Querlochtiefenmesser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nachdem ich die Dampfkanäle in einer Schieberbohrung nachmessen wollte, habe ich erst eine ganze Weile nach einem passenden Messgerät Ausschau gehalten. Es gibt sowas tatsächlich zu kaufen, aber nix davon passt in eine 6mm Bohrung. Nachdem ich Pál gefragt habe, wie er das am Bullen gemessen hatte, habe ich die entscheidende Idee gehabt. Und alles geht am viel beschworenen Küchentisch. Wenngleich es auf der Fräse einfacher wäre, aber da war ja was :(


    Der Messschieber braucht eine schöne Aussparung am Tiefenmesser ... 4x2 Profil gebohrt und M1.4 Gewinde geschnitten ...


    zum Feilen abgebogen, damit es ordentlich im Schraubstock hält ...


    Gefeilt, Abgesägt, Kerbe gefeilt, 1.2mm Rundmaterial angelötet ... da hab ich vergessen, Bilder zumachen ...


    Schrauben und Scheiben beschnitten ...


    Montiert ... ist nur geklemmt, also schnell abgenommen ...


    Ich messe beim Bullen das selbe wie Pál damals, dann kann es nicht so schlecht sein. Probe bestanden. Weniger als 7 mm kann man (ohne Hilfsabstandhalter) nicht messen.


    Am besten geht es natürlich auf Druck. Auf Zug muss man gelegentlich kontrollieren, ob es den Aufsatz rausgezogen hat. Wenn man einen digitalen Messschieber hat, kann man ihn mit einem 10mm Endmaß (auf Zug) oder 8.8 mm (auf Druck) nullen, dann muss man nicht so viel rechnen. Zum auf Null Nullen ist der Aufsatz im Weg. Analog ist er auf Zug immer genau. Auf Druck +1.2mm.


    Danke nochmal an Pál und viele Grüße, Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.