Herrmann Rügenlok 99 4633

  • Hallo Echtdampfer,


    gestern war es nun soweit und ich konnte bei Uwe Herrmann meine lang ersehnte Rügenlok abholen. :smz:


    Nachdem wir gemeinsam meine Funkanlage und die Servos eingestellt haben, gings nach einer Einweisung an die erste Fahrt unter Dampf. Die Lok läuft seidenweich an und hat spürbare Kraftreserven. Mit minimal geöffnetem Dampfhahn lässt sie sich auch über die Umsteuerung/Füllung perfekt fahren. Ideal für Langsamfahrer und Rangieraufgaben.


    Heute habe ich die erste Kesselfüllung auf meiner Innenanlage verfahren und konnte die Lok nun auch mit ein paar Waggons testen. Hier spürt man nun erstmal die Zugkraft. Meine 4 Waggons - darunter der schwere Glockenwaggon und der Güterwaggon mt den Kastanien :lol: drin - hat alleine schon 3 kg an Gewicht. Aber da geht noch mehr :flt: . Ohne Probleme hat die Rügenlok die Anfahrt gemeistert. Man muss aufpassen, dass man beim öffnen des Dampfhahnes nicht die Räder zum schleudern bringt.


    Nachspeisen musste ich übrigens nicht. Ich habe knapp 300ml Wasser eingefüllt und bin knapp eine Stunde gefahren, wobei ich auch die Pfeife ausgiebig probiert habe. :P


    Ich empfinde die Lok mit Ihrer reichhaltigen Detailierung wie die Leitungen, den super Kreuzköpfen (wo man sogar die Ölerdeckel sieht) und den gefrästen Radsternen, als ein Schmuckstück. Mit ihr kann man sich überall sehen lassen.


    Dank eines Abdampfkondensators, gibt es kein Spucken aus dem Schlot und kein Sabbern auf die Gleise. Also freut sich auch der Elektrobahner, dass seine Gleise sauber bleiben. :P


    So nun muss ich nur noch auf schöneres Wetter hoffen, dass ich auch mal in den Garten zum fahren kann. Leider regnet es heute wie aus Kannen :evil:


    Viele Grüsse
    Sven












  • Hallo Sven,


    vielen Dank für die Bilder und Deinen Bericht. Ich denke, dass Du noch viel Spaß an der Maschine haben wirst.


    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Sven


    Das ist doch eine schöne Lok. Herzlichen Glückwunsch aus Dänemark


    Klaus

  • Hallo


    aus der Manufaktur von Beckert Modellbau sind nun neue Beschriftungen für die 99 4633 eingetroffen. :E


    Da ich von einem Buntbahner auch noch einen geätzten Schildersatz aus Edelstahl bekomme, erfolgt die Beschilderung aber erst, wenn ich diesen Satz in den Händen halte. Ergebnis folgt dann.


    Herr Beckert hat mir bei der Bestellung veraten, dass die Schilder genormt sind und somit maßstäblich 1:22,5 sind. Das "Deutsche Reichsbahn" Schild ist im Original 600 mm lang. Nachgemessen - passt - knapp 27mm. :flt:



    Grüsse
    Sven



  • Hallo Zusammen.


    Da ich leider keine Werkstatt besitze die einen Eigenbau zulässt, muss ich auf die vom Handel angebotenen Bausätze und Modelle zurückgreifen. Nach einer Überführung durch Günther ist bei der Kreis-Oldenburger-Eisenbahn (KOE) dieser Neuzugang zu verzeichnen:




    Nach den ersten Probefahrten bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Anders, als im Katalog angegeben, ist meine Lok nicht für Radius 1 geeignet, da andere Distanzhülsen eingebaut wurden. Nach Auskunft von U. Herrmann ergeben sich dadurch ruhigere Fahreigenschaften.
    Im Radius 3 gibt es dadurch jedoch keine Probleme. Die Lok passiert alle Weichen und Gegenbögen und lässt sich gut regeln. Die Zugkaft ist ebenfalls ausreichend. Einen Zug mit sieben Vierachsern kann man auch im R 3 Bogen noch anfahren. Mehr habe ich bisher nicht getestet.


    Ein schönes Restwochenende wünscht
    Bastian

    ich dampfe, du dampfst, er/sie/es dampft, wir dampfen, ihr dampft, sie dampfen

  • Hallo Sven ,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok :thumbup:


    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Sven.


    Vielen Dank. Schön, dass das zwischen Geschenke einpacken und Geschenke auspacken noch geklappt hat.


    Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht
    Bastian

    ich dampfe, du dampfst, er/sie/es dampft, wir dampfen, ihr dampft, sie dampfen