Laser Center / Edge Finder

  • Hallo miteinander,


    ich musste heute auf der Fräse vom Teilapparat wieder auf den Schraubstock wechseln. Weil ich diesen auch auf der Bohrmaschine brauche und deren Tisch keine Spannnuten aufweist, darf der Schraubstock keine Führungsnocken unten auf der Sohle haben.


    So habe ich eben wieder meinen Laser Zentrums –und Kanten Finder hervorgenommen. Diesen habe ich 2010 beschafft und die Anschaffung nie bereut. Mit diesem Instrument kann ich z.B. Fräs- und Drehzubehöre auf den 1/100 ausrichten, Bohrungsmittelpunkte und Exzenter bestimmen oder auf dem Teilapparat Durchmesser einrichten. Der Punkt lässt sich in verschiedene Durchmesser einstellen. Ich benütze zum Einstellen eine Schraubstock Unterlage mit angeschliffener Kante. Man kann auch eine Unterlage mit einem Mittelriss gut gebrauchen. Ich haha damals das kleinste Instrument gewählt, um Höhe zu gewinnen.


    Den damalige Preis von etwa 160 $ fand ich moderat. Auf der Webseite findet man alle nötigen Informationen.


    LG Pierre




    Der Punkt auf der Kante. Die anderen Striche sind nur Spiegelungen.



    Der ø des Punktes entspricht der genauen Breite der Kante




    Auf der Schachtel die nötigen Daten.

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.