Regner Vincent "Dixie"

  • Hi Jungs,


    Zoltan Danke für den Umspurhinweis, aber jetzt übertreibt mal nicht. Das sind SS-Feldbahn- oder Waldbahnloks, die rumpeln in 1:1 noch ganz anders über Gleise und Weichen, als unsere Modelle.


    Ich habe das bei meinem Konrad und der DJ auch bemerkt, dass da die Reifen auf das LGB Herzstück kraxeln und wieder runterplumpsen, so wie in echt!


    Entgleist ist da auf Thomas Bahn nie etwas!


    Fahrt mal auf meiner 32mm SS Bahn nach dem Winter, da ist dann echtes Feldbahnfeeling geboten. Aber morgen ist damit wieder Schluss, da werden die Unebenheiten wieder beseitigt!

    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz,


    das Plumpsen ist schon ok und gehört dazu, aber bei 41.5 entgleiste der Wilmosch in der Kurvenstellung der R3 Weiche stabil und das mochte ich dann doch nicht mehr :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • ....ja...die Räder fallen ins Herzstück.....ich habe den Eindruck, wenn die Spurweite erhöht wird,
    dass die Räder nicht so viel Spiel auf den Gleisen haben, die Dinger besser laufen.
    Die werden dann auch nicht so krass von den Radlenker in Position geschoben..... :GR :GR


    ber der Fritz hat recht, im Orginal ist das meist hoppeliger.....
    Ich bin mal auf der Wassertalbahn im Führerstand mitgefahren....der Lokführer hat sich schlapp gelacht über meine Ängste,
    dass die Lok umfliegt, so geschwankt hat das....

  • Vorsicht, Gery, zu große Spurweite ist genauso schlecht als zu klein... zu klein fällt hinein, zu groß kriecht auf. Hängt alles natürlich auch vom Radprofil ab.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • ...dem stimme ich zu...... :):) ....ich werde das Wetter am Wochenende nutzen,
    und alles dampfen lassen, was Räder hat...... :flt: :flt: :flt:


    Grüße in die Runde.....

  • Hallo Gery,


    Zitat von gery

    ...dem stimme ich zu...... :):) ....ich werde das Wetter am Wochenende nutzen,
    und alles dampfen lassen, was Räder hat...... :flt: :flt: :flt:

    Ich hoffe dich, dass du uns mit ein paar schönen Bildern daran Teilhaben lässt und auch deine Nicht-Easy-Schätzchen mal wieder anfeuerst! :thumbup:


    Viele Grüße
    Arne

  • ....Arne...da hast du einen Punkt getroffen....das Easy Linen, nährt die Bequemlichkeit.... :thumbup::thumbup:
    Ich werde Bilder machen und auch die Resitas anfeuern...."gekolbt" wird nächstes Wochenende....


    Gruß Gery

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe wieder ein wenig gebastelt an meiner "Dixie" und ich habe Ihr ein Seilspill verpasst. Dazu gehört auch ein Korb für die Stockwinden und 2 Luftkessel für den Kompressor.
    Meine Dixie ist noch nicht fertig ich habe noch einiges vor mit Ihr. Das ist einfach wieder mal ein Zwischenbericht.






    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,
    ...tolles Video....das wird ja ein echter hot rod..... :thumbup: ....wo hast du denn die schönen Schmückteile her...??
    Die Wagenheber sind der Knaller..... :D:D ....gefällt mir alles ganz gut...


    Grüßle Gery

  • Hallo Dampffreunde
    Meine "Dixie" hat nun Ihren endgültigen Ausbau erhalten deswegen möchte ich noch einmal einen Film zeigen


    https://www.youtube.com/watch?v=eDe0w-6rA6s


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich hoffe er ist nicht zu lang und hat euch gefallen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,


    ich bin apselut begeistert, das ist eine super Maschine geworden.
    Mit verlaub habe ich einige Ideen geklaut, damit ich wieder etwas zu basteln haben werde, wenn ich alle meine Pflichten endlich durch habe...
    Sieht wunderbar aus, danke dir für's Erlebnis!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Georg,


    da siehst einmal was ein paar Zutaten aus so einem einfach gehaltenen Grundmodell machen. Mir gefällt die Dixie so aufbereitet sehr gut.


    Mit dem Dach hat sie eher eine Loksilhuette, wenngleich das reale Vorbild, ich glaube es ist eine Englische Grubenlock für den dort dominanten Schieferabbau auch ohne "Hut" daher kam.


    Es ist unbestritten, dass so ein Modell nicht mit einer Wilag oder Märklin S3/6, die einen Rheingold führt, konkurrieren kann, aber das soll sie doch auch gar nicht und ist deswegen auch nicht langweilig. Deren Reiz macht die Einfachheit aus und letztendlich ist das für den Betrachter schöner, die modellgerecht vorbeituckern zu sehen, als der vorbildgerecht vorbeirauschende aber sehr faszinierende Rheingold für den der Auslauf immer zu klein ist und an dem man kaum etwas erkennt.


    Habe noch viel Spaß damit und vielleicht ergibt es sich einmal die doppelspännig mit meinem Konrad einen langen Holzzug über die Schienen tuckern zu lassen.



    Grüezi


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Fritz
    Vielen Dank für die Blumen Dein Dach passt perfekt auf meine Dixie.
    Wo sie eingesetzt wurde ist für mich nicht so wichtig ich denke jede Gesellschaft hat ihre Waldarbeits Loks irgendwie umgestaltet oder den Wünschen des Personals angepasst. Vielleicht haben die Waldarbeiter ja sogar selbst Hand angelegt um sich ein wenig vor dem Wetter zu schützen.
    Ich finde auch, dass die Dixie mit den Holzwagen ein schöner Anblick ist und sich gut an einer Ausstellung wie zum Beispiel in Friedrichshafen am Regner Stand macht.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Mein Vincent hat auch das Konrad-Dach, es passt perfekt drauf.
    Und mein Personal hat auch einiges draufgebastelt (Rückstützbalken usw.)
    Diese kleinen sind alle modifizierte Unikate gewesen... oft selbt im Wald Hand angelegt wenn es notwendig war.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/