Zahnarztbohrer

  • Hallo Schienendampfer


    Ich möchte Euch ein kleines, praktisches und preiswertes Maschinchen vorstellen.
    Die alten Winkelstücke eines Zahnspenglers habe ich für einige Euros ersteigert.




    Hinten auf das Handstück noch einen kleinen Elektromotor, der in der Bastelkiste herumgelegen ist, aufgesteckt und die beiden Wellen mit Silikonschlauch verbunden. Über ein regelbares Netzgerät wird das ganze angetrieben.



    Die passenden Fräser bekomme ich gebraucht von meinem Zahnarzt und man bekommt neue auch in der Bucht.




    Eigenbau Bohrer und Schleifteller


    Das Winkelstück eignet sich hervorragend zum verputzen von Lötstellen, gravieren und sonstigen Schleif – Bohr und Fräsarbeiten an schwer zugänglichen Stellen. Mit den passenden Bohrern (Eigenbau) ist es als praktisches Werkzeug für mich inzwischen unverzichtbar geworden.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Zahnarztbohrer sind gut, ich benutze sie schon seit Ewigkeiten, allerdings ohne eine "Zahnarztbohrmaschine" sondern in meinem Proxxon. Wobei ein Winkelstück wirklich praktisch ist :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Namensvetter,


    auch ich benutze diese Bohrköpfe - einen gekröpften und einen geraden - schon seit vielen Jahren. In den gekröpften passen die von Dir gezeigten Bohrer und Fräser, in den geraden nur gerade mit längerem Schaft (50mm). An beiden habe ich die Motoren im Original mit Magnetkupplung inkl. der Ausblasdüse mit Schlauch (Dm 3:2mm).
    Damit lassen sich Feinheiten gut bearbeiten.
    Interessant finde ich auch den - sicher selbst hergestellten - Tellerschleifer.
    Wenn Du Dir dann noch eine Miniflachbettfräse mit kleinen Schieberkastenlaufbahnen baust, kannst Du sogar selbst gravieren.


    Viele Grüße


    Manfred B.

    VG Manfred B.