Hallo Männer,
mir ist im Zusammenhang bei der Ausstattung meiner Bahn mit Peco SM 32 Gleis eine nette Diskrepanz zwischen den Spurlehren von Regner und denen von Roundhouse (RH) aufgefallen, wobei, ist unten näher beschrieben.
Fotos F. Schulz zur freien privaten Verwendung freigegeben!
Im Aufblick deutlich zu sehen, die beiden Lehren unterscheiden sich nicht nur um x/10tel.
Für 32mm Spur:
Sorry die Schublehre ist schon etwas betagt.
Für 45mm Spur:
So sollte der Idealfall nach der 16mm NGM Association sein:
An der Außenseite der Räder (Spurweite) sind die Abweichungen kongruent zu den innen gemessenen Werten.
Kann mir irgendjemand erklären, was es hier mit dem etwas kleinerem Maß der Regner Lehre auf sich hat, oder es andere kontinentiale Empfehlungen gibt? Ich kenne eigentlich keine in Spur G, ob 45 oder 32 mm.
Hintergund wie ich darauf gekommen bin war folgender, nicht dass einer denkt, ich hätte da nur etwas zufällig entdeckt:
Ich hatte mein Oval mit Ausweiche und Abstellgleis mit Peco SM 32 fertig und wollte, nachdem ich einen ACC Wagen und meine Millie durchgeschoben hatte eine erste Probefahrt unter Dampf mit meinen Regner Easyline Holzwägen durchführen. Das ging gehörig schief, weil die in jeder Weiche vom Radlenker, das alte MSS Gleis hatte keine, am Herzstück herausgehebelt wurden. Dachte im ersten Moment das kann doch nicht wahr sein und "mein Schwein pfeift". Dann habe ich schlichtweg die ACC Räder mit den von Regner vermessen und Differenzen festgestellt.
Daraufhin wurden die Regner Wägen auf die o.e. Maße eingestellt und siehe da, jetzt ging das auch ohne Entgleisung. Ich hatte das früher immer so gehandhabt, dass ich die Regner Lehre für deren Produkte nahm, die RH für deren Loks, unterstellend, dass diese auch die individuelle Radgeometrie berücksichtigen. Diese Annahme war, wie sich jetzt erweist, falsch.
Jetzt werde ich immer alles nach der RH Lehre einstellen.
Aber interessieren würde es mich schon, wie dieser engere Spurabstand bei der Regner Lehre zustande gekommen ist oder ob das einen triftigen Grund für die Easyliner hat.
Grüße
Fritz