Familienzuwachs: meine SKGLB 2 von MDT Schweer

  • Liebe Freunde,


    Ich habe eine zweite Lok von Schweer! Zufällig habe ich bei ebay eine MDT gefunden, die "ohne Brenner und Fernbedienung und Funktionsprüfung" beschrieben war. An den Fotos konnte ich erkennen, dass es eine Schweer - Lok ist und nur der typische runde Gastank fehlte. Ein Empfänger und Servos war vorhanden, aber die sind ohnedies antik - also egal! Weil ich annahm, dass der Gastank meiner "Waldenburg" reinpassen würde, ersteigerte ich die Lok günstig. Mit dem Waldenburg- Gastank und einer neuen 2,4 GHz - Fernsteuerung war alles komplett und das Maschinchen lief auf Anhieb wie eine Nähmaschine.
    Mein Glück wäre vollkommen, wenn ich irgendwo einen zweiten Gastank aufstöbern könnte. Falls das hier jemand liest, der mir da helfen kann, wäre ich dankbar! Das Ding sieht aus wie eine Schuhpasta - Dose mit seitlich angelötetem Rohr, aus dem eine Stellschraube ragt.


    Liebe Grüße


    Gustav




    8)

  • Hallo Gustav!


    Ich hätte auch so einen Gastank gerne für meine Achensee Zahnradlok.
    Die hat sicher den gleichen und ich könnte meine Fahrzeit verlängern durch Tankwechsel.
    Also sollte wer von diesem Tanktyp hören bitte melden.


    Der Tank ist sicher von Herrn Schweer zugekauft. Ev. Wilesko oder so


    VG Heinz

  • Hallo Zusammen


    Ich denke nicht dass der zugekauft ist. Schliesslich ist das MDT eingeprägt im Deckel und das geht nicht besonders gut wenn das Blech gelötet ist. (das würde das ganze Blech verbeulen vom Hammerschlag)


    Dieser Tank wäre ja mit relativ wenig Aufwand nachzubauen, der Düsenstock wird ein Rohr bis nach oben zum Ventil haben und das wärs. Die Düse scheint auch eine machbare Kontur zu haben, fragt sich nur noch welchen Querschnitt sie hat.


    Der Tank selbst ist entweder aus einem Stück Rohr und zwei Rohrdeckeln oder zwei Deckeln wobei der eine in den anderen reingeschoben werden kann...


    Gruss Florian

  • Hallo Zusammen,
    genau die Idee hatte ich auch mal bei meiner Achenseelok(also Tankwechsel und dadurch verlängerte Fahrzeiten).
    Ein Anruf bei Herrn Schweer wegen Zukaufs eines zweiten Tanks löste aber bei diesem Entsetzen aus,daß verstoße gegen die Sicherheitsvorschriften,also war das nichts.Zufällig bekam ich dann doch einen zweiten Tank,weil ein Freund seine Zahnradlok umgearbeitet hatte.Doch die Ernüchterung war groß: der Tank paßte nicht,da die Abstände von Düse und Halterung zumindest bei den "Gezackten" ganz unterschiedelich von Lok zu Lok sind.
    Wollte ich nur mal mitteilen...
    Grüße von Tobias

  • Hallo!


    Es scheinen alle Gastanks die gleiche Bauform zu haben, doch sind einige Kleinigkeiten unterschiedlich. Bei den beiden heuer erworbenen MDT Achensee Zahnradloks sind auch Kleinigkeiten unterschiedlich. Die Gasregulierung ist nicht im gleichem Winkel zur Düse. Ein Anpassen sollte aber möglich sein.
    Mit Sicherheit nehme ich an ist die Wassermenge zur Gasmenge gemeint.
    Zum Gasfüllen wäre ein 2. (kalter Gastank) nicht schlecht. Wasser ist ja wenn kein Druck mehr im Kessel problemlos.
    Schon ist die nächsten Fahrt möglich, der 1. Gastank hat Zeit auszukühlen.

    VG Heinz

  • Zitat von T 20

    Hallo Zusammen,
    genau die Idee hatte ich auch mal bei meiner Achenseelok(also Tankwechsel und dadurch verlängerte Fahrzeiten).
    Ein Anruf bei Herrn Schweer wegen Zukaufs eines zweiten Tanks löste aber bei diesem Entsetzen aus,daß verstoße gegen die Sicherheitsvorschriften,also war das nichts.Zufällig bekam ich dann doch einen zweiten Tank,weil ein Freund seine Zahnradlok umgearbeitet hatte.Doch die Ernüchterung war groß: der Tank paßte nicht,da die Abstände von Düse und Halterung zumindest bei den "Gezackten" ganz unterschiedelich von Lok zu Lok sind.
    Wollte ich nur mal mitteilen...
    Grüße von Tobias


    Hallo - wollte nur ergänzen, da ich mich nun nochmal direkt bei Herrn Schweer erkundigt habe - Tobias, Du hast recht, Herr Schweer hat nach eigener Aussage die Brenner über die Jahre etwas verändert, jedenfalls gibt es auch bei der 99211 zwei Brenner - mit 8 bzw. 10mm Durchmesser und dementsprechend ist die Brennerdüse um 1mm versetzt bei den unterschiedlichen Gastank-Varianten.
    Grüße
    Jo