Streitfrage....

  • Hallo in die Runde,
    ich kämpfe wohl mit einem Luxusproblem......ich habe etwas Budget und will mir eine weiter Livelok anschaffen.
    Entweder die Accucraft K6, oder die 99 6001 von Reppingen......preislich sind die Loks ja in etwa der selben Liga, optisch sicher auch.....was soll ich machen...??? :WN :WN :W :W :W


    Gruß Gery

  • Hallo Gery!
    Meinst Du die sächs. VI K von Accucraft ?
    An deiner Stelle würde ich mir meinen Fahrzeugpark ansehen, ob da eher die HSB oder die sächs. Schmalspurbahnen dominieren bzw. in welcher Richtung ein Zuwachs mehr Sinn macht. Der Fahrzeugpark sollte schließlich auch dazu passen.
    Als zweites Kriterium dürfte auch der Kundendienst sein, wo man ggf. auch Umbauprobleme klähren könnte. Da dürfte Reppingen als deutsche Hersteller die Nase vorn haben.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    ich bin vom Thema her, nicht so festgelegt....einzig der Zug sollte passen.
    Wenn Harzlok, dann auch Harzwagen....wenn K 28, dann auch Amiwagen am Haken.
    Ansonsten fängt meine Toleranz alles ab.
    Die Frage der Ersatzeile und des Service, sehe ich wie du,
    da ist der Reppingen doch näher, als der Chinese.


    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    über die Akkucraft kann ich leider nichts sagen.


    Aber ich selber habe die 996001 von Reppingen schon jahrelang in Betrieb.


    Und sie läuft noch immer wie am ersten Tag.


    Es macht spaß, mit der Maschine zu fahren.


    Gruß


    Günther

  • Hallo Günther ....ich habe schon die Resita vom Reppingen und bin auch zufrieden mit der Lok ....wie lässt sich denn der Brenner an der 99 6001zünden ..???...bei der Resita braucht es schon mal viele Versuche bis die Flamme da ist wo sie hin soll.....
    Gruß Gery

  • Hallo Gery,



    der Brenner zündet bei mir fast immer beim erstenmal.


    Habe damit keine Probleme gehabt.
    Nur nach dem anheizen auf kleinster Flamme runterdrehen.
    Die Lok lässt sich sehr feinfühlig bewegen. Rangierbetrieb ist ein Traum !!


    Gruß


    Günther

  • Hallo Gerry,
    da kann ich Günther nur zustimmen, die Lok ist eine Wucht.
    Beim Zünden nicht zu vorsichtig sein mit dem Gashahn. Ich drehe auf, warte 1-2 Sekunden und zünde dann mit einem "Wumm" :Q und die Flamme sitzt an richtigen Platz.
    Das mache ich mit dem Feuerzeug oder meiner eingebauten Elektrozündung so und funktioniert immer.
    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    lässt sich an der 99 6001 die Rauchkammertüre öffnen, um zu sehen, ob die Flamme auch an der richtigen Stelle brennt...???
    Genau das ist mein Problem an der Resita...der Brenner zündet immer, aber ich weiss nicht so richtig,
    ob die Flamme das steht, wo sie soll, da sich die Rauchkammertüre nicht öffnen lässt und so kein Blick auf den Brenner möglich ist.
    Ansonsten ist die Resita eine super Lok, die höchsten Fahrspaß macht....


    Ich habe mal gesehen, wie an einer Märklinlok, der Rauchkammer-Träger, verschmolzen ist, weil die Flamme nicht am Brenner war, sondern in der Rauchkammer stand....seit dem habe ich ein Trauma.
    Bei meinen Kohleloks, ist das ja kein Thema, da brennt es immer da, wo es soll......


    Gruß Gery

  • Hallo Gery,


    an meiner Reppingen Lok, einer NWE21 in grün, identisch mit der 996001, lässt sich die Rauchkammertüre öffnen.
    Auch ich finde, dass das an allen Loks so sein sollte und wenn man es bei der Fertigung gleich einplant sicher auch nicht zu teuer. Bei meinen selbst- oder umgebauten Loks habe ich dies immer so gemacht und wenn ich einmal viel Zeit habe mache ich es bei den anderen auch noch.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred....
    ....da bin ich froh, dass die Rauchkammertüre zum öffnen ist...das macht es mir einfacher.
    Vielen Dank für dein Infos, ich denke ich habe mich richtig entschieden.....


    Gruß Gery

  • Hallo in die Runde,
    ich habe mich entschieden.....am Parkfest in Ludwigshafen, kann ich meine 99 6001 abholen.
    Ein dankeschön an alle Erfahrungsgeber....


    Gruß
    Gery

  • Hallo in die Runde,
    am Samstag war es soweit....ich habe die 99 6001, beim Echtdampftreffen in Ludwigsghafen abgeholt,
    die Probefahrt auf der hauseigene Strecke, war ein ein Hochgenuß....die Optik ist schon auch eine Augenweide....


    Gruß Gery


  • Hallo Gerd....
    die Glückwünsche nehme ich dankend an...ich fahre seit gestern fast ohne Unterlass.
    Das Wetter im Süden ist ein wahrer Segen....jetzt noch ein Weizenbier, dann eine Dämmerungsfahrt,
    und zum Tagesabschluß, das Fusballspiel sehen.....was für ein prächtiges Wochenende....leider ist es am Montag schon vorbei......beste Grüße Gery


  • Hallo Gery,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Lok.


    Ich kann das sehr wohl nachvollziehen, macht echt Spass mit der Lok zu fahren.


    Je länger sie in Betrieb ist, je besser wird das Fahrverhalten !!!


    Gruß


    Günther

  • Hallo Günther,
    die Lok läuft ja jetzt schon sehr gut....was soll da noch besser werden..??..aber ich lasse mich gerne überraschen....ich bin froh, mich für die Reppingenlok entschieden zu haben.
    Hatte ja mit der Resita, schon sehr gute Erfahrungen gemacht.


    let's get steamin'...Gery