Preiswerte Steckschlüssel selber machen

  • Hallo Schienendampfer,


    hier ein kleiner Tip zum Anfertigen von Steckschlüsseln, besonders für kleine Schrauben:
    Man nehme: für 6-Kant Schrauben M1,2 und M1,4:
    1 Stück 6 kant Material passender Weite und schneide ein Gewinde M 2,5
    und schraube eine Schraube M 2,5 mit Innensechskant SW 2,0 hinein, Steckschlüssel fertig!
    Eine Schraube M3 mit SW 2,5 ergibt Steckschlüssel für M 1,6 Schrauben
    Eine Schraube M4 mit SW 3,0 ergibt Steckschlüssel für M 2,0 Schrauben.


    Mit besten Grüßen


    Günter

  • Danke nochmal an Günter.


    Ich habe zwar passende WIHA Klingen, aber Sechskant-Steckschlüssel können nie genug da sein.


    Ich hatte zwar kein passendes Stangenmaterial da, aber ähnliches schon, also wurden je ein Satz "längs" und je ein Satz "quer" Schlüssel gebaut:




    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan


    genau so wirds gemacht.
    Wenn die Schraube gut sitzt, kann man das Vorderteil des "Schlüssels" noch abdrehen, um besser bei zu kommen.
    Auch "Ringschlüssel" wie Du sie gebaut hast, machen Sinn, man kann damit z.B. eine Mutter an eine schlecht zugängliche Stelle bugsieren.


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter!

    Zitat von Günter

    Wenn die Schraube gut sitzt, kann man das Vorderteil des "Schlüssels" noch abdrehen, um besser bei zu kommen.

    Die Schrauben habe ich per Gewinde hereingedreht und mit Loctite 648 fixiert, das müsste eigentlich bombenfest sitzen.
    Aber nachdem ich die WIHA Klingen habe, die sehr dünn sind, werde ich die "neuen" eher für schnelle kleine Sachen benutzen.

    Zitat von Günter

    Auch "Ringschlüssel" wie Du sie gebaut hast, machen Sinn, man kann damit z.B. eine Mutter an eine schlecht zugängliche Stelle bugsieren.

    Ja, bei gesenkten Sechskantschrauben (zB bei der Lenz Vulkan...) macht das sehr gute Dienste.


    Ich habe solche "Ringschlüssel" beim Friedl das erste mal gesehen... ich denke sehr oft an ihn...


    DLG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/