Halbrunder Splintdraht

  • Hallo Schienendampfer,


    für meine Selbstbauwagen benötige ich Splinte mit 0,5 mm Durchmesser.
    Zur Herstellung des halbrunden Drahtes habe ich mir folgende Hilfeinrichtung für meine Drehmaschische gebaut.





    Nötiges Material: 10 mm Rundstahl von etwa 150 mm länge und ein 15 mm langes Stück Messing Sechskant, sowie eine M4 Schraube zum Spannen und eine Stiftschraube zum Halten des Drahtes.
    Der Rundstahl wurde bis auf 20 mm zum Spannen im Drehfutter um 0,3 mm abgefräst und mit einem 0,5 mm Loch am Anfang der Fräsung versehen.
    In das 0,5 mm Loch wird der 0,5 mm Draht gesteckt und um 90 ° umgebogen.
    Auf der Gegenseite wurde 15 mm tief mit 3,9 mm gebohrt.
    Ein M4 Schraub so auf den ersten 15 mm überfeilen, dass ein leichter Schiebesitz im Loch des Rundstahles entsteht.
    Der Messing Sechskant erhielt ein 1 mm Loch, so schräg, dass der Drah am Ende mit einer Stiftschraube geklemmt werden kann.
    Das M4 Gewinde längs des Sechskantes dient zum Spannen des Drahtes.


    Zum Haltern des Proxon Bohrschleifers dient ein um 90 ° gedrehter Halter.


    So kann man die gewünschte Abflachung durch Zustellen am Werkzeugschlitten herstellen.


    Grüße,
    Georg

  • Hi Georg,
    .......... auch eine praktische und einfache Lösung, Halbrunddraht herzustellen (typische SchienenDampf.com Lösung :OW :OW )


    Grüße
    Bernd


  • meine damalige Einfachlösung, hier nur zur Vervollständigung.
    Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schrauber-Bernd

    typische SchienenDampf.com Lösung :OW :OW


    Hallo Bernd,


    kannst Du uns bitte diese Anspielung und das Pauschalurteil erklären ???

    Habe die Ehre!

  • Da könnte man doch gleich längere Stücke an Halbrunddraht schaffen, indem man nicht nur ein kurzes Stück längs aufspannt, sondern eine Wicklung wie eine einlagige Spule aufbringt?


    Gruß,


    Andreas

  • Zitat von Andreas

    Da könnte man doch gleich längere Stücke an Halbrunddraht schaffen, indem man nicht nur ein kurzes Stück längs aufspannt, sondern eine Wicklung wie eine einlagige Spule aufbringt?

    ... und dann vorsichtig abdrehen, habe ich mir auch schon gedacht.


    Ich dagegen machte es damals viel rustischer: auf einem Zeitungsblattunterlage mit einer Nadelfeile händisch...
    Glücklicherweise brauchte ich nur einen Splint :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zitat von Christian


    Hallo Bernd,


    kannst Du uns bitte diese Anspielung und das Pauschalurteil erklären ???


    ...aber klaro: SchienenDampf.com steht für "einfache Lösungen auf hohem Niveau"
    Reicht die Aussage Christian?
    Gruß Bernd

  • Zitat von Andreas

    Da könnte man doch gleich längere Stücke an Halbrunddraht schaffen, indem man nicht nur ein kurzes Stück längs aufspannt, sondern eine Wicklung wie eine einlagige Spule aufbringt?


    Gruß,


    Andreas


    ..... das geht bei meiner "Quick und Dirty" Einfach-Lösung und ist dafür vorgesehen, wie man ja auf dem Bild gut erkennen kann.
    Gruß
    Bernd