Sächsische IIIk

  • Hallo Kollege!


    Ich habe eine neue Lok: Die Sächsische IIIk.
    Hier im Forum wurde mehrmals über Accucraft Loks gefragt, so möchte ich einiges über diese Exemplare schreiben.
    Ich habe schon eine VIk vom Accucraft, was ich teflonisiert habe.
    Nach dem ich mit IIIk die erste Probefahrt gemacht hatte, habe ich nachgedacht diese Lok auch teflonisieren. Und weil ich zum Einbau der Fernsteuerung das Lokgehause und den Wassertank (woher den Schalter kommt) abbauen sollte, habe ich ein wenig weitergegangen mit Zerlegung!
    Das heißt, Kessel, Schieber, Zylinderblock und Gestänge!
    Leider habe ich bisher keine Foto gemacht, so hier ein Foto über die Lok von Accucraft.de:


    (Leider wegen Internet Explorer Einstellungen kann ich kein Bild einstellen! Soll ich nachsehen warum es nochmal nicht geht!)
    Bis dann
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Die Lok ist sehr schön detailliert. Auf ersten Blick sieht einen bisschen exotisch aus. Ein C Kuppler mit Stütztender. Aber die Triebwerk und die Steuerung!
    Aber darüber später.
    Bei Probefahrt habe ich festgestellt, dass der Manometer kaputt ist. Steht fest am Null.
    Und drückt sehr viel Wasser aus. Läuft nicht zu gut, aber auch nicht schlecht.
    Was die schlechte ist, hat zweimal entgleist auf R200 DKW-s! Der Stütztender geht in die andere Richtung über Herzstück weiter!
    Dann möchte ich die Servos usw. einbauen, und die ganze Lok kennen zu lernen. Ich mache jetzt ein Paar Fotos und stelle sie hier ein.

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Fahrgestell:




    Wie es zu sehen ist, der Stütztender hat keine Mittelstellung Führung, heißt Rückzug Feder oder ähnliches! So ist das Entgleisung kein Wunder!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Heinz!


    Du bist zu schnell, oder bin ich zu langsam!


    Die andere Bilder kommen noch auch. (Viel geduld bitte!)
    VlG.
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Das habe ich nicht probiert! Passierte es immer vorwärts!
    Damals habe ich noch nicht die Fernsteuerung eingebaut!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal !
    Überprüfe bevor du Änderungen mit Federn und sonstwas planst die Einstellung der
    Spur. Das ist in den meisten Fällen die Ursache.


    VlG Friedl

  • Die Lok hat eine Klose Triebwerk.



    Nicht Klose Steuerung (gibt es solche auch) sondern Klose Triebwerk.
    Die viel Gestänge und Parallelogramme gehören nicht zum Steuerung, sondern zur Triebwerk.
    Ich habe viel Gegoggelt, bis ich verstehen habe was das bedeutet und wie es funktioniert!
    Das habe ich nur dann gemacht wenn ich schon alles zerlegt hatte! Sonst könnte ich nicht noch mal die Steuerung einstellen!

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal !
    Beim näheren Betrachten der Fotos sehe ich, dass die Tenderaufhängung ein
    Langloch ist ???? da setze einmal eine Scheibe ein die den Kuppelzapfen mittig
    führt.
    VlG Friedl

  • Hallo Pál!
    das Triebwerk fasziniert mich, muss aber auch Google bemühen um das zu durchschauen.
    Ist es möglich dass sich die Tenderachse durch die vordere Führung (Schlitz und nicht punktuell) schräg stellt und dadurch nicht schön nachläuft? Könntest Du in zerlegtem Zustand gut testen.


    VG Heinz


    Bis ich das Bild eingestellt habe war Gottfried schon fertig.