Regner Chaloner

  • Hallo Zoltan
    Nein noch keine Pfeife, kommt eventuel noch. Das mit der Dampfregelung leuchtet natürlich ein. Ich habe aber (für mich vorerst) festgestellt, dass sich die Steuerung äußerst fein einstellen lässt, wenn man im Micrometerbereich das Steuerventil bedient. Deshalb werde ich für den RC Betrieb den Ansteuerhebel zwischen den Zylindern um ca. 2 cm verlängern. Mit den RC Hebeln lässt sich ja Übersetzungsmäßig einiges machen und elektronisch ist auch noch was machbar (Exponal usw.) Probiers doch einfach mal aus.
    LG Ingobert

  • Hallo Ingobert,


    natürlich kann man mit den Hebelarmen variieren, und Feinservos und andere elektronischen Tricks gibt es auch. Wenn man gerade etwas neues baut, lässt sich vieles lösen. Nachträglich ist es dann nicht mehr so einfach, besonders, wenn man faul wie eine Katze ist :D Und ich will meine Zugtiere vorerst nicht zerlegen, um sie umzubauen - mir passen sie so wie sie sind.


    Viel Spaß , und stelle bitte Bilder ein, von der Hebelverlängerung und überhaupt!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan, werd ich machen, wenn ich mich hier mit dem Bildereinstellen besser auskenne. Da gibts einfachere Lösungen. Das Fahren mit der Umsteuerung ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, insbesondere nicht für einen Anfänger wie mich. Bin halt noch am lernen.
    LG Ingobert

  • ....Hallo in die Runde,
    Ingobert@......Glückwunsch zu deinem Chaloner...ein wirklich tolles Maschinchen..... :thumbup::thumbup:
    Ich hatte auch mal einen Chaloner.....der lief vom Start weg, butterweich und alle Räder, mit oder ohne Zähne,
    waren perfekt eingestellt.....was ich besonders an dem Chaloner schätze, wie auch an allen anderen Regner Easy Liner,
    war das entspannte Dampfen, ohne Fernbedienung....kein Sender in der Hand, keine Hebel ziehen oder drücken...reine Handsteuerung.
    ...und die Getriebeloks fahren so konstant....herrlich...


    Gruß Gery

  • Hallo Gerry
    Vielleicht hab ich ja einen Montags Chaloner. Aber er läuft ja immer besser.weil ich Fan des Langsamlaufs bin, hab ich mir das Teil ja gekauft. Also mir würde es reichen, wenn die Antriebsräder mit 1 Umgrehung pro Sekunde stabil laufen und da bin ich ja schon fast. Als Maximalgechwindigkeit reichen mir 2 Umdrehungen der Antriebsräder pro Sekunde. Bei 1 Sekunde pro sieht man allerdings schon leicht den Trickfilmeffekt (Leichtes sehr schnelles Ruckeln). Aber wir arbeiten daran.
    LG Ingo

  • Hallo Zoltan
    Heut Morgen das erste Zahnrad nach den Zylindern etwas seitlich nachjustiert. Sie läuft jetzt besser, wenn sie warm wird. Bezüglich der Steuerung auch noch ein paar Versuche gemacht. Also wenn ich den Dampf bei voll offener Steuerung soweit reduziere, daß das System langsam läuft habe ich wenig Kraft auf dem Antrieb und die Maschine ruckelt bei kleinsten Hindernissen. Habe ich den Dampf aber eine halbe Umdrehung auf und regele mit der Steuerung runter, hat sie im Langsamlauf bedeutend mehr Drehmoment. Also werd ich als erstes nur die Steuerung ansteuern. Jetzt gehts an den RC Einbau.
    LG Ingo

  • Hallo Leute
    Ja, komm ich schon noch dahinter, bin ja nicht beratungsresistent :D . Probiere halt jetzt hin und her. Maschine läuft immer besser, Zoltan, du hattest natürlich recht. Übrigens gerade im Rohbau Führerhaus fertig und grundiert (mache meine Rohbauten immer aus Holz). Morgen kommt Farbe dran. Und die Kiste für RC wird gebaut. Wenn ich einigermaßen ein Ergebnis vorweisen kann, versuch ich Bilder einzustellen.
    LG Ingobert

  • Hallo
    Viel zu dokumentieren gibts ja bei dem kleinen Aufbau nix. So wie das Teil jetzt aussieht, existiert im Netz ein Werksfoto. Der Führestand wird jetzt lakiert, dann kommt noch eine Kiste ans Heck für RC. Gib mir mal einer eine Tip, wie ich hier Bilder reinkriege. Wenn ich oben auf Bild/Datei hochladen gehe, kommt immer die Meldung Bild zu breit, obwohl das Bild sehr klein ist.
    LG Ingobert

  • Sorry für die Umstände, wollte keine Laeine lostreten. Noch ein Versuch:



    Wenns denn geklappt hat ist das Original zu sehen und mein Test Nachbau aus Holz.
    Lg Ingobert

  • Hallo Leute
    Sieht aus, als hätte ich es gerafft. dann stell ich mal noch zwei Bilder der Ansteuerung der Steuerung ein. Das Servo sitzt in einer halbfertigen Kiste, die hinten angeflanscht wird. Die Maschine läuft jetzt sicher und ausgeglichen mit ca. 1 Radumgrehung pro Sekunde bei ca. eine Halbe Umdrehung auf am Dampfhahn. Werde, wenns soweit fertig ist, noch an der Servoübersetzung arbeiten.




    LG Ingobert

  • Hallo Ingobert,


    deine Variante mit dem Dach finde ich sehr interessant :BT


    Hast du schon mal überlegt, Akkus und Empfänger unterm Dach unterzubringen und den Servo innen an der Rückwand...?


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Ingobert, danke für die Bilder!


    Sieht gut aus. Könntest du Zeichnungen des Häuschens enstellen? Ich würde es auch versuchen...


    DLG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Leute
    Ja sicher könnte ich RC komplett ins Häuschen bringen, hätte dann aber da Problem, daß am Häuschen die ganzen Kabel zu den Servos dran hingen. So kann ich aber das Häuschen komplett abheben und kann immer noch RC fahren. Das Häuschen ist ungefähr nach dem Original Bild gebaut und und noch nicht richtig proportsioniert, das mach ich immer frei Schnauze. (Fenster müssen etwas höher, dann wird auch der Ausschnitt des Chassis darunter besser). Richtig begeistert mich übrigens der Ausbau so nicht. Heut Abend sende ich mal die fertigen Bilder. Mit der Kiste bin ich zufrieden, ginge auch noch was kleiner.
    LG Ingobert