Späne im Motor (Drehmaschine)

  • Hallo zusammen!
    Vorletzte Woche hat sich der Motor meiner Quantum D140X250 Vario Drehmaschine mit lauten Knall und Blitz vom aktiven Dasein für immer verabschiedet. Im Motor und Motorgehäuse fand ich einige Messingspäne, was ich überwiegend drehe. Beim Drehen eines Stahlteil´s kam es zu dem Ausfall.

    Hier der alte Motor an der instand gesetzten Maschine. Trotz Kennzeichnung zur D140X250 Vario Maschine zeigt der Drehrichtungspfeil entgegen der gebräuchlichen Drehrichtung. Bei Gleich- und Drehstrommotoren ist ein Richtungswechsel meistens kein Problem. Anders sieht es aus wenn im Motor noch ein Kühllüfterrad wirkt.


    Hier wird nun die Kühlluft von hinten durch die Luftschlitze angesaugt, wo auch umherfliegende Drehspäne mit angesaugt werden.
    Um den neuen Motor zumindestens vor größeren Spänen zu schützen habe ich mir Folgendes ausgedacht:

    Ein feineres und noch stabiles Gitter hab ich zwischen 2 entsprechend ausgeschnitteten Polysterolplatten geklebt und vor die Lüftungsschlitze geschraubt. Durch den Abstand von 2mm des Gitters vor dem Motorgehäuse sollte eine ausreichende Luftversorgung gewährleistet sein. Die Außenmontage ermöglicht eine leichte Demontage zwecks Reinigung.
    Um weitere Ausfälle dieser Art zu begegnen würde ich empfehlen, entsprechend gefährdete Maschinen zu prüfen (Wirkrichtung Lüfterrad) und ggf. Maßnahmen zu ergreifen.
    Gruß Gerd

  • Guter Tipp,
    Messingspäne in einem abgerauchten Motor meine Drehbank hatte ich auch schon mal, habe den neuen Motor dann mit so einer Art "Haarnetz" geschützt, das hilft bisher auch.


    Grüße


    Hans