Lok-Tender Verbindung mit Stecker?

  • Moin,
    nachdem meine verbesserte Märklin 89 nun schon einige Fahrten hinter sich hat, habe ich den Wunsch einer trennbaren elektrischen Verbindung zwischen Lok und Tender. Da Akku und Empfänger im Tender sind, brauche ich einen kleinen und nicht zu auffälligen Stecker für 11 Kabel (3xServo, 2xBeleuchtung).
    Habt Ihr sowas vielleicht im Einsatz und könnt etwas empfehlen, was auch nach häufigen Trennen und Verbinden ohne Probleme funktioniert?


    Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Danke
    Gruß
    Thorsten

  • Thorsten,


    du nimmst Plus und Minus und die drei Signal ( norm. gelb ) zusammen auf die Lok. In der Lok werden sie wieder verteilt. Event. mit Schalter für Licht.


    Hans

  • Hallo Ihr beiden,


    Danke für die Erläuterung. Da der Schalter für das Licht auch im Tender ist, benötige ich sechs Kabel.
    Wie könnte man das Verpolen der Stecker vermeiden? Nicht dass sich dann die Elektronik verabschiedet
    ...


    Gruß
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,


    und den 2er kann man dann auch noch etwas dicker auslegen und dann kokelts auch nicht bei 3 mal Blockierstrom (Datenblatt von Servo und Stecker konsultieren).


    Viele Grüße,
    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo Thorsten!
    Vor längerer Zeit habe ich dieses Thema aufgegriffen. Schau mal hier: Steckverbindungen in Echtdampflok´s
    Vor den Folgen von Kurzschlüssen helfen Überstromsicherungen. Die Multifusesicherungen (im Beitrag erwähnt) lösen spätestens bei doppelten Nennstrom träge aus und setzen sich nach Abschaltung zurück, brauchen also nicht ersetzt zu werden. Durch das träge Auslöseverhalten fallen Die auch nicht unangenehm auf. Meine Faustregel, angelehnt an die VDE100, maximal der 10fache Wert in A des kleinsten Aderquerschnitt´s in mm². Z.B. bei 0,14mm² 1,4A.
    Gruß Gerd

  • Hallo Thorsten,


    bei meiner BR01 hatte ich das gleiche Problem, habe 4 Servo und Licht.
    Gelöst habe ich dies mit sog. Pfostenstecker, die sind klein und verpolungssicher. Gibts überall bei Elektronik-Versendern.
    Du mußt dann allerdings das dazu passende Kabel nehmen.


    Gruß


    Günter

  • Moin,
    eine Frage habe ich noch: Kann ich das rote und braune Kabel vom Servo direkt an den Akku anschließen oder muss ich hier an den Ausgang vom Empfänger ran?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten!
    Im Emfänger sind die Stromversorgungsanschlüsse alle zusammen mit dem Akkuanschluß verunden. Da ist es dann gleich, ob Du stromversorgungsmäßig über den Empfänger oder gleich an den Akku gehst.
    Gruß Gerd