Kittel Dampftriebwagen von Regner

  • Hallo zusammen!
    Obwohl bei meiner G-Fahrzeugsammlung eher die US-Schmalspur dominiert, habe ich mir bei I-Bäh einen Kittel Dampftriebwagen von Regner angelacht, da ich von diesem Fahrzeugtyp fasziniert bin. Das Fahrzeug erhielt ich mit einem gut gebauten und praktischen Transportköfferchen.



    Der Vorbesitzer hatte den Dampfregler so montiert, daß man ihn leicht von außen bedienen kann. Leider ist der Hebel beim ersten Anfassen abgebrochen. Ein 3mm Rundstück teilweise auf 2mm abdrehen und M2 aufschneiden ist mir noch nie richtig gelungen. Dann lieber ins 3mm ein M2 Innengewinde einbringen und eine M2 Gewindestange einsetzen. Das hält mehr aus. Die Instandsetzung dauerte keine 20 Minuten.


    Mit Druckluft lief die Maschine einwandfrei. Bei der Kaltwasserdruckprobe des Kessels mußten einige Verschraubungen nachgezogen werden. Dann wurde der Brenner eingestellt, wofür eine Brennerluftreduzierschelle angefertigt werden mußte. Ohne die habe ich noch keinen Regner-Rohrbrenner zum Laufen gebracht. Beim ersten Anheizen ging der Kesseldruck schnell auf 6Bar ohne daß das Sicherheitsventil groß ansprach. Der Grund hierfür war, daß das Sicherheitsventil über einen Syphonanschluß mit 2mm Rohr angeschlossen war, welches am Syphon verstopft war.



    Hier die alte Anordnung. Der Anschluß konnte die erzeugte Dampfmenge nicht abführen (betr. Syphon über dem Manometer). Ein gefährlicher Zustand :twisted:



    Hier die neue Anordnung mit einem 3x0,5 Rohr von Schraub- zu Schraubverbindung. Jetzt suche ich noch ein Sicherheitsventil, welches auch bei Wasserdruck sicher funktioniert denn der Kessel läßt sich leicht überspeisen.
    Hoffendlich läßt das Wetter es morgen zu, den DTW auf meiner (im Bau befindlichen) Anlage Probe zu fahren. Dann gibt es weitere Bilder.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd , liebe Echtdampfer


    Das Sicherheitsventil am Wasserstand oben anschließen ist die gefährlichste "Verschlimmbesserung" die Ich heute um 1 Uhr Früh gesehen habe. Trotzdem baute ich sie jetzt nach und heizte den Kessel an. Es geschah was schon logisch wahr, der Dampfstrahl reißt das Wasser durch das Schauglas aus dem Kessel.


    L. G. Wolfgang F. K.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Gerd,
    du hast den schönen Triebwagen bekommen... Herzlichen Glückwunsch.


    unter CZm 1 / 2 31 Dampftriebwagen
    Seite 4 findest du wie das Überdruckfentil angeschlossen wird, ohne das es Wasser mitreist.
    Bei meinem Schweizer Kittel funktioniert es so einwandfrei.
    Die 3mm leitung für das Überdruckfentil, die 2mm Leitung für das Manometer, Bei deinem Bild sah es so aus, als war es genau umgekehrt.


    lg
    Thomas

  • Hallo Wolfgang und Thomas!
    Vielen Dank für Eure Tipps. Das mit dem Wasserstand hatte ich so noch nicht gesehen, nur gewundert.

    Jetzt habe ich es so gelöst. Der kleine Kessel ist sehr verdampfungsfreudig und da ist mir ein ausreichender Querschnitt zum Sicherheitsventil wichtig. Vorher war es nur mit 2mm Rohr angeschlossen :S . Ist schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil :amen . Da kenn ich keine Kompromisse.
    Heute bin ich zweimal mit dem DTw auf meiner (im Bau befindlichen) Anlage gewesen. Er fährt in der 3% Steigung problemlos an und läuft auch sonst recht flott. Allerdings wurde die Aktion in beiden Malen abruppt abgebrochen.

    Nachdem ich den DTw an diesem vorläufigen Ende der Strecke angehalten hatte, konnte ich anschließend den Regler öffnen und es tat sich plötzlich nichts. Ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn das Sicherheitsventil abbläst, der Regler offen ist und der Goggel einfach nicht losfährt ::18 . Eben habe ich herausgefunden, daß ich beim Schließen den Regler fester geschlossen habe, so daß ich anschließend nur den Hebel von seine Verschraubung gelöst habe, also den Regler nur scheinbar geöffnet habe :SFR . Auf so etwas muß man auch erstmal kommen.

    Würt. DTw auf Reisen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd!


    Dein Manometer hat einen sehr schlechten Syphonanschluss.
    Der Wassersack sollte nach unten grösser sein, sonst kann der
    heisse Dampf auf das Manometer durchschlagen.


    VlG Friedl

  • @ Oliever!
    Ein kleineres Manometer wäre eine Option, aber leider sind die Dinger nicht ganz billig.


    @ Friedl!
    Danke für den Tipp. Das werde ich bei passender Gelegenheit ändern.


    Gruß Gerd