Ausgelaufene Batterie - "Salzkruste" neutralisieren

  • Hallo liebe Chemiekundige Kollegen (in erster Linie Fritz, aber auch alle andere bitte)!


    Duracell alkaline Batterien laufen selten aus, aber wenn ja, dann richtig.


    Mir ist ein armes vernachlässigtes Gerät in die Hände gekommen, wo so eine ausgelaufene Duracell "hineinversteinert" war. Natürlich habe ich die Batterie entnommen (und umweltgerecht entsorgt). Dann habe ich die Kruste so gut es ging, weggekratzt. Aber sicherlich ist noch genug geblieben.


    Womit kann ich die Reste neutralisieren, dass sich es nicht weiterfrisst und -ätzt? Zitronensäure, Spüli, Essig, Azeton, Nitro, Wasser, SR24... ???


    Bitte um Tipps und Hilfe!


    Danke schön!

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan,


    Früher, als es noch so richtige Kofferradios gab, da lief manchmal die Soße (Lauge) der Batterien in das Gerät und somit auf die Platinen. Damals habe ich verdünnten Essig genommen. Heute nehme ich Zitronensäure.
    Aber vielleicht hat Fritz noch eine bessere Lösung.


    Gruß


    Günter

  • Ja, danke, Essig und Zitronensäure und Alkohol habe ich auch anderswo gelesen.
    Ich werde es damit versuchen, denn mechanisch ist alles blitzblank und das Gerät funktioniert auch tadellos.
    Ich will nur nicht, dass irgendwo "Leichen" bleiben.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo,


    vielen Dank für die Ehrerbietung, die ihr meinereiner, ob meines Giftmischerhalbwissens zollt. :ala:


    Ich bin aber wirklich kein Batteriekenner oder gar Spezialist. Aus dem Physikunterricht weiß ich halt noch, dass es ein galvanisches Element ist, mehr nicht. Das war der mit den zuckenden toten Froschschenkeln.


    In dem Fall weiß ich deswegen auch nicht mehr, als das ausgelaufene Elektrolyt zu neutralisieren. Da das Kalilauge ist, muss also Säure her, da ist Essig- oder Zitronensäure ganz brauchbar.
    Aber bitte auch deren zerstörerische Reste gut ausspülen oder neutralisieren z.B.mit etwas Lauge (Messerspitze Soda oder Waschpulver auf 1/2l Wasser).


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr