Roundhouse Darjeeling 'D' Class Garratt

  • Heute ist nach langer Wartezeit meine zweite Roundhouse-Lok angekommen :)
    In Vorbereitung auf die Ankunft habe ich eine indoor Strecke aufgebaut, damit ich auch bestimmt gleich fahren kann. War eine gute Idee, denn heute wars ziemlich eklig draussen :D
    Genug gelabert, hier die Bilder:


    Nachdem 2 Gastanks durch hatte ist noch Andi mit seiner signalroten Garratt vorbei gekommen:


    Auch ein kleines Video habe ich gemacht, auf der Strecke noch meine NDM-1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/2D5emE9e1hk


    Leider haben sie in England beim einpacken nicht wirklich aufgepasst, Modell und Steuerung waren zwar komplett, aber das sonstige Zubehör wie Dampföl, Ersatzdichtungen, Pumpflasche, usw... ist vergessen gegangen.


    Fahren tut sie jedenfalls schon gut und ich freue mich aufs nächste aufheizen :)

  • Hallo Rainer,
    eine tolle und aussergewöhnliche Lok. Wie hat Roundhouse denn die Dampfleitungen zu den Antrieben und die Abdampfleitungen gebaut? Da gibt es ja mindestens zwei Glaubensrichtungen bzgl. Schlauch oder Gelenken.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Christian

  • Hallo Christian,


    viel mit Schlauch und vor den Triebwerken dann Kupfer, so war es jedenfalls bei meiner Garratt 2017.
    Ich habe sie nicht mehr, aber noch ein paar Bilder.





    viele Grüße
    Manfred

  • Heute gleich noch eine Fahrt gemacht, hier ein Bild zusammen mit meiner Silver Lady:


    Um die Kurve gedampft:


    Wie Manfred gezeigt hat ist die Lok verschlaucht.


    Etwas verstehe ich noch nicht:
    Nach dem ersten Zünden war die Lok auch bei voll aufgedrehtem Gas eher leise bei bescheidenem Druckaufbau. So bin ich dann ein paar Runden gefahren.
    Dann anhalten, abstellen, gleich Gas und Wasser nachgetankt, wieder starten => Bei aufgedrehtem Gas wesentlich lauter als zuvor bei scheinbar auch viel besserer Heizleistung.
    Die Lok hat 2 Brenner, lief da irgendwie zu Beginn nur einer? Ist das überhaupt möglich? Oder was ist da los :GR

  • Heute war endlich richtig schön Wetter, und wir haben einen Ausflug auf eine grössere Anlage gemacht:


    Die Garratt lief super, schön wars :)


    Jetzt bin ich am überlegen was ich der Lok für Wagen spendieren soll :GR

  • Hallo Fast-Namensfetter ;)
    Ist nicht meine Anlage, war nur zu Besuch. Ist an Hanglage, verläuft teils auf dem Boden und teils aufgeständert auf einer massiven Metallkonstruktion.

  • Unterdessen ist noch ein Paket von Roundhouse angekommen, mit den Sachen die bei der Lieferung gefehlt hatten. Gut, dass ich nun wieder Dampföl-vorrat habe, die Garrat nimmt doch einiges mehr als die Silver Lady.


    Bei sonnigem Wetter gabs heute 26° im Wintergarten :D

  • Hallo Reiner,


    am Anfang gefiel mir die Garratt nicht so gut, doch dies ändert sich allmählich :wink:
    Da hast Du Dir aber eine sehr schöne Lok gekauft, Gratuliere :thumbup:


    Wenn ich das Bild hier anschaue, kommt mir dies irgendwie bekannt vor,

    Zitat von Rainer


    kann das sein, dass dieses Bild in Sulz aufgenommen wurde? Wenn ja, kannst Du gerne mal Grüsse von mir überbringen.


    Viele Grüsse und weiterhin viel Spass mit Deinen Dampfloks
    Michi

    Cheers Michi

  • Zitat von Rainer

    Gut, dass ich nun wieder Dampföl-vorrat habe, die Garrat nimmt doch einiges mehr als die Silver Lady.


    Hallo Rainer,


    wenn Du RH Dampföl Mangel hast: PN
    Habe 3/4 l da, die ich in meinem Leben nicht mehr verheizen werde.


    Gewiss eine schöne Lok, die aber entsprechend Auslauf braucht, deswegen kam sie für meine 32mm Bahn auch wenn es theoretisch klappen würde, nie in die engere Auswahl.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Zitat von GartenOval


    am Anfang gefiel mir die Garratt nicht so gut, doch dies ändert sich allmählich :wink:


    Tatsächlich war die Garrat bei mir auch Liebe auf den zweiten Blick ;)

    Zitat von GartenOval


    kann das sein, dass dieses Bild in Sulz aufgenommen wurde? Wenn ja, kannst Du gerne mal Grüsse von mir überbringen.


    Genau, gut erkannt, das ist in Sulz, Grüsse werden Ausgerichtet :)


    Zitat von f.schulz


    wenn Du RH Dampföl Mangel hast: PN
    Habe 3/4 l da, die ich in meinem Leben nicht mehr verheizen werde.


    Vielen Dank für das Angebot. Mein Vorrat dürfte nun aber auch wieder das eine oder andere Jahr reichen. ansonsten werde ich mich gerne melden :)

  • Zitat von Rainer


    Tatsächlich war die Garrat bei mir auch Liebe auf den zweiten Blick ;)


    In der Kategorie gäbe es bei Roundhouse auch noch die Double Fairlie, die war bei mir weit oben auf der Wunschliste. Leider wird sie Ende Jahr auslaufen und der Preis wurde um 10% erhöht...

  • Unterdessen ist meine Temporäranlage etwas gewachsen und nach draussen gewandert, wo die Garratt noch mehr Freude macht :)





    Jetzt muss ich mich endlich um den Streckenbau kümmern...

  • Andis und meine Garratt bei mir im Garten:


    Gestern Abend habe ich endlich einen LGB Bügel modifiziert und montiert:


    Heute dann wieder einen Ausflug gemacht, und getestet wie sich die Garratt längeren Zügen schlägt:


    Hat gut geklappt, auch eine ziemliche Steigung hinauf, wo meine Silver Lady mit den selben Wagen angehängt aufgeben musste.