SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 03.12.2020, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Regner Henry
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 11:10 
Offline
*** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2014, 15:37
Beiträge: 1632
Wohnort: Wien (AT)
So, Henry wurde (wieder mal...) finalisiert.
(Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder etwas neues, was ich nachaffen muss! :))

Zuerst wurden die "Nägel" verrostet:

Bild

Es erfolgte mit Echtrost (die selber hergestellte Essigpampe aus Stahlwolle).
Dieser ist sehr hell ("neuer Rost", sieht wie Flugrost aus).
Es hat auch keine Bindemittel, also lässt sich leicht (sogar zufällig) abwischen.
Daher musste es mit etwas dunklerem Acryl fixiert werden.
Hier kam der sogenannte "StEAG-Dreck" wieder mal zur Verwendung.
(Das sind die laufend zusammengekippte Reste von allen Farben, eine Art Graubraunschwarz, ähnlich dem "BW-Schmutz", den es als H0fine Pigmentfarbe zu kaufen gibt.)
Hier sieht man den Unterschied:

Bild

Dann kam noch etwas Ölschwarz drumherum, um die glitzernden Kanten möglichst wegzubekommen:

Bild

Dann habe ich eine kleine Messingplakette in der Restekiste gefunden, schön vorgebohrt.
Daraus haben wir einen Namensschild für Henry graviert:

Bild

Es war aber ein halber Millimeter zu breit, und passte nicht zwischen den Spanten.
Also musste es abgefeilt werden:

Bild

Dann konnte es montiert werden:

Bild

Bild

Also wären wir so weit erstmal soweit fertig:

Bild

Die "Nägel" habe ich versucht,etwas unregelmäßig einzuschlagen, also in so einer Art "Waldpfuschwerk":

Bild

Fertig? Nicht ganz. Denn das neue Abdampfrohr aus Kupfer, welches wieder in den Kamin führt, hat zu sehr "geleuchtet".
Acrylfarbe brennt ja dort ab... also habe ich es einfach mit dem blauen Regnersaft brüniert:

Bild

Jetzt glitzert es nicht mehr so hervor, und man sieht es kaum noch:

Bild

Schliesslich haben wir noch die "Pfeife" mit dem Brüniererrest im Pinsel etwas verdreckt, damit er nicht so blitzblank sauber ist:

Bild

Und Henry kann wieder in seinen Koffer:

Bild

Und wir können uns wieder mal nach etwas anderen Tätigkeiten umschauen (zB. wie wäre es mit Rocrail auf Raspberry PI für Spur Z...?)

_________________
LG Zoltan
Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
http://www.lokteam.at/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regner Henry
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 18:09 
Offline
SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 10:00
Beiträge: 37
Sehr schön Zoltan,

sieht gleich ganz anders aus.
Mir persönlich ist das mit den Nägeln, allerdings to much.

_________________
Viele Grüße aus der Wetterau
Rainer


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Regner Henry
BeitragVerfasst: 28.10.2020, 20:00 
Offline
*** SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2014, 15:37
Beiträge: 1632
Wohnort: Wien (AT)
Jeder Henry ist ein Einzeltier :)
Wie es eben gerade einer jeden "Bahngesellschaft" gelungen ist, das Löckchen zusammenzuzimmern.
Wir bei der StEAG hatten keine Schrauben, dafür Nägel...
Und ein Hammer ist weniger kompliziert, wie ein Schraubenschlüssel :)
Hauptsache das Ding fällt nicht auseinander :mrgreen:

_________________
LG Zoltan
Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
http://www.lokteam.at/


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz