M-D-T Schweer "WALDENBURG"

    • Offizieller Beitrag

    Schauen wir nun der Kleinen unters Röckchen



    Hier sehen wir nun


    1) den Servo für die Umsteuerung und die Umsteuerung, die auch als Dampfregler dient


    2) den Servo für die Entkupplung und die beiden Entkupplungen


    und zwischen den Beinen


    3) das Ventil für die Dampfpfeife und die Dampfpfeife


    4) den Dampföler


    5) den Brenner


    Der Kessel wird, wie bei vielen Echtdampflokomotiven der 1980er-Jahre, außen beheizt.

    • Offizieller Beitrag

    Den Öler schraubt man nach unten ab und füllt ihn mit einem Fingerhut voll Dampföl. Dieses sollte nicht dickflüssig sein, da die Kolben passgenau gedreht sind und keinerlei Dichtung besitzen - so hab ich´s zumindest einmal gelesen :wink: - also ideal für Olivenöl :lol:


    Jetzt noch drei Bilder von der Steuerung:





    Zum Abschluss noch ein Bild der original 27 MHz-Funke:



    Die Antenne des Empfängers ist am Dach befestigt:



    Nun hoffe ich noch, dass wir das gute Stück auch einmal fahren sehen werden ...


    :Q :Q :Q


    vlg, Christian

  • Hallo Christian,


    Ich danke nochmals für Deine tolle persönliche Einführung in die Welt des Echtdampfs. Jetzt bin ich auch noch über Deine Präsentation meiner Lok begeistert! Natürlich brenne ich darauf, sie einmal vorführen zu können. Vorerst fahre ich zwei Wochen auf Urlaub, dann hörst Du wieder von mir.


    Liebe Grüße
    Gustav