Dichtungen auf der CNC-Fräse

  • Hallo Freunde,


    ich hatte das Thema in Verbindung mit meiner Pumpenbastelei schon einmal angesprochen.
    Ich hatte ca. 50 kleine Dichtungen zu machen und mir graute schon davor weil diese kleinen Dinger per Schere und Locheisen zu bauen Stress pur bedeutet. Einschlägige Erfahrungen habe ich schon hinter mir..
    Im "Temme-Forum" las ich einen Bericht über die Verwendung eines Schleppmessers auf der Fräsmaschine um gute Dichtungen herzustellen.
    In der "Bucht" habe ich mir dieses Teil bestellt:



    Das Ding kam aus Hong-Kong und hat ca. 15 € gekostet. Es sind 5 Ersatzmesser dabei.
    Es gibt solche Halter auch mit Feder um Unebenheiten auf der zu schneidenden Folie auszugleichen.
    Ich habe eine ganz einfache Version die direkt in die Spannzange der Spindel gespannt werden kann.



    Von dem Ergebnis war ich sehr positiv überrascht. Nach 2 Stunden waren ca. 50 Dichtungen in prima Qualität fertig.
    Ich verwende Silikonfolie (0,3mm) dafür die mit doppelseitigem Klebeband, ohne Opfermaterial, auf eine Alu-Platte geklebt wird. Die Maschine sollte dann aber wirklich genau arbeiten..




    freundliche Grüße


    Hannes

  • Hallo Georg,


    die Folie gibt es bei IIbääh: 290626919225 . Der Verkäufer hat noch viele andere Abmessungen parat.
    Ich habe nur eine kleine Menge geordert da ich der Sache recht skeptisch gegenüber stand.
    @Marco
    Die Idee ist wirklich gut aber, wie schon erwähnt, nicht von mir.
    Ich benutze ein "normales CAM" dafür. Bedingt durch das Schleppesser werden die kleinen Bohrungen etwas kleiner
    als gezeichnet. Die Löcher in meinen Dichtungen sind 1,6mm "groß". Es sind aber sicher noch kleinere möglich. Das
    hat mich selber erstaunt. Ich gebe im CAM 0,1mm dazu.
    Wenn man genaue, rechtwinklige, Ecken (bei rechteckigen Dichtungen) haben will müssen die sich kreuzenden Kanten
    "überschnitten" werden sonst kommt es zu einer geringen Verrundung. Das ist allerdings kaum sichtbar.


    mfG


    Hannes

  • Moin Georg,


    da haben wir uns mißverstanden. Du wolltest "ein Blatt" und ich habe nur eines bestellt.
    Einen kleinen Abschnitt hätte ich Dir natürlich gern überlassen.


    fröhliches "Dichten"


    Hannes