Regner Chaloner

  • Hallo, ja sitz noch nicht genau. war einfach auf die Schnelle zum Fotografieren aufgebaut. Das Häuschen wird einfach nur aufgesteckt, damit ich einfach an die Gasfüllung und die Gasverstellung komme. oder nur mit Kiste fahre. Vielleicht bau ich bis mein Bausatz (Alfried/Reppingen) kommt noch ein paar Wagen als Waldbahn. Da hab ich schöne Bilder gesehen.
    LG Ingobert

  • Hallo Zoltan
    Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hätte warscheinlich nicht gut geschlafen. Also hier das Foto mit korrektem Sitz der Kabine ind ein Foto nur mit Kiste:



    LG Ingobert

  • Hallo Ingobert,


    perfekt! Mit Häuschen gefällt es mir viel besser als nur mit Kiste. Aber die Kiste muss noch viel schmutziger werden. (Nicht mehr heute :D)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hi Ingobert,


    also wenn Du es ehrlich wissen willst, dann lies weiter, wenn nicht, dann eben nicht.


    1. Entweder ich habe einen Knick in der Linse oder das Teil ist immer noch nicht gerade. :GR


    2. Was soll eigentlich die riesen Kiste da "arschlings". Die sieht nicht gut aus. Bau lieber einen Kohlebunker o.ä. viel flacher da hinten hin, wenn es denn schon sein muss.


    Den Empfänger samt Batterien bringt man auch im Chassis unter dem Führerhaus unter. Notfalls AAA Batterie Typen her nehmen. Ich kennen jetzt exakt diesen Easy Liner nicht von unten, aber stelle mir vor, dass da mächtig Platz wäre. Bei meinem Konrad war da riesig Platz vorhanden.
    Alternativ das Zeugsel unters Dach verbannen.


    Schön wäre da hinten eine evtl. drehbare Figur. Die Figur gab es oder gibt es evtl.noch bei Regner, ansonsten eine andere passende Resinfigur nehmen und zurechtdengeln.
    Die braucht zwar auch ein "Klohäusel" aber nicht unbedingt auf der Lok.



    Bitte fress mich jetzt nicht, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber so sieht er für mich eher verschlimmbessert aus.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz, danke für deine ehrliche Meinung. Das gelbe vom Ei ist dies sicherlich noch nicht, ist ja auch nur erster Testaufbau aus Holz. Ich denk mal über einen anderen RC Einbau nach. Möchte aber die Elektronik (Sevos) nicht im Fahrgestellölbad unterbringen.
    Und natürlich, die Kiste müsste kleiner. Das Häuschen selber war im Original auch nicht so die Schönheit, bei meiner haperts aber auch noch an der Genauigkeit. Ich warte noch auf meinen neuen kleinen Empfänger vom Chinamannn. Akkus nimmt man heutzutage 2s Lipo mit kleiner Stromreduzierung um auf 5V zu kommen, sind nur halb so groß wie AAA und kosten ein viertel, das passt alles in einen Eierbecher. Hab ich aber im Moment noch nicht alles da. Diesen Testaufbau hab ich hauptsächlich gebaut, um den (oder die) Chaloner mit RC nur über die Steuerung zu fahren, was mich auch begeistert. Da sind Geschwindigkeiten von 1U/Sek und weniger ohne ruckeln mit hohem Drehmoment, auch auf r1 Kurven (auch ohne Slomo) möglich.
    LG Ingobert

  • Hallo Wolfgang
    Wie hast Du das denn hinbekommen? Da kann man aber noch dran arbeiten. Ausserdem hab ich die Engelchen lieber im Bett (natürlich Wunschdenken) :P
    LG Ingo

  • Hallo Ingo!
    Ich hab genau so fotografiert wie du. Mach lieber Fotos genau von vorne, von der Seite oder von hinten und halte die Kamera gerade und parallel zum Objekt. Ich lade auch andere Fotografen dazu ein. :serv

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang
    Ja ist mir klar. Denkt Euch einfach das Schiefe weg. Mir gefallen die Ansichten halt so besser. Und nur, weil dem einen oder anderen dies nicht gefällt, werd ich nicht meine Ansichten ändern. Genau wie auch im richtigen Leben :roll:
    Nehmt mich aber bitte nicht so ernst, das ist nicht böse gemeint. Jeder ist halt ein bischen eigen, auf seine Art. Wenn es mal um richtig wichtige Sachen geht, wie z.B. das zünden einer Atombombe, werd ich genau von vorne, von hinten und von der Seite fotografieren.
    LG Ingobert

  • Hallo
    Hab ich nicht als Kritik aufgenommen. Zum Nachbauen eh nicht geeignet, weil ich hier nur einen groben Fuktionsentwurf gebaut habe. Ich besitze auch nicht mehr Bilder, wie ich eingesellt habe. Am ehesten ist noch die Werksansicht zu gebrauchen. wenn einer wenigstens Länge, Breite, Höhe hätte, ginge das schon etwas genauer. Oder nur Länge oder Breite, könnte man dann am werksfoto umrechnen. Vielleicht hat von Euch ja einer eine Quelle?
    LG Ingobert

  • Hallo Ingobert,


    Zitat von Ingobert

    .... Ich denk mal über einen anderen RC Einbau nach. Möchte aber die Elektronik (Sevos) nicht im Fahrgestellölbad unterbringen.


    Hier 2 Bilder von meiner Darjeeling Lok mit der Einhausung von Empfänger und Ladebuchse unter dem Führerhaus bzw. Kessel nach x Betriebsstunden innerhalb von 3 Jahren. Geputzt wurde da nie, höchstens eine Spinnwebe entfernt. (Lagert im Sommer im Gartenhaus)

    Geöffnet:

    Oha da wurde die Verchromung der Räder ja schon abgefahren. :BT
    Aber Öl an und in der Kiste oder gar in der Ladebuchse finde ich nicht. Deine Befürchtung trifft nicht so bedrohlich zu.
    Der Rest der ganzen Elektrik konnte bei dem Loktyp unter dem Kohlebunker versteckt werden. Das geht aber nicht immer.


    Zitat von Ingobert


    Und natürlich, die Kiste müsste kleiner. Das Häuschen selber war im Original auch nicht so die Schönheit, bei meiner haperts aber auch noch an der Genauigkeit.


    Hat Du einmal den Umbau von Franz Regner Otto zur Waldbahnlok angesehen? So etwas liese sich doch mit dem Chaloner auch anstellen und würde besser aussehen, oder zur Tramlok mutieren.

    Zitat von Ingobert


    Akkus nimmt man heutzutage 2s Lipo mit kleiner Stromreduzierung um auf 5V zu kommen, sind nur halb so groß wie AAA und kosten ein viertel, das passt alles in einen Eierbecher.


    Das weiß ich auch, dass diese Technik heute angewandt wird. Ich und andere haben sie bislang nicht eingesetzt und das hatte hauptsächlich m.E. 2 Gründe:


    1. Furcht vor der thermischen Belastung dieser "energetischen Säcke" genannt Lipos.
    2. Eigene Uninformiertheit über diese Technik, wie z.B. verschalte ich die, was nehme ich für einen Spannungsregler, ja auch Ladegerät her, damit der nicht explodiert. Welche Kapazität, Leitungsquerschnitte etc. nehme ich her usw. Vor eigenen Experimenten hatte ich, sogar als ex Sprengstoffproduzent, mein Schwarzpulver war dereinst sehr gefragt, lange Zähne. :F01:
    Da könntest Du als erfahrener RC Bauer bestimmt einigen einen Gefallen erweisen, wenn Du auf unsere Anwendung bezogen etwas unter der Rubrik Elektrik verfassen könntest.
    Das was ich bislang darüber las war alles auf Flugbetrieb bezogen und da wird es eben nicht heiß, oder allerhöchstens wenn diese Lipos kurz geschlossen werden. :OW


    +@ Wolfgang: Bist Du da drauf, noch so vor Deinen Sturm- und Bravzeiten?? :flt:
    duckundwech....!


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo in die Runde,
    Ingobert@....bei allen meinen Easyliner die ich hatte und noch habe,
    ist unter der Lok im Rahmen, die sauberste Stelle....ideal für deine RC Technik.
    Das Dach sieht wirklich ganz bescheiden aus, und passt nicht zum Chaloner.....
    Noch schlimmer wird es mit dem Holzkasten .....ich finde die offene Optik
    auf die Kesselamaturen, sehr reizvoll....


    Gruß Gery

  • Hallo Ingobert!


    Amazon 5 kleine LiPos mit dazu passendem Ladegerät unter 10 € (als Ergänzung für Spielzeugdrohnen).
    StepDown von 7,2 auf 5 Volt (=4*1,2 VEneloop) für Empfänger und Servo(s) unter 1€.


    Und in einem gut gepflegtem Chaloner gibt es keinen Ölbad auf dem Umlaufblech :)
    Zu Not mit Streben um 2 mm die E-Box anheben... oder unten oder unterm Dach.


    Ich bin dabei, wegen deinem Beitrag, meine Charlie auf RC umzubauen... komme aber wegen anderer Tätigkeiten (schottern usw) gerade nicht dazu.


    Deine Schuld dass ich die ruhige Handsteuerung aufgeben werde :D


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Leute
    Ja,Ja, ich muss noch viel lernen :roll: .Scheinbar habe ich das Ölbad unter meinem Chaloner überschätzt. Ja, gefällt nicht jedem, bin selber noch nicht ganz überzeugt. Aber zumindest ohne Kiste lief sie ja so. - Ich bin aber froh, durch diesen Umbau festgestellt zu haben, dass das Teil mit RC super langsam läuft, ohne dass ich dem Gerät nachhüpfen muss. Man muss ja auch nicht ständig regeln, aber man hat die Möglichkeit. Habe ja noch alle Optionen frei. Wird schon.
    LG Ingobert

  • Hallo Ingobert,


    wo auch immer du die Elektronik versteckst, lass deine Lokführer nicht im Regen stehen...
    Das Dach ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber es hat Charm.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://www.youtube.com/watch?v=PSuAxTSrtI0


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha
    Herzlichen Dank für Deine superschönen Aufnahmen und den Zuspruch, den konnt ich brauchen, war doch etwas verunsichert. Habe aber auch schon die Planung fertig. Kabine wird noch etwas dem Original angepasst, eine kleine !!!
    Kiste für 1 Mini Servo kommt Huckepack, der Rest der Elektronik ins Fahrgestell. So kann ich das Fahrerhaus jederzeit abnehmen um Gas zu tanken oder Gas zu regeln. Das werd ich vorerst von Hand machen, komm ich im Moment gut mit klar.
    LG Ingobert

  • Liebe Lokführer
    Hier jetzt die vorläufige, dem Regner Chaloner angepasste Version der De Winton Chaloner "with cap". Aber immer noch ein Handmodell aus Holz. Ich werde aber das Modell im Grunde so lassen, eventuell aus Messing bauen, Licht ist noch geplant. Pläne meinerseits sind keine vorhanden. wenn dennoch interesse besteht, mach ich noch ne kleine Skizze. - Mit dem Einstellen von Videos hab ich mich auch noch nicht befasst. Gerade im Moment sind meine restlichen Schienen mit der Post gekommen, da geht jetzt der Bahnbau los.
    LG Ingobert



  • Hallo Ingobert,


    na wenn das mal nicht so richtig typisch britisch ausschaut. Gefällt mir ;)


    Grüße, Gerd