Über den Weg zum Echtdampf und die ersten Gedanken überLoks und das ganze Drumherum kann man hier lesen:
wenn schon dampfloks, dann live-steam :)
Ich hab lange überlegt (ca 12 Sekunden ) wohin ich denn nun meine Freude über meine ersten Ausfahrten poste...
Ich habe beschlossen das es ein Fahrbericht ist und das - auch nach selbstkonstruierten Aufbauten (Christians Arbeit) es sich immernoch um ein Kleinserienmodell eines B-Kupplers von Regner handelt.
Hier also meine "Feuertaufe" und die erste "richtige" Fahrstunde:
Der erste Fahrtag...
Bei Marc auf der bekannten Strecke mit reichlich S-Kurven in R1 und Gefälle und Steigungsstrecken wie im Harz war für mich ein echter Erfolg.
Nachdem Marc mir als erfahrener RC Rennfahrer erklärt hatte wofür die beiden Schieberegler zwischen den eigendlichen Steuerhebeln sind - die sind für's "Feintuning" der Servos- lief fast alles wie geschmiert.
Nach wenigen Patzern konnte ich meine erste Runde ohne stocken und umkippen beenden und es folgten etliche weitere.
Die Anlage ist ja nun schon zur Genüge beschrieben worden, aber in dem Zusammenhang mit Echtdampf und "ersten Versuchen" riskiere ich ein wiederholtes mal diese Schönheit zu zeigen:
Gerade die engen Kurven und die Gefälle und Steigungen machten es so reizvoll hier zu fahren und zu üben. Abgesehen davon entstand nebenbei ein schönes Video - das ich selbst noch nicht gesehen habe - von Marc gemacht.
Doch vor den Spaß war wiedermal Arbeit gestellt...
... als ich ankam und voller Stolz die kleine aufs Gleis stellt war Marc schon interessiert .. aber was dann folgte war wenig überzeugend.
"... eine Stunde geschafft und nix gefahren" fasst es zusammen
Ich lag also im Sand und besonders bequem zwischen Kieseln und versuchte die Lok anzufeuern - das hatte ja letztlich gestern gut geklappt.
Aber es tat sich nichts ...das typische zischen von Gas und blubbern der Flammen im Feuerrohr fehlten ...
Ich hatte doch gestern noch so einiges an der Lok gebastelt, Schrauben nach gezogen etc... habe ich etwas verstellt ?
Um es kurz zu machen . die Düse war verstopft. Ausblasen mit Gas brachte nicht den gewünschten Erfolg und ich musste sie ein zweites mal ausbauen ... wieder nichts und ein drittes Mal... für den Kompressor- der dann das gewünschte Ergebniss brachte. Die Düse war frei und alles schnell wieder zusammengeschraubt.
Sicher langweile ich bereits die alten Hasen, doch für Interessierte Einsteiger kann solch ein Bericht über ungewünschte Vorführeffekte später mal interesant sein. Für die alten Hasen bleibt es spannend. Ich habe mir bisher noch nicht die Finger verbrannt und werde sicher auch darüber berichten, sollte es jemals dazu kommen.
Zur Zeit sitze ich - wenn nicht am PC im "Betriebswerk" die Akkus müssen geladen werden, der Öler entwässert und einige Stellen nachgeschmiert. Und dann ist da noch die Sache mit der Lampe....nur der Akku leer oder doch ein Kurzschluss der mir die Akkus leer lutscht ?
Echtdampflok brauchen doch etwas mehr Zeit als meine bisherigen elektrischen....aber auch diese Bastelleien machen Spass
Auch dies wieder ein ungeschönter erster Eindruck im SELBSTversuch!
WIE GESAGT: wer Echtdampf fahren will, sollte sich unbedingt mal mit Echtdampfern treffen und genau hinsehen. Viele "Problemchen" lassen sich ganz einfach umgehen, indem man sich an Anleitungen hält und sich in Foren schlau macht. "mal eben schnell" geht es erst später- wenn man seine ersten Meter gefahren ist.
Aus meinen ersten Stunden würde ich mich durchaus trauen jedem die Lok vorzuführen und auf beliebigen Strecken zu steuern. Auch würde ich sagen, dass dem "spontanen" Fahrvergnügen zumindest theoretisch nichts im Weg steht und man eigendlich immer mal "eine schnelle "Stunde auf der Anlage verbringen kann - und ich meine nicht die Stunde die ich heute nach der verstopften Düse gesucht habe. Sowas hat man hoffentlich später gleich im Hinterkopf und schneller gefunden.
Es ist halt was ganz anderes als eine Lok aufs Gleis zustellen und den Regler aufzudrehen. Die Technik kann einem hier ganz andere Streiche spielen als DCC oder Strom im allgemeinen Und das ist gut so.
Erhard