nicht.
    Ich schliesse aus, dass zu viel Gas im Tank ist, und an der Luftzufuhr nichts geändert wurde.
    Meine Empfehlung ist, es zuerst an einem ruhigen windstillen Ort zu versuchen, nicht draussen. Wenn die Flamme in der Rauchkammer bleibt, Gashahn zurückdrehen (kuzzeitig zu) bis die Flamme ins Flammrohr zurück schlägt, dann wieder wenig aufmachen. Das braucht viele Versuche, auch um die Tonart der Flamme vorne oder hinten kennen zu lernen, nicht aufgeben. Gasbrenner werden in der Regel besser wenn sie regelmässig gebraucht werden.


    Gruess Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Michi,


    genau das gleiche Problem habe ich auch immer mal wieder mit meiner Märklin/Regner BR89.
    Das passiert meistens dann, wenn man den Gastank zu volltankt.
    Die Gasdüse am Brenner ist (leicht) verstopft!


    Das Problem kann man ganz leicht lösen: (10 Minuten Aufwand)


    Du musst die Gasdüse ausbauen und einmal rückwärts durchblasen. Zb.mit Druckluft oder was noch einfacher ist mit der Gaskartusche.
    Dabei löst sich eine "Verstopfung" und danach funktioniert der Brenner wieder einwandfrei.
    Halte die Düse danach mal gegen das Licht und vergewissere Dich, dass sie auch wirklich "frei" ist.
    Viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Männer,


    die meisten dieser Probleme liegen an einem grundlegenden Bedienfehler.
    Als Erstes immer das Gas einfüllen, dann erst Wasser und Öl. Dann klappt das auch mit der Zündung meistens. Das frisch eingefüllte Gas muss sich erst im Tank beruhigen und ein Gaspolster bilden können. Auch ein frisch befülltes Gasfeuerzeug sofort gezündet spuckt immer erst unkontrolliert umher.


    Zudem habe ich bei den momentanen Außentemperaturen eine für Butangas recht schlechtes Klima. Das ergibt dann weitere kollaterale Probleme, die auch der Mischgaseinsatz bei mir nie gut behoben hat. Da war die Vorbereitung in der warmen Küche und anschließendes verbringen der feuernden Lok auf die Außenanlage zielführender. Siehe auch>Christophs Tipp!


    Grüße
    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Zoltan, Christoph, Chris und Fritz,


    ja es stimmt, dass ich die Lok draussen auf dem Gartentisch einheizen wollte.
    Gestern versuchte ich sie nun drinnen in der Stube einzuheizen, ohne erneut Gas nachzufüllen, doch wollte die Flamme auch nicht so wie sie es eigentlich sollte. Erst nach vielleicht 10-15min. probieren und tüfteln, ist war die Flamme dann plötzlich an der richtigen Stelle :E
    So konnte ich die Lok dann auf zwei Holzklötzen ca. 20-30min. im Stand laufen lassen.


    Heute nun habe ich die Gasdüse, wie Chris geschrieben hat, ausgebaut und mit der Gaskartusche ausgeblasen. Doch da ich jetzt zur Arbeit muss, kann die die Betsy nicht gleich einheizen und muss wohl bis morgen warten.


    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    Michi


    PS: Von nun an, werde ich das befüllen von Gas & Wasser und das Abschmieren so machen wie es Fritz geschrieben hat. Danke dafür!

    Cheers Michi

  • Hallo zusammen,


    nun ist es etwas länger gegangen, wie ich erst Gedacht hatte.
    Doch nun konnte ich gleich meinen selbst gebauten Rollenprüfstand und noch was gleich mit testen :D


    Die Gasdüse hatte ich ja zuvor schon ausgeblasen und nun hatte ich bei weitem nicht mehr die Probleme, die ich davor hatte. Und das anzünden / Einheizen ging, mit Euren Tipps um Welten besser 8) DANKE :thumbup:


    Hier das heutige Anfeuern und die Testläufe danach :D


    https://youtu.be/RPD9r9FDQ0I
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Cheers Michi

  • Hallo Michi,


    vielen Dank für's Einstellen Deines Videos und dem dazugehörenden Link.


    Den wirklichen Klang des Chuffers erhält Du erst wenn die Lok was ziehen muß, auf den Rollen hat sie zu wenig Widerstand.
    Ansonsten klappt das Zünden und Anheizen doch recht gut, auch bei "alten Hasen" klappt das nicht immer auf Anhieb.
    Wenn Du etwas sicherer bist mit dem Ton der Flamme am richtigen Platz würde ich das Anzünden oben am Schornstein mal probieren, das erspart das Öffnen und Schließen der Rauchkammer und die Flamme hat gleich die richtigen Bedingungen.


    Du bist auf einem sehr guten Weg mit einem noch schöneren Hobby.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo GartenBahner


    heute konnte ich bei etwas Sonnenschein etwas Dampf im Garten machen 8-)
    Das Einheizen der Lok habe ich drinnen gemacht was doch nun ganz gut geht. 3-4 Versuche bis das Feuer nicht mehr ausging und die Flame dort war, wo sie hingehörte 8)
    Echt toll :thumbup:
    Dann transportierte ich die Lok in den Garten und drehte einige Runden auf unserem GartenOval :D


    Dabei gab es auch ein kurzes Video, viel Spass beim anschauen.


    https://youtu.be/IeZe29YF4-U
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe :D

    Cheers Michi

  • Hallo zusammen


    wieder einmal konnte ich die Betsy einheizen und etwas fahren lassen.

    Aber es ist schwierig langsam zu fahren, damit es im Film auch langsam aussieht. Dazu kommt noch, dass es auch nicht einfach ist die Echtdampflok 🚂 zu fahren und gleichzeitig zu Filmen 🎥


    Aber sieht selbst den kleine Film vom “Frühlings Erwachen im Garten 🌷“



    https://youtu.be/aSUzbqB8a3Y


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier auch noch einpaar Fotos


  • Hallo Michi - hast da ja eine schöne Gleisanlage.

    Ich habe auch Probleme die Fahrten meiner Schwarzach zu filmen - vor allem Abfahrtspfiff - Dampfregler usw und dann noch das Motiv (Lok)

    mit dem Handy aufzunehmen. Vielleicht gibt es ja hier die Möglichkeit von den Video Profis ein extra Thema aufzumachen mit Tipps und Tricks

    von Videos zu erstellen ?

    LG Reiner

    Gruß Reiner