Strom und Wasser das geht nicht gut

  • Hallo, liebe Schienendampfer


    nachfolgend möchte ich Euch darüber berichten, was Wasser und Strom zusammen so anrichten können:
    Also, ich habe bei meiner BR01 die ganze Elektrik im Tender (RC und Wasserpumpe. Schalter und Ladebuchsen für die 2 Accus habe ich im "Werkzeugkasten".)
    Bei Testfahrten passierte folgendes: Nach ca. 5 Minuten Fahrt zeigte die Batterieanzeige am Fernsteuersender, dass die Empfänger- Batterie einen starken Spannunghsabfall hat; kurz darauf keine Funktion der Steuerung mehr.
    Jetzt heftiges Denken, und "aha" das ist bestimmt der No name Accupack den ich mal vor Jahren auf einer Messe gekauft habe.
    Also, neuer Accupack bestellt, eingebaut, Lok angeheizt und, zum Teufel, wieder das gleiche Spiel.
    Wieder heftiges Denken mit dem Ergebnis, da muss in der Verdrahtung irgendwo ein wärmeabhängiger Kurzschluss sein.
    Hier sei eingefügt, ich habe die Accus mit einer Feinsicherung abgesichert. (0,8Atr.) und diese hat ausgelöst.
    Im Zuge der Fehlersuche (Servo`s nacheinander abgehängt) stellte ich plötzlich haha fest, dass die Beleuchtung der Lok brannte, ohne dass der dazugehörige Schalter auf "EIN" war.
    Jetzt Teilzerlegen des Tenders und siehe da, im "Werkzeugkasten" stand Wasser und sämtliche Spannungsführenden Teile waren heftig oxidiert.
    Diese Oxidation hat einen so hohen Stromfluss hervorgerufen, dass eine Sicherung mit 0,8Ampere ausgelöst hat.
    Moral von der Geschicht: Dem Wasser sollte, wenn es irgendwo ist, wo es nicht hingehört, ermöglicht werden, der Schwerkraft zu folgen und abfliesen.
    Der Tenderboden hat nun genug Löcher, damit eventuell eingedrungenes Wasser abfliesen kann.
    (Das Speisewasser ist in einem separaten Tank)
    Abschließend habe ich mich selbst in den A... getreten, denn so etwas dürfte mir als gelernter Radio-u.-Fernsehtechniker nicht passieren. Aber, man lernt immer wieder dazu.


    Mit besten Grüßen


    Günter


    P.S. Vor lauter Stress habe ich vergessen, den Schlamassel zu photografieren.

  • Zitat von Günter

    Moral von der Geschicht: Dem Wasser sollte, wenn es irgendwo ist, wo es nicht hingehört, ermöglicht werden, der Schwerkraft zu folgen und abfliesen.


    Absolut einverstanden.
    Erlaube mir trotzdem eine Frage: War das destilliertes Wasser?

    Grüsse
    Beat