Regner Chaloner

  • Hallo in die Runde,
    gestern bekam ich ein Paket aus Aurach, per UPS geliefert.
    5 Wochen nach meiner Bestellung, wurde der Chaloner geliefert.
    Ich habe gleich die Dampfpfeife mit einbauen lassen,
    da der Montagepreis von 15 Euro, mehr als fair ist.


    Ich habe mir nach den guten Erfahrungen mit dem Willi aus der Easy Line Serie,
    ein weiteres Modell dazu gegönnt.
    Mich reizte der Selbstanlauf sowie die 2 Zylinderversion, der Stehzylinderlok, so sehr.
    Der Lumber Jack war auch in der engen Auswahl, zumal die preislich ja sehr nahe sind,
    hat aber wegen des kaum sichtbaren Antrieb, das Nachsehen.


    Nach der ersten Sichtkontrolle, die Lok ist sehr wertig, und klasse zusammengebaut,
    habe ich den Cahloner aufgebockt, angeheizt und laufen lassen.
    Heute war die erste Ausfahrt, zusammen mit dem Willi angesagt.



    Da der Chaloner noch nicht richtig eingefahren ist, wäre ein Vergleich etwas unfair.
    Wie ich erwartet habe, saugen die beiden Zylinder richtig Dampf aus den Kessel.
    Während der Willi problemlos mit abblasendem Sicherheitsventil davon dampfte,
    drehte der Chaloner eher gleichmäßig seine Runde, ohne auch nur in die Nähe vom maximalen Kesseldruck, zu kommen.
    Da bin ich mal gespannt, ob sich das nach dem Einfahren verändert.
    Auf Anhängelast habe ich verzichtet.
    Der Chaloner läuft in beide Richtungen problemlos an und hat eine beeindruckende Abdampffahne.
    Sehr gut ist der große Kondenswssertank, der ist beim Willi zu klein.



    Insgesamt hat sich der Fahrspaß für mich verdoppelt, denn ich kann jetzt endlich mal
    auch alleine, mit 2 Zügen fahren, ohne überfordert zu sein.



    Wenn man bedenkt, dass ich mit einer Kohlelok das Echrdampf Hobby begonnen habe,
    und jetzt die Easy Line Pausenclowns mit Spaß und Freude im Garten dampfen lasse,
    so muss ich feststellen, dass der Weg auch einmal mit dem Ziel begonnen werden kann,
    nicht immer mit dem Anfang.


    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    es freut mich, dass dein Chaloner dir Spaß macht.
    Ich nehme schon an, dass mit Einfahren alles besser wird.
    Ich habe mit meinem Willi auch sehr viel Spaß immer.
    Und ich überlege auch, einen Vincent zu besorgen... obwohl ich die neue Vulkan noch nicht einmal angeheizt habe (soll in den Weihnachtsferien passieren).


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Gery
    Ich nehme an, das du nicht verwundert warst : Zwei Zylinder, doppelter Dampfverbrauch verursacht große Wolke!
    Bemerkung zur Dampfmaschine : Teflonkolben müssen nicht einlaufen, aber der produktionsbedingte Metallstaub im Zylinder wird nicht mit Seife entfernt und so wandert Er sehr langsam als Ölschleifmittel über alle Gleitbahnen aus der Maschine. Einlaufen lassen sagen Alle, ich verstehe darunter "ausleiern"!
    Bei den Stopfbuchsen ist zu Beachten, dass wenn Sie am Anfang zu fest geschraubt waren, die Oberflächenschicht der Nirowelle sich im Teflonband einlagert und die Maschine nach dem Probelauf im Werk immer schwergängiger wird. Das muss der Lokführer wissen.
    Du solltest sicherheitshalber die Stopfbuchsen einmal sehr locker schrauben, Öl auf die Stangen und die Maschine "dampfen" lassen. Jetzt kommt vielleicht alles raus was nicht im Zylinder bleiben soll. Schrittweise wieder zuschrauben.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo in die Runde,
    Zoltan@...den Vincent hatte ich auch lange auf dem Wunschzettel, aber die 2 Zylinder,
    hatten eine größere Anziehungskraft.....ich wünsche dir viel Spaß beim ersten Vulkanausbruch... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Wolfgang@...vielen Dank für deinen wertvollen Tipp...das werde ich bei der nächsten Fahrt,
    sofort umsetzten.
    Da der Chaloner ja ein paar Zahnräder mehr im Getriebe hat, war ich ernsthaft im Glauben,
    dass auch der Antrieb, wie die Zylinder, nach einer Einlaufzeit. leichter und weicher laufen.
    :GR :GR ...so kann Mann sich täuschen..


    Beste Grüße
    Gery

  • Hallo in die Runde,
    wie ganz oben zu Lesen war, bekomme der Kesseldruck des Chaloner, während der Fahrt,
    kaum über die 1,5 bar Marke....auch sonst, war der Brenner immer deutlich leiser,
    wie der Brenner des Willi.
    Gestern ging dann mal gar nichts mehr...kein Gas gelangte zum Brenner....
    Ursache dafür, war die verstopfte Gasdüse....als Kohlefahrer war mir das völlig neu.
    Nach dem Ausblasen der Düse, war der Brenner wie verwandelt...jetzt habe ich volle Brennerleistung und vollen Kesseldruck,
    auch währen der Fahrt.... :thumbup::thumbup::thumbup: ...man :Q :Q bin ich gut :flt:


    Gruß Gery



  • Danke für das stimmige Foto, Gery!


    Mein Willi machte brennermäßig auch in Budapest kurz mal schlapp, da hat die Lokfabrik kurzerhand durchgegriffen und sich die Düse "vorgeknöpft" - danach flog Onkel Wilmosch regelrecht davon...
    Ein Vincent muss aber her, mein Zimmerbahn ist eher Feldbahnmäßig... ich muss "nur" noch etwas Geld sammeln :)
    Nach der 5603 bin ich jetzt "leicht" pleite :(


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo in die Runde
    Zoltan@...danke für deine Anteilnahme....auch bei mir heute,
    kochte der frisch bedüste Chalonder, Dampf im Überfluß..... :thumbup::thumbup:
    Ich dachte schon an einen Fehlkauf.....ich drücke dir mal die Spardaumen... :flt: :flt:


    Gruß Gery

  • Hallo Gery, ich bin zwar ein ziemlicher Anfänger und habe nicht viel (ja fast gar keine) Erfahrung bei anderen Firmen, aber ich glaube fest aufgrund meiner bisherigen Käufe, dass man bei Regners nicht viel "fehlkaufen" kann :)


    Hoffentlich treffen sich unsere EasyLiners bald irgendwo.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,
    wir wohne wohl alle so weit verstreut von einander entfernt,
    dass so ein Treffen wohl nur Wunsch bleiben wird.....


    Ein Fehlkauf, beschreibt per se, kein schlechtes Produkt.
    Ein Bausatz, den ich nicht montiert bekommen würde,
    wäre für mich ein Fehlkauf, für viele Andere, ein tolles Modell.


    Mir machen meine beiden Easyliner, sehr viel Spaß...dass zählt...


    Gruß Gery

  • ...dass war kein Missverständnis...passt alles....ich wusste genau, was du meinst... :lol: :lol:
    Ich bin mir sicher, dass die Regnerbausätze. ein hohes Maß, an Qualität besitzen.
    Doch glaube ich auch, dass das Prinzip des Küchentisch, fügen und passen,
    schon länger nicht mehr auf die Jahresbausätze, zu beziehen ist.
    Ich wäre nicht in der Lage, einen solchen Bausatz zu montieren,
    und damit wäre es für mich ein Fehlkauf.
    Das Moto der Easyliner stimmt aber im vollen Umfang...auspacken und Spaß haben...


    Grüße an dich
    Gery

  • Hallo Gery


    Ich bin auch ein Fan von Easy Line Loks. Ich habe mit Konrad und Willi mit dem Echtdampfhobby begonnen.
    Die Maschinen sind robust und sehr zuverlässig. Heute habe ich wieder den Lumber Jack angeheizt und bin ein paar Runden
    in Garten gefahren.




    Gruß
    Franz

  • Hallo in die Runde,
    Franz@...ich dachte schon du hast das Hobby aufgegeben,
    nachdem du deine Willis und Konradis, verkauft hast....umso schöner,
    Aktivdampf, auf deiner Außenanlage, zu sehen.... :thumbup::thumbup:
    Der Lumber Jack, war auch lange Favorit auf meiner Liste,
    aber leider ist der Antrieb, kaum zu sehen...
    Ich habe lange Jahre die Easyliner nicht ganz soooo ernst genommen,
    diese Meinung habe ich aber komplett überwunden...zum Glück... :flt: :flt:


    Grüße aus schwäbisch....

  • Hallo Kollegen,


    ich wärme mal diesen Thread auf, da der Chaloner gestern bei mir gelandet ist :)


    Leider hatte sie beim hinteren Puffer leichte Transportschäden abbekommen:




    Ich hoffe den Puffer sanft abschrauben zu können, und geradebiegen.
    Eine Frage dazu:
    Muss ich das erst ausglühen (und wenn ja, wie heiß), oder kann ich es auch ohne Ausglühen zurückbiegen, ohne dass er mir bricht?


    Ich habe die Maschine kurz angeheizt, sie ist immer noch (schon wieder?) ziemlich schwergängig, wenigstens gegenüber dem Willy oder MEG-46 (selbe Dampfmaschine, aber andere Untersetzungen?), aber lief sowohl vor- und rückwärts, auch langsam (Film folgt später):



    (Der Drahtbügel über dem Pfeifenventil ist eine "Festhaltevorrichtung", um beim Abkühlen die Pfeife Säuseln zu lassen, wegen dem evtl. Kesselvakuum. Darüber habe ich auch pro und kontra schon gelesen, angeblich ist das überflüssig weil durch den Speiseventil der Kessel schon sich ausgleichen kann, aber schaden tut es doch wohl nicht, ich ging lieber auf Nummer Sicher- meinungen hierzu höre ich auch gerne an.)


    DLG Zoltan


    PS Wenn das hier nicht gut platziert ist, Chef bitte abtrennen - aber ich dachte hier ist es zusammen mit den anderen Beiträgen von dieser Lok und man findet dann alles auf einem Platz...

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Kleine Ergänzung:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    https://www.youtube.com/watch?v=MGKJoTbtbu0


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo lieber Zoltan!


    Den Puffer kalt biegen (Schmelzpunkt der Lötung?). Durch Drehen des Puffers um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn kommt man an die vier Befestigungsschrauben der Bohle. Schraube hinter der Bohle lösen. Montage umgekehrt.


    Die 2-Zylinder-Dampfmaschine geht naturgemäß schlecht mit der Hand zu drehen, weil man höchstens die Zahnräder der Übersetzung auf der Vorlegewelle mit den Fingern drehen kann. Beim Willi dreht man ganz leicht direkt die Maschine mit dem Schwungrad und der angeschlossenen Welle.


    Nach der Fahrt immer den Dampfhahn schließen und bei drucklosem Kessel die Wassereinfüllschraube etwas mit dem Schlüssel öffnen.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Hallo Leute,


    die Biegerei ist gelungen, der Puffer ist gerichtet, Charlie hat einen Schutzkoffer bekommen, die Regelorgane wurden Hitzegeschützt, ein Kondensatabsauger ist fabriziert worden, und der Konrad fühlt sich wohl im Führerstand.







    Charlie ist bei der StEAG "eingebürgert", nochmals danke an Gery :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/