Beleuchtung für Echtdampfloks

  • Hallo,


    nachdem woanders eher abgeblitzt bin, frage ich hier mal.


    Meiner IVK möchte ich gern Licht spendieren. Für mich stellt sich die Frage, ob LEDs oder Birnchen und Teflonkabel. Woher beziehen - Regner erscheint mir hier recht teuer. Wie ist ggf. die Haltbarkeit der Birnchen und des Teflonkabels?


    Ziehen die Birnchen viel Strom? Muss bei den 4,8 V Strom bei den LEDs unbedingt ein Widerstand rein?


    Würde mich über Tips und Erfahrungsberichte freuen.


    Viele Grüsse
    Sven

  • Hallo Sven!
    Meine Erfahrung mit Birnchen:
    Habe über einen eigenen Schalter die Stirnlampen zum dazuschalten. Meine IVK hatte noch nie eine defekte Lampe und der Verbrauch? Mit den eigebauten 2000mA Akku hatte ich immer ausreichend Strom für Fernsteuerung und Licht.
    Da ich auch mit Digital auf meiner Anlage fahre habe ich bei einer alten 2095 LED eingebaut. Sind ja tolle Scheinwerfer aber sehr unnatürliches Licht. Auch bei meiner U Lok sind wieder Glühlämpchen drin welche mir besser gefallen.
    VG Heinz

  • Hallo,


    Christian: Ja ich werde mein Versprechen einlösen. Sorry - Asche auf mein Haupt.


    Abgeblitzt ist nicht so toll, eher mag ich es nicht auf die blöde Suchfunktion hingewiesen zu werden um 100 Beiträge zu durchforsten. Inszwischen sind ja gute Tips da.


    Mal sehen was ich verwirkliche. Habe nur bei deinen Loks noch kein Licht gesehen, deswegen eher hier meine Zurückhaltung.


    Und wenns leuchtet, geb ich Bescheid.



    Grüsse
    Sven

  • Hallo Sven, Echtdampfer


    1. Möglichkeit
    Du verwendest 3V Modellbahn Glühbirnchen der einschlägigen Elektrohändler , alle Parallel mit 2 Mignonbatterien oder Accus. Du fasst alle 6 Leitungen ,Drähte zusammen und schiebst im Bereich der Zylinder und Kessel einen Schrumpfschlauch über die Drähte.


    2. Möglichkeit du verwendest LEDs warmweiss dabei musst du aber einen Vorwiderstand unbedingt einbauen, Drähte genauso mit Schrumpfschlauch örtlich isolieren. Mit Zwei Komponenten Kleber kann man unter die LED ein Pfropfen herstellen, so dass dann die LED aus sieht wie ein alte Glühlampe mit Messingfuß.


    Verfeinerung: Statt einem ein-Aus Schalter habe ich eine RC Monostufe eingebaut ( Gibts bei Graupner )somit kann ich über einen Funkkanal das Licht ein und ausschalten. Die Platine braucht aber ein bisschen Platz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Thomas

    Verfeinerung: Statt einem ein-Aus Schalter habe ich eine RC Monostufe eingebaut ( Gibts bei Graupner )somit kann ich über einen Funkkanal das Licht ein und ausschalten. Die Platine braucht aber ein bisschen Platz.


    Auch beim Conrad bekommt man sowas - nur klein sind die Dinger wahrlich nicht ...



    Foto verlinkt von Conrad


    vlg, Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pal

    Ich denke die Regner Birnchen sind gerade gut! (Ja nicht so billig!) ...


    Ist ja auch Handarbeit und kein Massenprodukt :lol:


    Kann man sich aber selber auch zusammenlöten - Birnchen vom Elektrohändler und teflonbeschichteter Draht von


    Vishay Measurements Group GmbH
    Tatschenweg 1
    DE-74078 Heilbronn

    http://www.blh.de/german/produkte/kabel.htm


    und da unter Miniaturdrähte und Litzen - vorletzte Zeile
    STC-32T-1x Durchmesser 0,49 mm - da kosten 100 m etwa €75,- inkl. MwSt.


    Ich denke, die nimmt Regner auch :wink:


    Außerdem kann man die Länge der Drähte bei Selbstbau optimal anpassen - anstückeln von Kabeln an gekaufte Lämpchen find ich nicht so optimal ...


    vlg, Christian

  • Grundsätzlich favorisiere ich Modellbau Lämpchen, die es auch als Glimm-Birnchen gibt. 6V ist da optimal.


    Im Bootsbau habe ich immer Leitlack verwendet, um die Birnchen direkt am Mast mit Strom zu versorgen. Man spart sich die Leitungen.


    Bei den Dampfloks ist das eher schlecht machbar, dafür kann man aber Masse über die Lok laufen lassen, was die Verkabelung etwas erleichtert.


    Da wir die Loks eh zum Befeuern manuell mit Wasser und Gas befüllen müssen - ein vollautomatischer Betrieb ist wohl eher die Ausnahme - macht es auch nichts, an geeigneter Stelle einen Lichtschalter in die Lok zu integrieren, der nach Möglichkeit optisch angepasst wird.


    Da ich meine Fernsteuerung mit 5 Zellen betreibe (6 V), brauche ich auch keine zusätzliche Stromversorgung.


    Bei der Beleuchtung die Fahrerstandbeleuchtung nicht vergessen und eine Buchse für die Wagonbeleuchtung vorsehen.


    LG, Winfried

    LG, Winfried

  • Hallo Christian,


    herzlichen Dank für deinen Hinweis! :D


    Habe die Birnchen bisher bei Regner gar nicht bemerkt. :W
    Diese erleichtern die Leitungsführung natürlich ungemein.
    Bei meiner nächsten Bestellung kommen sie mit auf die Liste.


    LG


    Ingo

    raucht der Kopf auch stark,hat dies nicht immer Dampf zur Folge! :GR

  • Hallo
    ich verwende DUO-LEDs 3mm rot/gelb von Conrad mit der Kat.Nr. 187470 und schalte über die Fernsteuerung und einem SMD 2 Kanalschalter Art.Conrad 23 46 21 (Abmessung 35x35mm und ca.3,5mm Höhe) und mittels eines Kleinrelais Art.Nr. 50 51 45 (geht von 3,5 bis 11,9V) fahrtrichtungsabhängig von gleb auf rot um. Natürlich muß man die Wiederstände, abhängig zur Spannung in die Litzen einbauen.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo, Ingo & Oliever,
    Eure „Beleuchtungsfragen“ im Kapitel Aetzsch ilder


    wenn es nicht um die gesamte Beleuchtung der Lok geht, sondern nur um eine Stirnlampe, ziehe ich eine autonome Lampe mit Knopfzelle und Led vor. Otto Hadorn hat in GartenBahn 3 / 2009 Lampen vorgestellt aus Feuerzeug-Beleuchtungen. Titel des Artikels „Es werde Licht“
    Ich habe seinerzeit beim Umbau meiner Fowler in ein amerikanisches Modell ebenfalls eine Stirnlanmpe gebaut. Dazu verwendete ich eine 3,5 V Led weiss ( warmweiss gab es damals noch nicht) und eine Knopfzelle CR 2032 / 3V. Das hat den Vorteil, dass man keine Widerstände zwischenschalten muss.Und keine Kabel ziehen. Wem das etwas grelle Licht nicht passt, kann die Led mit gelbem Lampenlack behandeln.
    Mit einer Schraube hinten an der Lampe mache ich Kontakt. Die Lampe ist seit 4 Jahren auf der heissen Rauchkammer und brennt immer noch mit dem gleichen Knopf. Das ganze System kann man auch mit kleineren Zellen und Leds auf jede Lampe anwenden.
    Falls Interesse vorhanden, Zeichnung besteht.





    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Christian, und Schienendampfer


    hier die Skizzen zur Lampe. Falls sie schlecht lesbar sind, erstelle ich zuerst eine Fotokopie und scanne sie erneut. Ich habe sie mit dem Kugelschreiber während der Entwicklung der Lampe erstellt. Dass der Plus-Pol am Gehäuse liegt kam daher, dass ich eine gewisse Distanz zwischen den Polen haben wollte. Das Gehäuse wird auf den Fuss silbergelötet , die M2,5 Bohrung in diesem dient zur Befestigung.


    Flachere Lampen, mit weniger Tiefe würde ich anders elektrifizieren, aber auch mit Led. Sobald ich Zeit habe, erstelle ich Skizzen und Vorschläge.


    https://www.schienendampf.com/…22128_lampefow.1_0001.pdf
    https://www.schienendampf.com/…2010022112_lampefow.2.pdf
    https://www.schienendampf.com/…2010022100_lampefow.3.pdf


    Man kann die Zeichnungen sich auch anpassen und abändern. Ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen .Uebrigens ist die Batterie CR 1632, nicht 2032.
    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Pierre


    Ich wiederum hab nen Tipp für dich (und die Alu-Reflektoren...) :wink: :
    Bist du im Besitz eines Dremels(oder was vergleichbarem), dann nimm mal einen Filz in den Dremel und tu da etwas Polierpaste (ebenfalls die von Dremel) dran.
    Damit kann man Aluminium wunderbar auf Hochglanz polieren! Das sieht nachher praktisch aus wie ein Spiegel!
    Bedingung ist einfach, dass die Oberfläche vorher möglichst glatt ist (z.B. mit einem 1000er Poliertuch "vorbearbeiten")


    Gruss Florian

  • Hallo,
    bin nochmals da. Habe nachträglich einen Fehler in der ersten Zeichnung entdeckt. 10 plus 0,5 plus 4 ergeben 14,5 und nicht 24,5. Sorry.


    Herzlichst Pierre

    OLD WAYS DONT OPEN NEW DOORS.

  • Hallo Sven!
    Sehr interessant Dein Beitrag zum neuen Schaltmodul von Graupner. Ist auf jeden Fall kleiner, als der von mir bis jetzt verwendete SMD 2 Kanalschalter, Art.Nr.225126 von Conrad Electronic + dem notwendigen Kleinrelais 505145-55, mit dem ich Duo-Leds je nach Fahrtrichtung von gelb auf rot schaltete.
    Beste Grüße
    Gerhard