Regner Henry

  • Hallo Kollegen,


    ich habe eben Mail von Regner bekommen, dass mein noch im Jänner (vor dem "Krach") bestellte Henry ende dieser Woche geliefert wird.


    Ich werde natürlich Bilder einstellen und soweit meine Hand es zulässt, eventuell bald auch eine Probefahrt mit Fahrbericht machen.


    Damit werden wir im BW Langkatzenhofen die siebente Echtdampflok, und zwar den fünften Easyliner und die dritte Stehkesselmaschine begrüßen können :)


    Alles Gute!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo lieber Zoltan!


    Ich freue mich mit Dir über das neue Modell. Hier kannst Du dich mit "Zutaten" austoben und brauchst keine Angst vor dem Zerlegen zu haben. Gute Besserung Deiner Hand für das Vorhaben.
    Auch freut es mich, dass bei Regners unbemerkt immer weitere Modelle ausgeliefert werden. Eine von mir bestellte Lokomotive kam auch vor kurzem.


    Mit lieben Grüßen
    Thomas

  • Danke, Thomas!


    Wenn sie ankommt, gibt es dann Bilder.
    Wenn es mit der Pfote geht, mache ich mich dran, sie zu ergänzen.
    (Am Montag werden angeblich wieder einige Nähte gezogen).
    Und vor dem Zerlegen habe ich auch keine zu große Angst mehr, ich durfte in der "Lokfabrik" sehr viel vom Friedl lernen.


    Bis dann,


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Kurzes Update:
    +: Nähte wurden gezogen und Henry Bausatz ist angekommen. :)
    -: Pfote schmerzt noch und muss weiterhin geschont werden. :(
    Also weiterhin Pause...


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Ich weiß dass meine Gesundheitszustand im Echtdampfforum wenig Interesse erregt (zu Recht), und ihr lieber den Baubericht lesen würdet, aber glaubt mir, ich würde auch viel lieber Baubericht schreiben als hier mit links herumtapsen!


    Trotzdem kann ich leider nur updaten, dass ich am 18.12. wieder zum Chirurgen zum "Nachschnipseln" muss, es wird also wahrscheinlich nichts vor 2018 werden - sorry.


    Also weiterhin Pause...


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • GuMo Zoltan,
    komm gut zurecht behandelt rüber nach 2018. Dann Genesung und irgendwann der Bericht über Henry. Gesundheit kann man meistens nicht kaufen,=>möglichst erhalten :Q


    LG,bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Zoltan,


    Das kenne ich. Mir fällt es auch immer schwer mich zurückzuhalten, wenn neue Modelle in der Werkstatt auf mich warten.


    Weiter gute Besserung und viel Spaß beim Auspacken und bauen.


    Grüße vom Gerd, der Erkältungstechnisch auch nicht so viel Basteln darf wie er will..

  • Hallo liebe Kollegen!


    Wie gesagt, wir werden schon dazukommen... also fange ich langsam mit dem Baubericht des Henry an.


    So weit ich weiß, bin ich der erste/einzige (?) der einen Henry hat, ich habe sie noch im Februar bestellt gehabt.
    Bezahlen musste ich diesmal voraus. Zahlen weder auf Rechnung hinterher, noch mit Kreditkarte, geht in der neuen Konstellation nicht mehr.


    Die Lok ist nicht wirklich etwas besonderes.
    Doch etwas extra, dass sie (biss auf das Notwendigste) ganz aus Holz gebaut wird.
    Es ist ein einfacher Einzylinder-Zappler mit Stehkessel aus der Easy Line.
    Der Unterschied zu den anderen Easylinern ist aber, dass Henry nicht als Fertigmodell, sondern als Bausatz kommt.
    Er stellt daher eine Art "Mittelstufe" zwischen den Fertigmodellen und den komplexeren Bausätzen (geschweige totalen Selbstbauten...) dar.
    Daher dachte ich, dass ein Baubericht hier nicht fehl am Platz ist, denn für Anfänger (ich betrachte mich immer noch als einer...) kann es als guter Lehrstoff dienen.
    Zwar ist die Pfote noch nicht wirklich brauchbar (von Fotos verschone ich euch diesmal...), aber es ließ mich nicht in Ruhe, ein Paket voll mit interessantesten Sachen ungeöffnet und unangeschaut auf der Werkbank liegen zu haben.
    Also habe ich wenigstens die Sachen mal kurz in die Hand genommen und ein Paar Bilder gemacht, damit es wenigstens ein wenig weitergeht.


    Das Paket kam mit DHL an und sah nach Entfernen des Außenkartons aus wie bisher immer:



    Innen war alles wieder sehr sorgfältig in großen Seidenpapierbögen verpackt.
    Das war auch notwendig, denn das Paket hatte außen einige Dellen und Knautschern aufgewiesen, als Beweis, dass sich DHL leider immer weniger um Aufschriften wie "Fragile" usw. kümmert.
    Ich habe einige Situationen auf der Straße erlebt... also ich möchte kein Paket in DHL-Händen sein!



    Die gewohnte, nummerierte Lippensäckchen sind sorgfältig soriert. Ich habe sie noch nicht durchgeschaut, dafür fehlt noch die Feinmotorik...



    Aber ausgepackt, neu verpackt (mit weniger Seidenpapier...) und beschriftet wurden die Teile schon:



    So schön langsam plane ich also, Dinge, die ich bereits machen können werde, zu erledigen und werde dabei fleißig knipsen.
    Wegen meiner enormen Bastelgeschwindigkeit heutzutage bitte ich euch aber weiterhin um Geduld :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,
    Glückwunsch zum Erwerb Deines Henry,
    und Deinen Baubericht kann ich kaum erwarten :Q
    Beim Bau, ein glückliches Händchen! (wenn´s verheilt ist :HL )
    Wünscht Dir,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold, danke für die Gutwünsche!


    Ich habe ein wenig ausgepackt, um die Stücklisten zu vergleichen:




    Dann habe ich eine erste Stellprobe gemacht, um überhaupt die Proportionen mal abschätzen zu können:




    Mal sehen, in welchem Tempo ich weitermachen kann.


    Bis dann!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo
    Hier ein Video von Henry


    https://youtu.be/JC28zgmhQIg
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    danke für das Zeigen des super Films auf einer schönen Anlage!


    Ich wußte es gar nicht, dass es einen Henry schon gibt (außer dem Prototypen), Manuel sagte, meins wäre der erste... wie dem auch sei, gut zu wissen, dass es machbar ist :)


    Es ging hier nun auch ein wenig weiter.


    Die hellen Holzteile müssten ein wenig mit Lasur behendelt werden, damit sie nicht so leuchten.


    Vom "Steag-Dreck" wurde mit etwas zusätzlichem Okker eine Lasur verdünnt und ausprobiert:



    Bei den Pufferbohlen sieht man auch gut den Unterschied:



    Die Grundplatte sieht so etwas morscher und somit viel "echter"aus:



    Nach dem Trocknen kamen noch einige Schichten klaren Mattlacks drauf, um es "wasserdicht" zu bekommen:



    Es wird dann im Betrieb sicher schön ölig-dreckig-rußig werden...


    Jetzt kann ich mal schauen, ob ich das Fahrwerk angehen kann.


    Bis dann!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Lieber Georg, es freut mich, dir jetzt weiterzudienen :)


    Gestern haben wir das Fahrgestell zusammengebaut, und die Maschine bis zum "Kalten Endzustand" gebracht.


    Ich pflege entgegen vieler anderer Kollegen (denn es kann auch Nachteile haben) die Achsen in genauer konter-90° anzufeilen, damit sich die Kurbel nicht verdrehen:



    Dann wurde die hintere Achse in den Rahmen geschoben (mit einem Tröpfchen Öl natürlich...), die Räder aufgefädelt, und die Kurbeln festgeschraubt.
    Distanzhülsen und 4-mm-Beilagscheiben sichern ein wenig Spiel, damit sich alles leicht dreht.
    Der Radabstand wurde mit der Spurlehre eingestellt und die Räder wurden festgeschraubt:



    Dann kam die vordere Achse, genau so, mittig das Antriebszahnrad:



    Die Kuppelstangen wurden montiert und justiert, damit ein schöner weicher Lauf gesichert ist:



    Dann wurden die Puffer an den Pufferbohlen montiert und diese angeschraubt.
    Dann wurde die Dampfmaschine provisorisch aufgesetzt, der Achspiel eingestellt, damit ein leichter Lauf gesichert ist, und dann die Maschinenfixierschrauben festgezogen:



    Dann kam ein kleines "Zwischenspiel", denn der Schinkenkurbel wollte die Madenschraube nicht akzeptieren.
    Es hat sich herausgestellt, dass das Gewinde im Schinken nicht tadellos gebohrt war (und ich habe das vorhin versäumt, zu kontrollieren...).
    Also Schinken ab, und Gewinde nachbohren:



    Dann Bodenbrett montieren und Schinken wieder drauf:



    Nach festziehen der Schinkenschraube und Paaren der Zahnräder wurde noch das Schwungrad montiert:



    Nach ordentlichem Ölen-Putzen-Einreiben war dann die Kaltprobe mit der Luftpumpe erfolgreich:



    Leider keine bewegte Bilder, denn mit einer linken, einer halben rechten und keiner weiteren anderen Hand, habe ich das nicht geschgafft.


    Nun können die "Warmen" Arbeiten anfangen: Kessel und Armaturen.


    Aber das erst das nächste Mal :)


    Bis dann!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/