...seit heute Besitzer einer neuen Mallet von Uwe Herrmann

  • Hallo Dampfgemeinde!


    Seit heute bin ich um ein Echtdampfmodell "reicher". Gemeinsam mit meinen beiden Spezis dampffranz und hagisen macht ich mich um halb acht Uhr in der Früh, auf in Richtung Röslau zu Uwe Herrmann um meine, vor einger Zeit bestellte Mallet abzuholen. Nach rund dreeinhalb Stunden Fahrt war es dann soweit. Ein Supermodell stand vor mir.
    In entspannter freundschaftlicher Armosphäre übergab mir Uwe die perfekt gebaute Lok nach einer Probefahrt am Rollenprüfstand.
    Bilder und erste Fahr und Testberichte gibt es sobald ich auf unserer Anlage in Wels die ersten Runden drehen kann. Dürfte bei diesem Wetter in nächster Zeit nicht schwierig sein.
    Ach ja. hätte ich fast vergessen: Zum Drüberstreuen bestellte ich auch gleich noch eine Rügenlok, denn ein Vierkuppler ist auch was Schönes.

    Gruss


    Hans

  • Hallo Hans,


    dann freue ich mich auf einen objektiven Testbericht dieser Maschine. Ich kenne den Uwe schon lange aber von seinen Lokomotiven hört man wenig bis gar nichts. Darum bin ich gespannt was Du uns zeigst und sagst.


    da

  • Hallo in die Runde,
    dass kann ich mir nicht vorstellen, denn die Loks von Uwe laufen zuverlässig wie ein Uhrwerk.
    Besonders die Mallett, sind nicht aufzuhalten.
    Einzig die lange Wartezeiten, sind Gift für einen Spontankäufer wie mich...


    Bin auch sehr gespannt, wann es dann mit ein paar Bildern weiter geht...


    Gruß Gery

  • Hallo!


    Nur langsam Freunde. Jetzt kommt erst mal die Modellbaumesse Wels, da gibt für mich Anderes zu tun als mit Dampf zu spielen. Im April kommt das Pferd aus dem Stall, dann gibts Bericht und Fotos. Ich habe keine Eile damit. Ich habe 18 Monate (gewollt) auf die Auslieferung gewartet, da kommts auf ein paar Wochen bis zum ersten Betrieb auch nicht an.

    Gruss


    Hans

  • Hallo!
    Die ersten Fahrten meiner Herrmann Mallet gab es im Rahmen der Modellbaumesse Wels. Das erste Mal anheizen war schon etwas ganz Besonderes. Alles ging ganz einfach, nach gut 15 Minuten Aufheizzeit ging es los. Die 7 Containerwagen stellten auf der weitläufigen Messeanlage kein Problem dar, die Maschinen lief seidenweich, ohne zu bocken. Nach gut einer Stunden war die Gasfüllung zu Ende. Einen Tag später wurde wieder angeheizt, alles ohne Probleme, dieses Mal jedoch mit zusätzlichen 10 Stück 4 Achsern am Haken. Auf einer ebenen Strecke null Problem. Nach der zweiten Stunde blieb die Lok plötzlich stehen, beim aufdrehen des Dampfreglers schoss der Frischdampf unter der Lok hervor, nanu was war geschehen? Lok auskühlen lassen auf die Seite legen, schon war das Problem sichtbar. Der Frischdampf wird vom Überhitzer rauchkammerseitig mit einem Kupferrohr unter die Lok geführt, dort befindet sich ein Übergang auf einen Hitze - und druckfesten Schlauch, der den Frischdampf zu den hinteren Zylindern führt, dieser war gerissen. Zum Glück war Uwe Herrmann am Messesamstag als Gastfahrer angemeldet, er hat in wenigen Minuten den defekten Schlauch getauscht und so ging es dann ohne Probleme auf die nächsten Fahrten.


    Ab Mitte April gibt es dann die ersten Fahrten auf unserer Freianlage in Wels mit entsprechenden Videos von den Fahrten.

    Gruss


    Hans