Mamod Mark III

  • Frohe Weihnacht,


    scheinbar muß etwas besonderes in der Luft liegen, auf einmal klappt es wieder mit dem Bilder einstellen. Mein Weihnachtsgeschenk vor einigen Wochen ist die erste Dampflok von Mamod (in meinem Bestand).
    Ausgepackt, geschmiert und befüllt, angeheizt, auf die Gleise gestellt und gewartet. Ab 4PSI kommt dann Bewegung ins Dampfgeschehen. Der Keramikbrenner ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, man darf ihn am Anfang nicht zu weit aufdrehen ,dafür lässt er sich bequem von unten durch den Rahmen zünden. Alles dreht sich recht leicht und sie lief die ersten 2mal ordentlich auf meinem Innenoval mit LGB R2 Radien. Die zwote Fahrt war eine Lastfahrt mit drei beladenen recht schweren Bachmann-Zweiachsern.









    https://www.youtube.com/watch?v=2zYZToDieZ0


    So, noch schöne Feiertage, Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Ich mag diese zusammengetakelte Stehkessel-Bastelviecher.
    Ich habe selber einige.
    Die haben einen eigenen Charm.
    Aber die Dame fühlt sich anscheinend nicht wohl... lebt sie noch?

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Bernd,
    schönes Weihnachtsgeschenk, besser als Krawatten oder der sonstige Sch... :W
    Aber die Manometerleitung mußt Du noch ändern, das Mano sollte nicht hinter dem Rohr stehen,
    denkt der Reinhold und grüßt Dich :serv

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo,
    zu der Dame sollte ich mal meinen kleinen Sohn befragen, denn mit der Bekleidung scheint sie auf der Lok deplaziert.
    Das Manometer stört auch mich, allerdings möchte ich mich erst um den Abdampf kümmern. Auch das Blechkleid gefällt mir nicht wirklich, inspiriert durch eine kleine Waldbahnlok schaut Holz viel hübscher aus. Aber erst fährt das Maschinchen mal ein paar Stunden ein.


    FF & gR Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Bernd,
    seit Okt. 2020 habe ich auch so eine Brunel.
    Die kleine Lok fährt einfach super. Für eine Radumdrehung muss der Kolben
    viermal rauf und runter - das heißt die Brunel ist ziemlich kräftig und kommt auch mit meiner Steigung
    im Garten zurecht. Ich hatte schon mal eine Regner "Frieda", mit der gabs mehr Probleme.


    Vor kurzem hab ich noch mal in England zugeschlagen. Eine Mamod Quarry ( Steinbruchlok )
    soll irgendwann kommen.


    Meine Brunel sieht inzwischen so aus:


    Gruß Harald

  • Noch ein Zusatz, dass Manometer kann man einfach etwas hochbiegen, schon sieht es besser aus.
    Nach einigen versuchen den Abdampft irgendwohin zu leiten, hab ich doch alles beim alten gelassen.
    Das org. Dampfgeräusch finde ich am besten.
    Jetzt brauche ich nur noch einen Lokführer der im Maßstab passt. LGB eignet sich nicht. :D







  • Moin Bernd,
    Den Hinweis auf das Brunel Dach von Reinhold ist ein Angebot von mir.
    Ich es jetzt in Kleinanzeigen gestellt.
    Gruß Harald