Ein Tag mit 001 173-4

  • Hallo zusammen,


    Ich habe erstmals versucht, ein Video zu schneiden, und hoffe, es ist einigermassen stimmig :) . Ich bin auch dankbar für weitere Anregungen,


    Mit freundlichem Rangierpfiff :pff:


    Thomas


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Geschätzte Holger,


    Vielen Dank euch beiden für die Kommentare.


    Ich überlege schon geraume Zeit, warum die 44er oder eine 03er nicht diesen Klang haben. Vielleicht öffne ich doch bald wieder einmal beide und vergleiche, vielleicht ist es die unterschiedliche bzw. gegenüber der 01er "optimierte" Führung der Heizgase durch, anstelle unter dem Kessel. Dafür benötigen diese neueren Loks auch nur drei Brennerdochte statt der vier bei der 01. Aber eben, um welchen Preis, wenn dann nichts mehr zu hören ist?


    Daraus könnte jedenfalls ein schönes "sonoriges" Projekt entstehen.


    Viele Grüsse,


    Thomas


    P.S. Der fehlende Rangiergriff vorne links wurde gestern endlich einmal von der Schlosserei gefertigt und muss nun noch in die Lackiererei. Kleinigkeiten dauern manchmal länger...

  • Hallo Thomas,
    ein tolles Filmchen, da geht einem das Herz auf :Q
    Danke für's Zeigen und Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Thomas!
    Sehr schönes Video von Deiner 01.
    Beim Zylinder vorwärmen legst Du ein Küchentuch auf die Lok wegen des aus dem Kamin spritzenden Kondenswassers.
    Ich habe mir, um das zu verhindern, eine Kondensatbremse gebaut.
    Ein Messingrohr, beidseitig geschlossen und mit 2 versetzten Bohrungen, eine größere für den Kamin und eine kleinere für den Abdampf, dadurch wird verhindert, daß die Lok und die nähere Umgebung vollgespritzt werden. Das Kondensat sammelt sich im Rohr und wird in der Rauchkammer verdampft.




    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfred,


    Ich glaube ich verstehe ebenfalls noch nicht ganz :GR . Ist diese Lösung für die Abdampfführung und Verdampfung auch hier geeignet? Ich habe noch ein altes Bild aus der "Rauch"kammer der 01er vor ihrer Revision gefunden: Gelb umrandet ist der Zylinderabdampf, rot der Hilfsbläser. Beide haben einen beträchtlichen Abstand zum Kamin.



    Danke und viele Grüsse


    Thomas

  • Hallo Marco, Hallo Thomas!
    Anheizen ganz wie gewohnt zunächst mit dem "Elektro-Hilfsbläser", dann mit dem Dampfhilfsbläser.


    Das Teil ist k e i n Kondensator, es verhindert nur, daß aus dem Kamin ein "Springbrunnen" beim Zylinder vorwärmen oder beim Anfahren wird.
    In die große Bohrung kommt der Kamin und durch die kleine Bohrung entweicht der Abdampf, das abgefangene Kondenswasser tropft zurück in die Rauchkammer, wo es durch die Heizungswärme verdampft.
    Dadurch, daß die kleine Bohrung zur Großen versetzt ist, kann das Kondenswasser nicht in die Luft spritzen und so die Lok und die Umgebung versauen.
    Ich stecke das Teil auf den Schornstein vor dem Anfahren, fahre dann ca 1m und nehme es wieder runter.



    Prinzipell kann man das Teil beim Fahren drauflassen, sieht halt nur doof aus.


    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.