Regner Henry

  • Abdampfleitung ist fix in den Tank.
    Abdampfschlot ("Zweitkamin") ist dick genug, damit die Spritze mit dem langen Rohr ganz bis unten tief hineinkommt.
    Halte kurz das Video bei 3:00 mal an, dann siehst du es.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,
    merci für die aufschlussreichen Antworten. Da mein Maschinchen ja aus der zwoten Charge ist, muss es bis 50 Besitzer geben von denen dann etliche Abdampfprobs haben könnten.
    Dein Kondensatkasten gefällt mir eigentlich gut, Wehrmutstropfen: es kommt nichts sichtbares mehr aus dem dicken Schlot.


    LG, Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Kannst eine Räucherkerze platzieren, oder SR24 drauftropfen :D


    Der Abdampfschlot dampft ja ziemlich schön.


    Man könnte evtl. vom Tank oben statt oder neben dem Zweitsschlot wieder etwas in den Hauptkamin zurückführen. Aber das saut wieder eventuell.


    Vielleicht sehe ich es mir nochmal an... aber zuerst habe ich andere Baustellen.


    Kannst mal berichten, wenn du etwas baust!

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zitat von trambahn

    Wehrmutstropfen: es kommt nichts sichtbares mehr aus dem dicken Schlot.


    Sehr komplizierte Lösung meinerseits beim Regner Max:


    Regner Max all inclusive


    dafür raucht es aber ordentlich aus dem Schlot.


    Anstatt der in der Zeichnung beschriebenen Ablassschraube würde ich hier einfach die Leitung in den Kondensattank anbringen. :GR


    Gruß, Gerald :wink:

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Ja, Gerald, das habe ich schon damals bewundert... vielleicht überwältige ich den faulen inneren Schweinehund noch... und baue etwas weiter...

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo zusammen,


    was steht denn im Wege den Dampf aus dem Konsensator zurück in den Schlot zuleiten. Hat es denn schon mal jemand probiert.
    Was soll noch spucken....

    Viele Grüße aus der Wetterau
    Rainer

  • Hallo Zoltan,


    warum. Ich würde es gerne verstehen.


    Warum säuft der Brenner ab...doch nur wenn ich Wasser verbrenne und nicht verdampfe...
    Ist doch wie bei der ganzen Technik...zuviel oder zu wenig...oder?


    Ich habe einige Hinweise bekommen...mein Öler..ölt..damit zieht er Luft usw...


    Klärt mich auf...

    Viele Grüße aus der Wetterau
    Rainer

  • Hallo!
    Der Kittel Dampftriebwagen (2006/7) wurde von Gottfried für die erste Inbetriebnahme bei Regner mit der "Fernsteuerung" ausgestattet, und ich machte inzwischen den Kessel betriebsbereit. Ich erzähle das deswegen, weil es uns schon damals störte, wenn oben am Dach das Wasser herum gespritzt hat. Das war in der Nacht vor der geplanten Erstvorführung. So überlegte ich schnell, ein T-Stück in die Abdampfleitung zu bauen. Das Wasser sackte nach unten durch eine Rohrleitung ab. Dem Dampf war das zu mühsam, der stieg nach oben raus. Damals konnten wir das Wasser nicht sammeln. Das so ein T-Stück kein Primitives sein kann ist klar, aber ich möchte auch nur einen Gedankenanstoß geben. Erinnerung an die Konstruktion habe ich heute keine mehr.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Rainer: wie ich es sagte, und auf den Fotos auch zeigte, war eines der Rauchrohre nicht mit "Kragen", sondern teils bündig im Kesseldeckel eingelötet, dadurch lief die kleinste Menge Flüssigkeit schon sofort hinunter, teils bis zum Brenner, ohne Zeit zu haben, auf dem heißen Kesseldeckel verdampfen zu können. Und die Ölreste blieben ja auch dann, wenn dem nicht so wäre.


    Wolfgang: ja, so ein T ist auch eine gute Idee... das Senkrechte in den Kondenstank und die Weiterleitung in den Kesselschlot. Mal sehen, ob ich so etwas zu löten imstande bin. Dann werde ich einfach das L-förmige Abdampfröhrchen mit dem T-förmigen austauschen.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Ganz einfach ist die Sache nicht. Die Rohrleitungen vom Wasserabscheider (T-Stück) müssen so dimensioniert sein, dass der Wasserabscheider nicht überflutet wird, aber der Querschnitt der "Wasserleitung" gefüllt ist , sonst nimmt der Dampf den kürzeren Weg.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Das heißt der T muss lang genug sein, um den Kondensatspiegel unbedingt zu erreichen?
    Könntest du mal eine Skizze machen?
    Sicher verstünde ich es dann besser...
    Danke!

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/


  • Die Idee war : Die anfallenden Wassertropfen verschließen die untere Rohrleitung und verhindern dadurch den Dampfaustritt. Ich würde das Rohr nicht eintauchen lassen.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Vielen Dank, Wofgang!


    Ich habe es mir etwas anders vorgestellt, gut, dass du es aufgezeichnet hast.


    Ich habe mir eine Variante mit einem viel kleineren, waagerechten T-Stück ausgedacht, aber die würde dann wahrscheinlich nicht funktionieren. Bei deiner Zeichnung ist ja das T-Stück praktisch der Kondensatabscheider, nur eben vom Kondensatbehälter getrennt, darüber angebracht.


    Aber dank deiner Skizze habe ich nun eine Idee, was mit wenig Modifikation des Bestehenden in die jetzige Konstellation integriert werden kann.


    In diesem Forum lernt man immer was :)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Einfach zum Nachdenken: Regner möchte ,so viel wie möglich, Dampf kondensieren lassen.
    Ich möchte nur die Flüssigkeiten vom Dampf trennen. Der austretende Dampf ist natürlich feuchter.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang!


    Nachdem ich deine kurze Vorbeschreibung grundsätzlich "danebenverstanden" habe, habe ich eine "Skizze" aufgestellt.


    Nach etwas Denken bin ich dann bald drauf gekommen, dass das total falsch ist und nie funktionieren kann.
    Ich zeige es jedoch als abschreckendes Beispiel (wenn ich schon so viel im GIMP damit gearbeitet habe :)):




    Nachdem es aber aus dem "Absaugstutzen" sehr schön gedampft hat, habe ich nachgedacht, was Rainer eigentlich gesagt hat:
    Warum den Dampf nicht einfach zurück in den Kamin führen?
    Der wird ja nicht mehr so nass und vor allen Dingen ölig sein?
    Ausprobieren kann man es ja, zurückbauen kann man ja immer noch, wenn das nicht (gut) funktioniert.


    Und das lässt sich sehr einfach machen, nur ein zusätzliches Rohr muss (wieder) verlegt werden:






    Natürlich muss ich dann verhindern, dass der Dampf aus dem Absaugrohr kommt.
    Verschliessen kann ich ihn ja nicht, denn ich muss ja von Zeit zu Zeit absaugen.
    Ich habe nämlich noch nicht ausprobiert, wie viel Henry in etwa 40 Minuten ohne Absaugen spuckt.
    (So lange ist er etwa unterwegs, wenn ich den Tank ganz mit Gas fülle.)


    Damit ich also trotz "Verschluss" trotzdem leicht absaugen kann, dachte ich, dass ich das Rohrende provisorisch immer mit einer Art "Stöpsel" oder "Kappe" verschliessen kann.
    Nach Schauen in die Restekiste habe ich mich für "Kappe" entschieden.
    Die "Kappe" habe ich aus einem 9-mm-Luger-Pistolenpatronenhülse gebaut:




    Dem Aussehen nach könnte er vielleicht als eine Art "Dampfpfeifen-Atrappe" durchgehen:





    Nun muss ich wieder etwas warten, bis ich wieder Zeit zu einer Probefahrt habe (dazu muss ich ja das Wohnzimmer umbauen, um die Schienen verlegen zu können).


    Bis dann!

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo,


    ähnliche Erfahrungen habe ich kürzlich bei meiner Eigenbau Climax gemacht. Ursprünglich hatte ich das Abdampfrohr direkt in den kurzen Kamin geführt - Ergebnis, der Brenner im Stehkessel soff beim Anfahren sofort ab. Danach ein T-Stück eingebaut, Abdamof nach oben und in den Kamin, zweiten Schenkel in den Kondensatbehälter, Ergebnis weiterhin unbefriedigend, da weiterhin viel Wasser in den Kamin/Brenner gelangte.


    Die Fotos zeigen meine finale Lösung: Der Abdampf geht in den Kondensatbehälter, nach oben wird in den Kamin entlüfteT, sprich, ent"dampft". Das funktioniert einwandfrei, bei einer Kesselfüllung von 300ml finden sich ca. 70ml im Kondensatbehälter wieder, welche über den Hahn abgelassen werden. Die beiden Rohre in den Behälter ragen nur knapp ein. Der Behälterdeckel ist mit etwas Silicon eingedichtet, der Behälter erwärmt sich recht ordentlich. Der Abdampf reisst einiges Öl mit, welches oben im Stehkessel niederschlägt und gelegentlich an der Außenwandung runterschmiert, da habe ich noch keine Lösung dafür.


    Gruß


    Andreas



  • Danke, Andreas, für dein Beitrag!


    Du meinst, dass der "Entdampf" aus dem Kondensatabscheider bei dir immer noch Öl mit sich reisst?
    Das sollte doch im Kondensatbehälter bleiben, oder?
    Mein Absaug-Abdampf-Rohr aus dem Kondensatbehälter war total ölfrei, es hat nur schön gedampft (siehe Video), daher hoffe ich, dass jetzt auch mit dem etwas dünneren "Entdampfrohr" zum Kamin hin auch kein Öl mehr mitreissen wird?

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/