Trümmerbahnlok in 1:13 von Reppingen

  • Hallo Fritz,
    vielen Dank ! Ohne Manfred hätte ich aber oft ratlos dagestanden, ich muß noch vieeeel
    Praktisches lernen.Aber Klein Ralph macht unheimlich Spass beim Fahren.
    Außerdem kann ich wirklich in dieser Baugröße vieles Basteln, um für 1:22,5 mehr Routine
    zu bekommen.Geade wird das Füherhaus "dekoriert".Eigentlich wollte ich mittels Stecker
    ein kleines Lämpchen anschliessen, da das Dach ja abnhmbar bleiben muß.
    Doch in dieser Größe kann ich mir ein 1,- Euro "Teelicht" zurechtschnitzen ,welches dann
    mittels Halter einfach angeklipst wird.
    Übrigens hat mir Ralph Reppingen gerade von Überlegungen erzählt, wie denn eine
    Feldbahnlok auf 32 mm Spur aussehen würde....ist das nicht komisch ?
    Dir wünsche ich weiterhin viel Spass mit Deiner hübschen Millie
    a Grüßle aus "Bade Wüddebesch" (Badische Schreibweise)
    Tobias





  • Hallo Tobias,


    also das mit dem 1€ Teelicht würde ich etwas eleganter für ca. 10 € lösen. Platine, 3V Knopfzellenhalter, Minischalter und Leds evtl. sogar mit Reflektor finden darauf unter Dach bestens Platz und Du kannst mehrere anschließen, z.B. eine die direkt den Wasserstand anleuchtet. :wink:


    Ja ja diese Feldbahnloks und andere auf 45mm kommen schon eher als Schmalspurgiganten daher.
    Das hat wohl RR auch erkannt!
    Ich habe mir das sehr lange überlegt, bis ich mich für 32mm entschieden habe, war kurz davor doppelspurig zu bauen nur das sieht dann auf so einer ganzen Bahn echt komisch aus. Paar Rangiergleise im Bahnhof o.k.
    Der einzige Nachteil, den ich fand war eher rar heimisch Rollmaterial einsetzen zu können, aber da gibt es genug auf der übrigen Welt.


    Grüßle ins Badische



    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • ...und natürlich mußte ich bei 0 Grad die Lok mal auf ihre Wintertauglichkeit testen.
    da schwächelte sie aber mit der 14er Düse, Manfred hat mir prompt eine 20er geschickt
    und nun trotzt sie der Witterung.
    winterfeste Grüße
    Tobias




    https://www.youtube.com/watch?v=BhYbLMZ9mMM


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hallo Tobias,


    ich hab es ja in Karlsruhe leider nicht gesehen wie der kleine "Ralph" sich super langsam bewegen kann, aber hier im Video bin ich davon begeistert.
    Weiterhin viel Spass beim Weiterbau der Trümmerbahn.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Ingobert,
    gerade erst gelesen,
    die "Ralph" war ein modifizierter Bausatz. R.Reppigen baut meines Wissens keine 1:13 Sätze
    mehr, die Nachfrage war gering.Die Komplettsätze lagen so zwischen 1700 und 2000,-.
    Herrmann Dampf hat noch eine Fertig lok im Programm, knapp 1800,-.
    Technisch gut stört mich aber das dünne Blech des Gehäuses.Da kann man sich aber ein
    Stabiles selbst herstellen.
    Accucraft hat auch Fertigmodelle die gut sind, aber bei der Decauville sollte man wohl technisch
    erst mal Hand anlegen,die sieht optisch toll aus.
    1: 13 ist ein fantastischer Maßstab. Schwere Loks (Ralph wiegt knapp 7 kg) erzeugen ein realistischeres Fahrverhalten und mit dem Maßstab kommen gerade wir Ältere immer besser klar,
    man kann leichter bauen auch wenn man mal einen Millimeter daneben liegt.
    Wäre ich nicht den noch wuchtigeren Spur 2 Loks erlegen, ich würde mit 1:13 heute beginnen.
    Na viel Spaß beim Grübeln wünscht Dir
    Tobias

  • Hallo Tobias
    Ja, hab mit Ralf telefoniert. Zu geringe Nachfrage, die baut er im Moment nicht mehr. Er hätte noch eine Feldbahnlok namens Herta (dem Namen nach eine Jung Lok) als Bausatz da liegen, mir aber zu teuer. Außerdem hätte mich der größere Maßstab im Moment nur interessiert, wenn die Lok dadurch weicher zu fahren gewesen wäre, was aber laut Ralf nicht der Fall ist.
    LG Ingobert